Deutsch lernen
Kommentare 1

Neujahrswünsche und gute Vorsätze für das neue Jahr

Neujahrswünsche - Wünsche zum neuen Jahr - Gute Vorsätze

Neujahrswünsche

Liebe Deutschlerner und Blogbesucher,
wir wünschen euch allen ein gutes und glückliches neues Jahr! Wir hoffen, dass ihr auch im neuen Jahr mit viel Spaß Deutsch lernen werdet und wir euch dabei vielleicht ein bisschen helfen können.

Wünsche für das neue Jahr

Bevor das neue Jahr beginnt, wünschen wir einer Person, mit der wir nicht ins neue Jahr feiern werden:

Komm gut ins neue Jahr!
Kommt gut ins neue Jahr!
Kommen Sie gut ins neue Jahr!
Guten Rutsch!
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dabei ist es natürlich nicht nur wichtig, gut ins neue Jahr zu starten. Viel wichtiger ist es doch, auch gut wieder aus diesem neuen Jahr herauszukommen.

Und der gute Rutsch hat nichts damit zu tun, dass es an Silvester auf den Straßen so glatt sein kann, dass wir ausrutschen können. Wenn wir jemandem zum Jahreswechsel einen guten Rutsch wünschen, dann wünschen wir ihm einen guten Anfang, eine gute Reise ins neue Jahr.

Zu dieser Wunschformel seht ihr hier einen kurzen Film: Sendung mit der Maus – Guter Rutsch

Menschen, mit denen wir die Silvesternacht verbringen, wünschen wir um Mitternacht:

Ein gutes neues Jahr!
Alles Gute für das neue Jahr!
Prost Neujahr!
Prosit Neujahr!

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Und dann ist die Zeit um den Jahreswechsel natürlich auch die Zeit der guten Vorsätze. Wir nehmen uns so einiges für das neue Jahr vor, Dinge, die wir besser machen oder ändern wollen.

Wenn wir uns etwas vornehmen, so können wir das auf Deutsch wie folgt ausdrücken:

Ich nehme mir vor, etwas geduldiger zu sein.
Ich habe mir (fest) vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich habe den Entschluss gefasst, im neuen Jahr Deutsch zu lernen.
Im neuen Jahr will ich endlich die B1-Prüfung machen.

Was den Blog betrifft, haben wir uns auch wieder sehr viel vorgenommen. Wir hoffen, dass die Zeit uns erlaubt, die meisten der neuen Vorhaben auch umzusetzen.

Auch im neuen Jahr freuen wir uns natürlich wieder auf eure Kommentare, Vorschläge und Beiträge für die Reihe Deutschlerner aus aller Welt schreiben.

Wir wünschen euch allen Glück und Gesundheit!

Andi und Delia

1 Kommentare

  1. M. Hellmann sagt

    Danke,
    für die ‚Wünsche und Anregungen 🙂

    Aber was ist das: Neujahrswünsche Liebe Deutschlerner?!

    Viele Grüße
    Margarete Hellmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.