besondere deutsche Wörter, besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

mittendrin | schöne Wörter mit Bildern | Wortschatz lernen /250

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Das heutige Wort befindet sich in der Mitte und ist von etwas umgeben: mittendrin.

mittendrin

1. der Mitte von etwas; inmitten
2. gerade bei einer Tätigkeit

mittendrin - schöne deutsche Wörter mit Bildern
mittendrin

Beispiele

  • Sie lief durch das Sonnenblumenfeld und blieb mittendrin stehen.
  • Sie ist bei der Demonstration nicht nur am Rande mitgelaufen, sondern war mittendrin.
  • Er wollte sich aus dieser Schlägerei heraushalten, doch plötzlich war er mittendrin.
  • Es ist sehr ärgerlich, wenn man gerade dabei ist, seine Diplomarbeit zu schreiben und dann mittendrin krank wird.
  • Wir haben einen Film gesehen, doch mittendrin ist der Strom ausgefallen und wir konnten nicht mehr weitersehen.

Wortschatz

die Schlägereidie Prügelei; mit den Fäusten ausgetragener Konflikt
sich aus etwas heraushaltenbei etwas nicht mitmachen
der Strom fällt ausdie Stromversorgung wird wegen einer Panne unterbrochen

Hier entdeckt ihr besondere Orte im deutschen Sprachraum.


<< randvoll

Mitmensch >>

Mehr Wortschatz

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.