Deutschlerner schreiben, Lesetexte
Schreibe einen Kommentar

Meine Schule und meine Lieblingsfächer – Deutschlerner aus Indonesien schreiben

Lesetexte für Deutsch A1 und A2 aus der Reihe Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Guten Tag!
Mein Name ist Muhammad Siroj Hamdani. Hamdani ist mein Familienname. Ich bin 16 Jahre alt und am 17. Oktober ist mein Geburtstag. Ich komme aus Indonesien, aus Jakarta.

Jetzt möchte ich von meiner Schule erzählen. Meine Schule heißt SMA Taruna Nusantara, sie liegt in Magelang und ich denke, sie ist die beste Internatsschule in Indonesien. Ich bin Schüler und gehe in Klasse elf. Meine Schule gefällt mir, weil wir viele Aktivitäten in unserer Schule haben. Außerdem ist unsere Schule auch groß. Es gibt viele Räume dort, es gibt einen Computerraum, ein Biologie- und Physiklabor, 36 Klassenräume und viel mehr. Unsere Schule hat drei Gebäude. Gebäude A ist für die zwölfte Klasse, Gebäude B ist für die elfte Klasse und Gebäude C ist für die zehnte Klasse. Aber es gefällt mir nicht, dass wir jeden Tag um 5 Uhr joggen müssen. Für mich ist das aber kein großes Problem, weil ich einen starken Körper haben will. Meine Schule hat einen Schlafsaal und viele andere Einrichtungen.
Deutsch, Mathe und Physik sind meine Lieblingsfächer. Deutsch, weil ich in Deutschland studieren will. Mathe und Physik mag ich, weil ich Zahlen liebe und Ingenieur werden möchte. Alle meine Lehrer gefallen mir, weil sie eine wichtige Rolle für meine Noten spielen. Der beste Raum ist für mich mein Klassenraum, weil ich dort viele Freunde treffe und mit ihnen spielen und plaudern kann. Aber jetzt haben wir wegen der Pandemie nicht viel Spaß.
Das ist alles von mir. Danke fürs Lesen. Wartet auf meine nächste Geschichte!

Siroj

Hallo!
Ich heiße Adilla Alva. Ich komme aus Riau. Ich wohne in Pekanbaru. Ich bin 17 Jahre alt, ich bin Schülerin an der SMA Taruna Nusantara. Ich gehe in die elfte Klasse. Unsere Schule ist groß. Unsere Schule hat drei Gebäude: Gebäude A, Gebäude B und Gebäude C. Meine Klasse ist im Gebäude C. Am besten gefällt mir unser Klassenraum, weil ich mich dort mit meinen Freunden treffen kann. Ich mache jeden Tag Sport. Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Mathe, weil es aufregend ist. Chemie mag ich nicht so gern. Meine Lieblingslehrerin ist Frau Susila, weil sie Deutsch unterrichtet.
Das ist meine Geschichte. Danke. Tschüss.

Adilla

Hallo!
Mein Name ist Aurell Nafisa Salma Fajarinda Putri. Ich werde oft Aurell oder Nafisa genannt. Ich komme aus Indonesien und wohne in Bantul. Ich bin im Jahr 2004 geboren. Am liebsten spiele ich Basketball.
Ich bin Schülerin an der SMA Taruna Nusantara und gehe in Klasse elf. Meine Schule ist ein Internat und befindet sich in Mertoyudan, Magelang. Meine Schule ist bekannt für das Konzept der Charakterbildung, indem sie die Werte Nationalität, Kampf, und Kultur fördert. Die Philosophie der Erziehung bei SMA Taruna Nusantara ist die Integration von drei Aspekten, nämlich akademische Leistung, körperliche Fitness und Persönlichkeit. Meine Schule hat drei Gebäude. Mein Schulgebäude, das Gebäude A, befindet sich gegenüber dem Gebäude der zwölften Klasse. Zu meiner Schule gehört auch ein historisches Gebäude (Balairung). Nicht alle Fächer in der Schule sind meine Lieblingsfächer, aber Deutsch, Mathe und Religion liebe ich. Deutsch ist meine Lieblingsfach, weil der Deutschunterricht für mich eine neue Erfahrung ist. Ich lerne seit dem zehnten Schuljahr Deutsch. Frau Susila ist unsere Deutschlehrerin. Sie ist aufregend und freundlich. Mathe ist manchmal schwierig für mich, weil neue Lerninhalte schwer zu verstehen sind. Chemie und Physik sind nicht meine Lieblingsfächer, weil die Formeln nur schwer zu merken sind.
Das ist alles von mir. Danke fürs Lesen.
Bis bald!

Aurell

Hallo!!
Ich möchte mich vorstellen. Mein Name Aryan Primasatya P.H. und ich bin 16 Jahre alt.
Ich komme aus Indonesien und ich wohne in Jambi. Ich bin Schüler an der SMA Taruna Nusantara und ich gehe in die elfte Klasse. Unsere Schule hat drei Gebäude und jedes Gebäude hat einen Namen, nämlich Gebäude A, Gebäude B und Gebäude C. Meine Klasse ist im Gebäude C. Schlafen im Klassenraum finde ich nicht so gut. Am besten gefällt es mir, in der Kaserne bzw. im Schülerwohnheim zu schlafen, weil es gut ist und mich glücklich macht. Und ich frühstücke jeden Tag im Speisesaal. Der Speisesaal hat einen Namen: RKB (Ruang Komunikasi Bersama).
Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Mathe. Ich lerne gern interessante Dinge. Deutsch und Mathe sind interessant, deshalb macht es mir Spaß. Aber Staatsbürgerkunde mag ich nicht so gern, weil die Lehrerin mürrisch ist. Meine Lieblingslehrerin ist unsere Javanische Sprachlehrerin, weil sie schön ist…hehehehe. Klassenarbeiten finde ich besonders gut, weil sie mich schlau machen.
So, das ist meine Geschichte. Danke, dass ihr sie gelesen habt. Bis bald!

Aryan

Die Texte wurden im Online-Deutschunterricht bei Lernhaus Indonesien verfasst.

Hier lest ihr weitere Texte von Deutschlernenden aus Indonesien.

Hier findet ihr alle Texte aus der Reihe

Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.