Deutsch lernen A2, Deutschlerner schreiben, Lesetexte
Schreibe einen Kommentar

Meine langweiligen Ferien – Lesetext Deutsch A2

Ein Text von Christian Andrew aus Bangka, Indonesien, für die Reihe Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Hallo, Deutschlerner! Ich möchte euch von meinen letzten Ferien erzählen. In diesen Ferien war alles anders. Ich war nur hier in meiner Wohnung, die sich in Pangkalpinang befindet. Pangkalpinang ist die Hauptstadt der Insel Bangka Belitung. Normalerweise fahre ich jedes Jahr mit meiner Familie in Urlaub. Aber wegen der Covid-19-Pandemie sollen wir zu Hause bleiben. Daher kann ich nirgendwo hinfahren.

Meine Semesterferien haben am 20. Dezember 2020 begonnen. In diesen Ferien gab es nichts Besonderes. Ich habe jeden Tag normale Aktivitäten gemacht. Ich bin um 7 Uhr aufgestanden, danach habe ich geduscht und gefrühstückt. Um 10 oder 11 Uhr habe ich meinen Eltern in unserem Familiengeschäft geholfen. Meine Eltern haben ein Geschäft, das traditionelle Snacks von Bangka verkauft. In der lokalen Sprache wird es „Getas“ genannt. Es ist sehr lecker!

Wenn ich Zeit hatte, habe ich Filme auf Netflix oder im Fernsehen angeschaut. Am Abend habe ich Klavier gespielt. Am Silvesterabend 2020 haben meine Familie und ich eine Grillparty gemacht. Ich habe auch auf meinem Balkon gesessen und das Feuerwerk gesehen. Diese Situation war sehr traurig für mich. Es waren wirklich langweilige Ferien, denn ich musste den ganzen Tag zu Hause bleiben.

Meine Familie hat eine Reise ins Ausland geplant. Aber dieses Jahr können wir den Plan nicht realisieren. Die nächsten Ferien werden bestimmt besser sein.


Christian Andrew lernt bei Ihsan Giandy und Lernhaus Deutsch.

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Lesetexte von Deutschlernern aus aller Welt:

Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Und natürlich gibt es auch schon viele Texte von Deutschlernern aus aller Welt zum Thema Urlaub und Reisen:

Lesetexte zum Thema Urlaub und Reisen

Und wer gern mehr Texte von Deutschlernern aus Indonesien lesen will, findet hier weitere Texte:

Deutschlerner aus Indonesien schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.