Deutsch lernen C1, Deutschlerner schreiben, Lesetexte
Schreibe einen Kommentar

Leben in der Pandemie in Indonesien – Lesetext Deutsch C1

Ein Text von Ihsan Ghiandy aus Indonesien für die Reihe Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Leben in der Pandemie in Indonesien

Viele Leute sind durch die derzeitigen, außergewöhnlichen Umstände in vielen Ländern in Schwierigkeiten geraten. Die Pandemie hat einen Einfluss auf alle Aspekte unseres Lebens. Erstens ist die Gesundheit der Menschen in Gefahr. Zweitens machen die Medien vielen Leuten Angst, da jeden Tag nur Nachrichten zum Thema Corona-Virus in allen Medien verbreitet werden. Drittens hat sie einen Einfluss auf die Wirtschaft. Viele Geschäfte und kleine Betriebe sind geschlossen, weil alle Leute sich vor dem Virus in Acht nehmen müssen, damit sie nicht infiziert werden. Das ist doch eine schreckliche Situation.

Allerdings bleibt uns nichts anderes übrig als mit dieser Situation zu leben. Wir müssen aber in unserem Alltag Veränderungen vornehmen. Vor der Pandemie konnten wir überall hingehen, ohne Masken zu tragen. Nun ist es eine Pflicht, Masken zu tragen, Hand-Desinfektionsmittel aufzutragen und Abstand zu den anderen zu halten. Wenn man diese Maßnahmen nicht ergreifen will, dann setzt man sein Leben aufs Spiel. Es könnte sein, dass man sich infiziert und in Quarantäne gehen muss. Somit ist man in seinen Aktivitäten eingeschränkt und es besteht die Möglichkeit, dass man kein Geld mehr verdienen kann.

In europäischen Ländern kann man vielleicht die Hilfe von der Regierung erhalten. Die europäischen Länder sind meistens reich, aber in den Entwicklungsländern ist die Lage anders. Es existieren für die Menschen dort nur zwei Möglichkeiten: Entweder führen sie noch Aktivitäten draußen durch, ohne sich um die Gesundheit zu sorgen, oder sie sterben vor Hunger. Außerdem nimmt wegen der Pandemie auch die Kriminalität zu. Der Grund hierfür sind Armut und Arbeitslosigkeit.

Hoffentlich wird die Situation bald besser. Wir glauben immer daran: „Es gibt Licht am Ende des Tunnels“. Die Impfstoffe stehen jetzt endlich zur Verfügung.


Hier lest ihr alle Texte von Ihsan Ghiandy auf Deutschlernerblog

Texte von Ihsan Ghiandy

Alle Texte aus der Reihe

Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.