Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemanden an der Nase herumführen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /259

jemanden an der Nase herumführen
jemanden an der Nase herumführen | Illustration von Delia Tello

jemanden an der Nase herumführen

Bedeutung

jemanden irreführen; jemanden täuschen; jemanden hereinlegen

Beispiele

  • Am ersten April versuchen viele, ihre Mitmenschen an der Nase herumzuführen, nur um anschließend zu rufen „April, April!“
  • Die Betrügerin hat den Geschäftsmann wochenlang an der Nase herumgeführt und ihn letztendlich um sein ganzes Vermögen geprellt.
  • Es handelt sich hierbei um irrenführende Werbung, die nur darauf abzielt, den Kunden an der Nase herumzuführen.
  • Lass dich doch nicht an der Nase herumführen! Es ist doch offensichtlich, dass er dich übers Ohr hauen will.

Wortschatz

jemanden irreführenjemanden täuschen
jemanden hereinlegenjemanden betrügen
das Vermögender Besitz (Geld, Eigentum und Sachwerte)
jemanden um etwas prellenjemanden um etwas betrügen
auf etwas abzielenetwas zum Ziel haben
jemanden übers Ohr hauenjemanden betrügen

Verwandte Redewendungen

Auch wenn man jemanden aufs Kreuz legt oder jemanden hinters Licht führt, betrügt man ihn durch eine Täuschung.
Es gibt noch viele andere Redewendungen mit der Bedeutung „jemanden (im Scherz) hereinlegen“:
jemanden auf den Arm nehmenjemanden auf die Schippe nehmenjemandem eine Geschichte auftischen, jemandem einen Bären aufbinden, jemanden zum Besten haltenjemanden zum Narren halten


<< Bauklötze staunen

ans Eingemachte gehen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert