Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemandem einen Korb geben – von jemandem einen Korb bekommen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 86

einen Korb geben - einen Korb bekommen
jemandem einen Korb geben | Illustration von Delia Tello

1. jemandem einen Korb geben
2. von jemandem einen Korb bekommen/kriegen

Bedeutung

1. jemanden zurückweisen
2. von jemandem zurückgewiesen werden

Beispiele

  • Ich habe sie gefragt, ob sie mit mir ausgehen will, aber sie hat mir leider einen Korb gegeben.
  • Ich muss dir leider einen Korb geben, denn heute Abend kann ich nicht.
  • Sie hat von ihm einen Korb bekommen und leidet jetzt unter großem Liebeskummer.
  • Die Firma hat mir einen tollen Job angeboten, aber ich habe ihr einen Korb gegeben, denn ich hatte noch bessere Alternativen.
Wortschatz
zurückweisen – ablehnen; abweisen
mit jemandem ausgehen – (abends) mit jemandem etwas unternehmen
der Liebeskummer – der Herzschmerz

Verwandte Redewendungen

Wenn man jemanden zurückweist oder eine Bitte bzw. ein Gesuch ablehnt, erteilt man jemandem eine Abfuhr und lässt ihn abblitzen.
Ignoriert man jemanden oder weist ihn zurück, zeigt man ihm die kalte Schulter.
Wenn man jemanden auf die Folter spannt, lässt man ihn unnötig lange warten, bis man ihm eine mit Spannung erwartete Information gibt.
Erlebt jemand eine bittere Enttäuschung oder führen Erlebnisse bzw. Erkenntnisse dazu, dass sich jemandes Überzeugungen als falsch herausstellen, bricht für ihn eine Welt zusammen.

Zu dieser Redewendung hört ihr hier einen Text von DW-Deutsch lernen.


<< kalte Füße bekommen

jemandem wie aus dem Gesicht geschnitten sein >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.