Deutschlerner schreiben, Lesetexte
Kommentare 1

Istanbul – Meine Stadt | Lesetext Deutsch A2

Ein Text von Alya aus Istanbul, Türkei, für die Reihe Deutschlerner aus aller Welt schreiben

Istanbul – Meine Stadt

Hallo, ich heiße Alya und komme aus der Türkei. Ich will etwas über meine Stadt und die Sehenswürdigkeiten in meiner Stadt erzählen. Meine Stadt heißt Istanbul und es ist eine große Stadt. Ich lebe seit 10 Jahren hier mit meiner Familie. Man kann in meiner Stadt spazieren, einkaufen, einen Fahrradtour machen, die Sehenswürdigkeiten besichtigen und traditionelles Essen probieren.

In Istanbul gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Einige Beispiele sind der Galata Turm, die Blaue Moschee, der Leanderturm und der Topkapı Palast. Diese Sehenswürdigkeiten sind sehr alt und berühmt. Meine Lieblingssehenswürdigkeit ist der Galata Turm, weil er so prunkvoll ist. Außerdem ist er sehr alt, er ist 673 Jahre alt. Später will ich auch hier leben, weil meine Familie und Freunde hier sind. Aber wenn es in Istanbul eine große Umweltverschmutzung gäbe, dann würde ich in eine andere Stadt umziehen. Danke fürs Lesen.

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Texte aus der Reihe

Deutschlerner aus aller Welt schreiben

1 Kommentare

  1. Onur sagt

    Macht bitte keinen Fahrradtour in Istanbul 🙂 Und Alya: es ist schon Zeit fürs Stadtwechseln, bitte denk darüber nach, zumindest für deine Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.