Grammatik Deutsch, Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Schreibe einen Kommentar

hat gelegen oder ist gelegen? Perfektbildung und regionale Unterschiede

hat gelegen oder ist gelegen

… hat gelegen oder ist gelegen? Wie bildet man das Perfekt?

Ist etwas gelegen oder hat etwas gelegen?

Wie wird das Perfekt des starken Verbs liegen gebildet? Mit dem Hilfsverb haben oder mit sein? Könnte es sogar sein, dass beide Formen richtig sind?

Regionale Unterschiede

Das Perfekt von liegen kann sowohl mit haben als auch mit sein gebildet werden. Welches Hilfsverb verwendet wird, hängt von der Region ab, aus der der Sprecher stammt.

Im Norden und Zentrum Deutschlands bildet man das Perfekt der Verben sitzen, stehen, liegen und hängen mit dem Hilfsverb haben.

In Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz wird das Perfekt der Verben sitzen, stehen, liegen und hängen mit dem Hilfsverb sein gebildet.

Diese geografische Verteilung seht ihr auf dieser Karte.

Bedeutung: eine geografische Lage haben

Hat das Verb liegen die Bedeutung „an einem Ort zu finden sein“, gibt es eine Besonderheit.

Sprechen wir über die geografische Lage eines Ortes, eines Gebäudes usw., so sagt man im Präsens:

  • Der Ort ist an einem Fluss gelegen. = Der Ort liegt an einem Fluss.
  • Der Freizeitpark ist sehr verkehrsgünstig gelegen. = Der Freizeitpark liegt sehr verkehrsgünstig.
  • Das Haus ist sehr schön gelegen. = Das Haus hat eine sehr schöne Lage.

Die Bedeutung von „an einem Ort gelegen sein“ ist „eine (geografische) Lage haben“. Dies gilt sowohl für Norddeutschland als auch für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz.

Noch Fragen?


<< dank oder wegen?

Worte oder Wörter? >>

Hier erfahrt ihr alles über die Positions- und Richtungsverben und könnt viele Übungen machen:

Positions- und Richtungsverben | Bedeutungen, Beispiele & Übungen

In diesem Beitrag lernt ihr, wann das Perfekt mit haben und wann mit sein gebildet wird.

Perfekt mit haben oder sein

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe

Gute Frage | Fragen aus dem Deutschunterricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.