Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Gras über etwas wachsen lassen – Redewendungen mit Bildern lernen /152

Gras über etwas wachsen lassen

Redewendungen - Gras über etwas wachsen lassen
Gras über etwas wachsen lassen | Illustration von Delia Tello

Bedeutung

warten, bis etwas Unangenehmes in Vergessenheit geraten ist

Beispiele

  • Die ganze Sache ist noch viel zu frisch. Wir sollten erst mal Gras darüber wachsen lassen und das Thema dann später vielleicht noch einmal aufgreifen.
  • Dein Verhalten war absolut verkehrt. Vielleicht solltest du jetzt erst mal Gras über die Sache wachsen lassen, bevor du deinen Kollegen noch einmal um einen Gefallen bittest.
  • Im Moment ist mir dieser Vorfall total peinlich. Aber wenn mal ein bisschen Gras drüber gewachsen ist, werde ich bestimmt über diese Sache lachen können.
  • Manchmal ist es wirklich sinnvoll, einfach zu warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Wortschatz

in Vergessenheit geratenvergessen werden
viel zu frischhier: gerade erst passiert
ein Thema aufgreifensich mit einem Thema befassen
verkehrtfalsch; nicht richtig

Hier erfahrt ihr noch 10 Dinge, die man lassen kann.


<< Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

das Blaue vom Himmel versprechen >>

Mehr Redewendungen:

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.