Deutsch lernen, Deutsch lernen A1
Kommentare 6

Freizeit und Hobbys – Deutsch lernen A1 nach Themen, Thema 09/20

Freizeit und Hobbys - Thema - Deutsch lernen - Wortschatz

Wortschatz Freizeit und Hobbys

Was machst du in deiner Freizeit? Hast du viel Freizeit? Wann hast du Freizeit? Hast du Hobbys? Was sind deine Hobbys? 

Im neunten Teil unserer Reihe Deutsch lernen A1 nach Themen lernt ihr, wie ihr die wichtigsten Informationen zum Thema Freizeit und Hobbys gebt.

Anmerkung zum Sprachniveau

Sprachniveau Deutsch A1
Lest alle Sätze! Versteht ihr alle Sätze? Das ist sehr gut. Sucht und kombiniert die für euch wichtigen Sätze. Ihr müsst nur die Sätze sagen und schreiben können, die ihr für eure persönlichen Informationen braucht.

Aus den Beispielsätzen könnt ihr eigene Texte bauen. Die Fragen helfen euch bei einem Dialog. Zum Üben seht ihr ein Lernvideo und ihr könnt Online-Übungen machen.

E-Book (PDF): Deutsch lernen A1 nach Themen

Alle 20 Themen mit über 2300 Sätzen, Wortschatzlisten und Übungen mit über 1200 Sätzen jetzt als E-Book!

E-Book Deutsch lernen A1 nach Themen

E-Book (PDF): Deutsch lernen A1 nach Themen

Mehr Informationen

Zur Downloadseite

Thema 09/20: Freizeit und Hobbys 

Hier lernt ihr die wichtigsten Sätze zum Thema Freizeit und Hobbys.

A: Informationen über seine Freizeit und Hobbys geben

Freizeit

Ich habe viel/nicht genug/keine Freizeit.
Ich habe nicht viel Freizeit, weil ich sehr viel arbeite.
Von Montag bis Freitag habe ich keine/nicht viel Zeit.
In der Woche komme ich immer erst sehr spät von der Arbeit nach Hause. Darum habe ich nur am Wochenende Freizeit.
Ich gehe arbeiten und habe zwei Kinder. Deshalb habe ich nicht viel/nicht genug/keine Freizeit.
In meiner Freizeit mache ich etwas mit meiner Familie/meinen Freunden.
In meiner Freizeit gehe ich mit meinem Mann/meiner Frau/meiner Familie im Park/im Wald/im Stadtzentrum/in der Natur spazieren.
Am Wochenende gehe ich mit meinen Freunden wandern.
In meiner Freizeit mache/treibe ich viel Sport. Ich gehe laufen/joggen und spiele (gern) Basketball/Fußball/Volleyball/Handball/Hockey/Eishockey. Das macht mir Spaß.
Ich spiele lieber Tennis als Tischtennis.
Ich spiele gern Schach. Ich spiele lieber Dame.
Am liebsten spiele ich Domino.
Ich spiele lieber Schach als Dame.
Ich spiele am liebsten Karten.
Ich spiele nicht gern Karten.

Freizeit und Hobbys - Ballett - Konzert
Foto: Andreas Neustein / deutschlernerblog.de

In meiner Freizeit mache ich gern nichts.
Ich habe nachmittags/abends Freizeit. Dann surfe ich im Internet oder spiele Computerspiele.
Ich spiele (fast) jeden Tag Spiele auf der Playstation/Nintendo Switch.
Ich arbeite gern in meinem Garten. Ich mache gern Gartenarbeit.
In meiner Freizeit bin ich gern draußen. Ich gehe oft in den Park/in den Wald/an den Strand/an einen See/ins Schwimmbad/ins Stadtzentrum.
In meiner Freizeit gehe ich oft/gern zu Freunden/einem Freund/einer Freundin.
Ich sehe gern fern. Ich mag Filme und Serien.
In meiner Freizeit sehe ich Filme im Fernsehen/im Kino/im Internet.
Ich gehe oft ins Kino und manchmal auch ins Theater.
Ich gehe in meiner Freizeit oft ins Museum und in Ausstellungen.

Freizeit und Hobbys - Museum - Ausstellung
Fotoausstellung in einem Museum – Foto: Andreas Neustein / deutschlernerblog.de

Ich besuche gern Konzerte. Ich gehe oft auf/in Konzerte.
Ich liebe Musik. In meiner Freizeit höre ich viel/oft/gern Musik.
Am Wochenende gehe ich oft mit Freunden aus.
Freitagabends treffe ich mich mit meinen Freunden und wir gehen etwas trinken und tanzen.
Ich tanze sehr gern und deshalb gehe ich am Wochenende oft mit meinen Freundinnen in die Disco.
Ich gehe gern auf Partys. Am Samstagabend war ich auf einer Party.
Am Wochenende habe ich Freizeit. Dann male und fotografiere ich.

Hobbys

Am Wochenende habe ich Zeit für meine Hobbys.
Ich habe keine/viele Hobbys.
Mein Hobby ist tanzen/Tanzen.
Meine Hobbys sind fotografieren/Fotografieren und malen/Malen.
Meine Hobbys sind Sport und Computerspiele.
Musik ist mein Hobby. Ich spiele ein Instrument/zwei Instrumente.
Ich spiele Gitarre/Bass/Klavier/Geige/Schlagzeug/Trompete/Akkordeon.
Deutsch lernen ist für mich ein Hobby. Deshalb besuche ich einen Sprachkurs.
Ich lerne gern Sprachen. Das ist mein Hobby.
Ich habe Glück. Mein Hobby ist mein Beruf.
Ich habe viel Zeit für meine Hobbys.
Ich habe (leider) keine Zeit für (meine) Hobbys.
Ich habe nicht genug Zeit für meine Hobbys.
Ich möchte/will mehr Zeit für meine Hobbys haben.
Meine Hobbys sind basteln/Basteln und nähen/Nähen.
Ich habe zu Hause einen Hobbyraum.
Ich arbeite und habe drei Kinder, deshalb habe ich keine Zeit für Hobbys.
Früher hatte ich ein Hobby. Mein Hobby war Briefmarken sammeln.
Früher war Handarbeit mein Hobby. Ich habe gern gestrickt und genäht.

B: Um Informationen bitten

Freizeit

Hast du/Habt ihr/Haben Sie (viel/genug) Freizeit?
Was machst du in deiner Freizeit?
Was macht ihr in eurer Freizeit?
Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Wann hast du/habt ihr/haben Sie Freizeit?

Hobbys

Hast du/Habt ihr/Haben Sie ein Hobby?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie Hobbys?
Welche Hobbys hast du/habt ihr/haben Sie?
Was ist dein/euer/Ihr Hobby?
Was sind deine/eure/Ihre Hobbys?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie Zeit für Hobbys?
Welche Hobbys hattest du/hattet ihr/hatten Sie früher?
Was war dein/euer/Ihr Hobby?
Was waren deine/eure/Ihre Hobbys?
Was findest du/findet ihr/finden Sie interessant?


Deutsch A2 nach Themen

In der Reihe Deutsch A2 nach 20 Themen lernt ihr alles, was ihr auf Sprachniveau A2 verstehen, sagen und schreiben können müsst.
Wir empfehlen unser E-Book mit allen Sätzen, Wortschatzlisten und vielen Übungen!

E-Book Deutsch A2

Preis: 10 €

E-Book (PDF): Deutsch A2 nach Themen

2 PDFs, 387 Seiten
20 Themen mit über 4000 Sätzen
Wortschatzlisten
Übungen mit über 2400 Sätzen

Mehr Infos und Download


Lernvideo 09/20 – Wortschatz Freizeit und Hobbys

In diesem Video lest und hört ihr die wichtigsten Sätze zum Thema Freizeit und Hobbys auf Deutsch. Ihr könnt sie mitsprechen oder nachsprechen.

Übung zum Thema 09/20 – Freizeit und Hobbys

Ergänzt die Sätze zum Thema „Freizeit und Hobbys“.

Online-Übung zu Grammatik und Wortschatz Freizeit und Hobbys

Deutsch sprechen lernen A1

Dialogkarten mit Fragen und Antworten für Gespräche über das Thema Freizeit und Hobbys.

Seht euch zuerst die Frage an, überlegt dann, wie ihr antworten könnt und was ihr noch fragen wollt. Seht euch dann die möglichen Antworten und weiteren Fragen an!

162 Dialogkarten für erste Gespräche auf Deutsch

Alle 162 Dialogkarten für Deutsch A1


<< Thema 8: Tagesablauf

Thema 10: Urlaub und Reisen >>

Hier findet ihr alle Themen aus der Reihe

Deutsch lernen A1 nach Themen – Alle Themen

Auch interessant für Deutsch A1 und A2

Die 200 wichtigsten deutschen Adjektive
Die 200 wichtigsten deutschen Verben

Welche Präposition mit welchem Ort?

Präpositionen mit Orten
Hier lernt ihr, welche Präpositionen für jeden Ort die richtigen sind. Ihr findet viele Beispiele und Tabellen mit über 1.000 Orten und ihren Präpositionen. Außerdem könnt ihr viele Übungen zu den lokalen Präpositionen machen.

Mehr:
Lesetexte von Deutschlernern aus aller Welt: Freizeit und Hobbys

Alle Materialien für das Sprachniveau Deutsch A1

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert