besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

durchsichtig | schöne Wörter mit Bildern | Wortschatz lernen /274

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute stellen wir euch ein Wort vor, welches ihr nicht übersehen solltet: durchsichtig.

durchsichtig

  1. so beschaffen, dass man leicht hindurchsehen kann
  2. leicht zu durchschauen
durchsichtig
durchsichtig

Beispiele

  • Die Bluse, die sie trägt, ist durchsichtig. (1)
  • Sie behandelt mich, als sei ich durchsichtig. Ich bin Luft für sie. (1)
  • Das Fenster wurde mit einer Folie beklebt, sodass es jetzt undurchsichtig ist. (1)
  • Er hält sich manchmal nicht ganz an die Wahrheit. Doch die Lügen, die er verbreitet, sind durchsichtig. (2)
  • Ich werde nicht schlau aus ihr. Ihr Verhalten und ihre Absichten sind äußerst undurchsichtig. (2)

Wortschatz

beschaffen seinin einer bestimmten Weise gemacht oder geprägt sein;
bestimmte Eigenschaften haben
jemanden/etwas durchschauendie Absichten erkennen
Luft für jemanden seinvon jemandem ignoriert werden
sich nicht an die Wahrheit haltennicht die Wahrheit sagen
Lügen verbreitenLügen erzählen
nicht schlau aus jemandem werdenjemanden bzw. dessen Verhalten nicht verstehen
äußerstextrem

<< Drückeberger

Endlichkeit >>

Mehr Wortschatz

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.