Deutschlerner schreiben
Schreibe einen Kommentar

Die Stadt Lublin in Polen – von Maria Kulik

Deutschlerner_schreiben_Logo_deutschlernerblog

Die Stadt Lublin in Polen

Ich wohne in Lublin. Das ist eine schöne Stadt, die in Ostpolen liegt. Es gibt hier allerlei Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Lubliner Schloss, das Krakauer Tor und das Grodzka Tor. Die Altstadt mit allen ihren Mietshäusern ist wirklich sehenswert.
Von der Atmosphäre, die hier herrscht, wurden schon immer viele Menschen begeistert. Beispielsweise der hier geborene Dichter Józef Czechowicz, der seine Stadt in zahlreichen Werken gerühmt hat.
Der andere Ort in Lublin, der auch von Touristen besucht wird, ist „Majdanek“. Das ist das deutsche Konzentrationslager, in dem eine riesige Zahl von Menschen während des Zweiten Weltkriegs ums Leben gekommen ist.
Lublin ist die Hauptstadt der Woiwodschaft. Vielfältige Feste und Veranstaltungen werden hier jedes Jahr organisiert. Jeder findet etwas für sich.
In der über 350.000 Einwohner zählenden Stadt pulsiert das Leben. Man kann sich hier nicht langweilen. Einer der Gründe dafür ist, dass es hier viele Studenten und Studentinnen gibt. Lublin wird sogar als Studentenstadt bezeichnet, denn an den fünf Universitäten studieren nicht nur Polen, sondern auch Ausländer. Die Stadt ist offen für andere Kulturen. Davon kann die Tatsache zeugen, dass Lublin mit vielen Städten in 14 Ländern auf der Welt befreundet ist: die sogenannten Partnerstädte (u.a. Münster und Delmenhorst in Deutschland). Jetzt bewirbt sich meine Stadt darum, den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2016“ zu bekommen.
Das Leben in Lublin ist angenehm, aber, wie fast überall, hat es auch seine Schattenseite: Jedes Jahr steigt die Zahl der Autos auf den Straßen, was die Luft stark verschmutzt. Manchmal ist es unmöglich, im Stadtzentrum zu spazieren, ohne dabei Abgase zu riechen.
Davon abgesehen mag ich meine Stadt sehr gern. Hier bin ich geboren, hier lebe ich und hier studiere ich. Ich weiß nicht, wo ich in der Zukunft wohnen werde, aber ich kann ohne Zweifel feststellen, dass ich mich, wenn ich gezwungen werde, an einen anderen Ort umzuziehen, oft und warm an meine Stadt erinnern werde.

Lublin in PolenMaria Kulik kommt aus der Stadt Lublin im Osten Polens. Dort studiert sie an der Universität Angewandte Linguistik.

Texte von Maria Kulik aus Polen
Deutschlerner schreiben: Meine Stadt

Deutschlerner_schreiben_1000x1000     B1_Deutsch_lernen_Nauka_Niemieckiego_B1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.