besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Videos (59-61)

deutsche Wörter - schöne deutsche Wörter - Wortschatz Deutsch

In der Reihe Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Bildern lernt ihr besondere und schöne deutsche Wörter mit Definitionen, Bildern und Beispielen. In diesem Beitrag lernt ihr die Wörter Zukunftsmusik, sich auseinanderleben und Effekthascherei.

die Zukunftsmusik

Projekte, deren Verwirklichung in ferner Zukunft liegt und ungewiss ist

Beispiele

  • Ob sie wirklich heiraten werden, ist Zukunftsmusik.
  • Noch ist es nichts als Zukunftsmusik, doch die Firma arbeitet eifrig an der Verwirklichung des Projekts.
  • Das ist reine Zukunftsmusik. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Wortschatz

die Verwirklichung (-en) – die Realisierung
eifrig – fleißig

sich auseinanderleben

sich (in einer Beziehung) fremd werden; nicht mehr ein gemeinsames Lebensziel verfolgen

Beispiele

  • Wir haben uns einfach auseinandergelebt.
  • Nach über zehn Jahren hatte sich das Paar auseinandergelebt und ließ sich scheiden.
  • Niemand hatte damit gerechnet, dass sie sich einmal auseinanderleben würden.

Wortschatz

mit etwas rechnen – etwas erwarten

die Effekthascherei

übertriebenes Abzielen auf einen gewünschten, kurzfristigen Effekt

Beispiele

  • Ich halte das für populistische Effekthascherei.
  • Es geht ihm doch nur um Effekthascherei. Er weiß doch selber, dass seine Versprechungen unrealistisch sind.
  • Das ist reine Effekthascherei. Es geht ihm gar nicht um dauerhafte Ergebnisse.

Wortschatz

Ich halte das für… – Meiner Meinung nach ist das…
Es geht ihm nur um (+ Akk.) – Sein einziges Ziel ist…
dauerhaft – anhaltend; beständig

 

Alle Beiträge aus dieser Reihe lest ihr hier:
Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen

Wortschatz lernen

Wortschatz lernen auf Deutschlernerblog
Hier kommt ihr zu einer Übersicht über alle Materialien und Reihen zum Wortschatz.

Bildergalerie – die schönsten deutschen Wörter
In dieser Bildergalerie seht ihr alle schönen Wörter aus der Reihe mit einer kurzen Definition.

Thematische Listen mit kuriosen Wörtern (mit Bildern) findet ihr hier:
Wortlisten: besondere und kuriose Wörter nach Themen

Der Schatz der deutschen Wörter

Entdeckt die schönsten deutschen Wörter auf Deutschwortschatz.
Hier findet ihr über 1.000 gute Gründe, die deutsche Sprache zu lieben.

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert