besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Kommentare 3

Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Videos (31-35)

Deutsch lernen mit Videos - Deutsch lernen

In der Reihe Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Bildern lernt ihr besondere und schöne deutsche Wörter mit Definitionen, Bildern und Beispielen. In diesem Beitrag lernt ihr die Wörter Drehwurm, Lackaffe, FeierabendSchadenfreude und unterwegs.

der Drehwurm

einen Drehwurm bekommen/haben = schwindelig werden; sich schwindelig fühlen

Beispiele

  • Ich habe einen Drehwurm vom Karussellfahren.
  • Mir wird sehr schnell schwindelig. Ein paar Drehungen reichen schon, um einen Drehwurm zu kriegen.
  • Halt an, sonst bekommst du noch einen Drehwurm!

Wortschatz

Mir ist schwindelig. = Alles dreht sich.
reichen (hat gereicht) = genug sein
kriegen = bekommen
anhalten (hat angehalten) = stoppen

der Lackaffe

ein eingebildeter, eitler, arroganter Mensch

Euer Deutschlehrer ist bestimmt kein Lackaffe.

Beispiele

  • Der Typ ist echt ein ganz arroganter Lackaffe.
  • Ich gehe nicht mehr in diese Bar. Da sind mir zu viele geschniegelte Lackaffen und Schnösel.
  • Meiner Meinung nach ist er ein eingebildeter Lackaffe.

Wortschatz

geschniegelt = in übertriebenem Maße zurechtgemacht, frisiert und zu elegant gekleidet
der Schnösel (-) = ein arroganter und überheblicher junger Mann
eingebildet sein = arrogant sein; hochnäsig sein

der Feierabend

Ende der täglichen beruflichen Arbeit; Freizeit nach dem Ende des Arbeitstags; Schluss

Geht ihr nach Feierabend noch zum Deutschkurs?

Beispiele

  • So, genug gearbeitet. Ich mache jetzt Feierabend.
  • Hast du Lust, nach Feierabend noch ein Bier trinken zu gehen?
  • Jetzt habe ich endlich Feierabend und kann die Füße hochlegen.

Wortschatz

Feierabend machen = mit der Arbeit aufhören
die Füße hochlegen = sich nach der Arbeit ausruhen; sich zum Ausruhen hinlegen

unterwegs

auf dem Weg; auf der Reise, auf Reisen; außer Haus; draußen

Beispiele

  • Ich bin nicht zu Hause, ich bin unterwegs. Ich bin unterwegs zu dir.
  • Wir waren sechs Wochen lang unterwegs und haben auf dieser Reise viel erlebt.
  • Sie ist beruflich viel unterwegs, heute hier und morgen dort.

die Schadenfreude

Freude über das Unglück oder ein Missgeschick einer anderen Person

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Beispiele

  • Wegen seines überheblichen Auftretens ist die Schadenfreude jetzt, wo sein Fehltritt bekannt wurde, natürlich besonders groß.
  • Da kann man eine gewisse Schadenfreude nur schwer unterdrücken.
  • Manchmal ist Schadenfreude die schönste Freude.

Wortschatz

das Missgeschick (-e) = ein peinlicher Vorfall, den man durch Ungeschicklichkeit oder Unvorsicht verursacht hat
wegen = aufgrund
das Auftreten = das Verhalten
der Fehltritt (-e) – der Fehler; ein falsches Verhalten; ein Verstoß gegen eine Norm
nur schwer zu unterdrücken sein = nur schwer zu verhindern sein

 

Alle Beiträge aus dieser Reihe lest ihr hier:
Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen

Wortschatz lernen

Wortschatz lernen auf Deutschlernerblog
Hier kommt ihr zu einer Übersicht über alle Materialien und Reihen zum Wortschatz.

Bildergalerie – die schönsten deutschen Wörter
In dieser Bildergalerie seht ihr alle schönen Wörter aus der Reihe mit einer kurzen Definition.

Thematische Listen mit kuriosen Wörtern (mit Bildern) findet ihr hier:
Wortlisten: besondere und kuriose Wörter nach Themen

Der Schatz der deutschen Wörter

Entdeckt die schönsten deutschen Wörter auf Deutschwortschatz.
Hier findet ihr über 1.000 gute Gründe, die deutsche Sprache zu lieben.

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

3 Kommentare

  1. Alberto sagt

    Hallo
    zuerst muss ich sagen, dass ich Ihre Webseite sehr schätze, weil ich dort viele interessante Auskünfte finden.
    Nichtsdestotrotz finde ich sie sehr chaotisch organisiert. Ich versuche die Redewendung von der Nummer 1 bis heute zu lesen, aber ich schaffe es nicht. Warum gibt es keine logische zahlenmäßige Liste von den Redewendungen?

    MfG
    Alberto S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert