Deutsch lernen, Deutsch lernen A1
Kommentare 33

Persönliche Informationen | Deutsch lernen A1 nach Themen | 01/20

persönliche Informationen - Name- Herkunft - Alter

Persönliche Informationen geben

Wie heißt du? Woher kommst du? Wo wohnst du? Wie alt bist du? Bist du verheiratet? Hast du Kinder? Arbeitest oder studierst du? Was bist du von Beruf? Was sind deine Hobbys?

Im ersten Teil unserer Reihe Deutsch lernen A1 nach Themen lernt ihr, wie ihr die wichtigsten persönlichen Informationen gebt.

Anmerkung zum Sprachniveau

Sprachniveau Deutsch A1
Lest alle Sätze! Versteht ihr alle Sätze? Das ist sehr gut. Sucht und kombiniert die für euch wichtigen Sätze. Ihr müsst nur die Sätze sagen und schreiben können, die ihr für eure persönlichen Informationen braucht.

Aus den Beispielsätzen könnt ihr eigene Texte bauen. Die Fragen und Dialogkarten helfen euch bei einem Gespräch auf Deutsch. Zum Üben seht ihr ein Lernvideo und ihr könnt Online-Übungen machen. Außerdem bekommt ihr ganz viele Erklärungen zur Grammatik und zum Wortschatz.

E-Book (PDF): Deutsch lernen A1 nach Themen

Alle 20 Themen mit über 2300 Sätzen, Wortschatzlisten und Übungen mit über 1200 Sätzen jetzt als E-Book!

E-Book Deutsch lernen A1 nach Themen

E-Book (PDF): Deutsch lernen A1 nach Themen

Mehr Informationen

Zur Downloadseite

Thema 01/20: Arbeit und Beruf 

Hier lernt ihr die wichtigsten Sätze zum Thema „Wichtige persönliche Informationen“.

A: Persönliche Informationen geben

Name

Ich heiße Paul. / Ich bin Paul.
Mein Name ist Paul Müller.
Mein Vorname ist Paul.
Mein Nachname/Mein Familienname ist Müller.

Adresse, Telefon

Meine Adresse ist…
Ich wohne in der Bergstraße.
Die Hausnummer ist 17.
Die Postleitzahl (von Bonn) ist 53115.
Meine Telefonnummer/Handynummer ist…

Herkunft

Ich komme aus Berlin/aus Deutschland.
Ich komme aus der Mongolei/aus der Schweiz/aus der Slowakei/aus der Türkei/aus der Ukraine.
Ich komme aus dem Irak/aus dem Iran/aus dem Kosovo/aus dem Libanon/aus dem Kongo/aus dem Jemen. (auch: aus Irak/aus Iran)
Ich komme aus den USA/aus den Niederlanden.
Ich komme von Teneriffa/von Mallorca/von Korsika.

Fachwerkhäuser - persönliche Informationen
Foto: Andreas Neustein / deutschlernerblog.de

Wohnort

Ich lebe/wohne in Berlin/in Deutschland.
Ich lebe/wohne in der Türkei/in der Schweiz.
Ich lebe/wohne im Iran/im Jemen/im Libanon. (auch: in Irak/in Iran)
Ich lebe/wohne in den USA/in den Niederlanden.
Ich lebe/wohne auf Teneriffa/auf Mallorca/auf Korsika.
Berlin/Die Stadt/Das Dorf liegt im Norden/Süden/Westen/Osten/Zentrum von…
Die Stadt/Das Dorf liegt in der Nähe von Bonn.

Alter

Ich bin 25 Jahre alt.
Ich bin am 9. (neunten) Juli 1996 in Frankfurt geboren.
Mein Geburtstag ist am 20. (zwanzigsten) September.
Am 16. (sechzehnten) August ist mein Geburtstag.
Ich habe am 22. (zweiundzwanzigsten) November Geburtstag.
Am 15. (fünfzehnten) Juni habe ich Geburtstag.
Mein Geburtstag ist im März.

Familienstand, Familie, Kinder

Ich bin Single/ledig/verheiratet/geschieden/verwitwet.
Ich habe drei Geschwister: einen Bruder und zwei Schwestern.
Ich habe zwei Brüder und eine Schwester.
Ich habe keine Geschwister. Ich bin Einzelkind.
Ich habe keine Kinder.
Ich habe ein Kind/zwei Kinder.
Ich habe einen Sohn/eine Tochter.
Ich habe zwei Söhne und eine Tochter.
Ich habe zwei Töchter und einen Sohn.

Bibliothek - Lernorte - persönliche Informationen geben
Foto: Andreas Neustein / deutschlernerblog.de

Schule, Studium, Ausbildung

Ich bin Schüler/Schülerin.
Ich gehe zur/in die Schule.
Ich gehe in den Kindergarten.
Ich bin Student/Studentin.
Ich studiere Medizin/Biologie/Germanistik.
Ich bin Sportstudent/Sportstudentin.
Ich mache eine Ausbildung.
Ich mache eine Lehre als Elektriker. Ich bin Lehrling.

Arbeit und Beruf

Ich habe keine Arbeit.
Ich bin arbeitslos.
Ich bin schon 2 Jahre arbeitslos.
Ich bin seit 2 Jahren arbeitslos.
Ich arbeite seit einem Jahr in einem Hotel.
Ich bin Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau von Beruf.
Ich arbeite als Elektriker/Elektrikerin.
Ich arbeite als Chemiker/Chemikerin bei Bayer.

Sprachen

Ich spreche Arabisch und ein bisschen Französisch.
Ich lerne Deutsch und Englisch.
Ich lerne seit zwei Jahren Deutsch.
Ich lerne erst einen Monat/drei Monate Italienisch.
Ich lerne schon ein Jahr/vier Jahre Englisch.

Hobbys

Ich habe keine Hobbys.
Ich habe viele Hobbys.
Mein Hobby ist Fußball spielen.
Meine Hobbys sind tanzen und Sport treiben.
Ich höre gern Musik. Musik ist mein Hobby.
Ich habe (nicht) viel Freizeit.
Ich habe (leider) keine Freizeit.
Ich habe keine Zeit für Hobbys.
In meiner Freizeit lese ich Bücher.

B: Um persönliche Informationen bitten

Name

Wie heißt du? Wie heißt ihr? Wie heißen Sie?
Wie ist dein/Ihr Name? Wie sind eure/Ihre Namen?
Wie ist dein Vorname? Wie sind eure Vornamen?
Wie ist dein/Ihr Nachname/Familienname?
Wie sind eure/Ihre Nachnamen/Familiennamen?

Adresse, Telefon

Wie ist deine/eure/Ihre Adresse?
Wo wohnst du? Wo wohnt ihr? Wo wohnen Sie?
Wie ist die/deine/eure/Ihre Hausnummer?
Wie ist die Postleitzahl von Bonn?
Wie ist deine/eure/Ihre Telefonnummer/Handynummer?

Herkunft

Woher kommst du? Woher kommt ihr? Woher kommen Sie?
Wo liegt Berlin/die Stadt/das Dorf/das?
Wohnort
Wo wohnst/lebst du? Wo wohnt/lebt ihr? Wo wohnen/leben Sie?
Wo liegt Berlin/die Stadt/das Dorf/das?
Wohnst du/Wohnt ihr/Wohnen Sie allein?

Alter

Wie alt bist du? Wie alt seid ihr? Wie alt sind Sie?
Wann ist dein/euer/Ihr Geburtstag?
Wann hast du/habt ihr/haben Sie Geburtstag?
Wann und wo bist du/seid ihr/sind Sie geboren?

Familienstand, Familie, Kinder

Wie ist dein/euer/Ihr Familienstand?
Bist du/Seid ihr/Sind Sie ledig oder verheiratet?
Bist du/Seid ihr/Sind Sie verheiratet?
Bist du Single?
Hast du/Haben Sie einen Freund/eine Freundin?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie Geschwister?
Wie alt sind deine/eure/Ihre Geschwister?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie Kinder?
Wie viele Kinder hast du/habt ihr/haben Sie?
Wie alt sind deine/eure/Ihre Kinder?
Wie heißen deine/eure/Ihre Kinder?
Willst du/Wollt ihr/Wollen Sie Kinder haben/bekommen?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie ein Haustier?

Schule, Studium, Ausbildung

Gehst du/Geht ihr (noch) zur Schule?
Arbeitest oder studierst du? Arbeitet oder studiert ihr?
Arbeiten oder studieren Sie?
Was studierst du? Was studiert ihr? Was studieren Sie?
Wo studierst du? Wo studiert ihr? Wo studieren Sie?
Seit wann studierst du/studiert ihr/studieren Sie?
Welchen Beruf lernst du/lernt ihr/lernen Sie?

Arbeit und Beruf

Was bist du/seid ihr/sind Sie von Beruf?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie eine Arbeit/einen Job?
Wo arbeitest du/arbeitet ihr/arbeiten Sie?

Sprachen

Wie viele Sprachen sprichst du/sprecht ihr/sprechen Sie?
Welche Sprachen sprichst du/sprecht ihr/sprechen Sie?
Welche Sprachen lernst du/lernt ihr/lernen Sie?
Seit wann lernst du/lernt ihr/lernen Sie Spanisch?
Lernst du/Lernt ihr/Lernen Sie schon lange Deutsch?
Sprichst du/Sprecht ihr/Sprechen Sie gut Deutsch?
Besuchst du/Besucht ihr/Besuchen Sie einen Deutschkurs?

Fußballspiel - Stadion - Persönliche Informationen geben
Foto: Andreas Neustein / deutschlernerblog.de

Hobbys

Hast du/Habt ihr/Haben Sie Hobbys?
Was ist dein/euer/Ihr Hobby? Was sind deine/eure/Ihre Hobbys?
Was machst du/macht ihr/machen Sie gern?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie viel Freizeit?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie Zeit für Hobbys?
Was machst du/macht ihr/machen Sie in deiner/eurer/Ihrer Freizeit?

C: Kommunikation

jemanden treffen

Begrüßung

Hallo! / Guten Morgen! / Guten Tag! / Guten Abend!
Nach dem Befinden fragen und antworten
Wie geht’s? / Wie geht es dir/euch/Ihnen?
Geht es dir/euch/Ihnen gut?

Danke. Es geht mir gut/nicht gut/nicht so gut/schlecht.
Und (wie geht es) dir/euch/Ihnen?
Es geht.

Verabschiedung

Tschüs! / Tschüss! / Auf Wiedersehen! / Gute Nacht!
Bis bald. / Bis später. / Bis morgen. / Bis heute Abend.


Deutsch A2 nach Themen

In der Reihe Deutsch A2 nach 20 Themen lernt ihr alles, was ihr auf Sprachniveau A2 verstehen, sagen und schreiben können müsst.
Wir empfehlen unser E-Book mit allen Sätzen, Wortschatzlisten und vielen Übungen!

E-Book Deutsch A2

Preis: 10 €

E-Book (PDF): Deutsch A2 nach Themen

2 PDFs, 387 Seiten
20 Themen mit über 4000 Sätzen
Wortschatzlisten
Übungen mit über 2400 Sätzen

Mehr Infos und Download


Lernvideo 01/20:
Persönliche Informationen

In diesem Video lest und hört ihr die wichtigsten Sätze zum Thema. Ihr könnt sie mitsprechen oder nachsprechen.

Übung zum Thema 01/20
Persönliche Informationen

100 Sätze zum Thema „Persönliche Informationen“ zum Üben und zur Prüfungsvorbereitung.

Hier geht’s zur Online-Übung!

Deutsch sprechen lernen A1

So sprecht ihr auf Deutsch über das Thema Name, Herkunft, Wohnort, Alter:

Seht euch zuerst die Frage an, überlegt dann, wie ihr antworten könnt und was ihr noch fragen wollt. Seht euch dann die möglichen Antworten und weiteren Fragen an!

162 Fragen und Antworten für erste Gespräche auf Deutsch:

Alle 162 Dialogkarten für Deutsch A1


>> Thema 02/20: Familie und Kinder

Hier findet ihr alle Themen aus der Reihe

Deutsch lernen A1 nach Themen – Alle Themen

Auch interessant für Deutsch A1 und A2

Die 200 wichtigsten deutschen Adjektive
Die 200 wichtigsten deutschen Verben

Welche Präposition mit welchem Ort?

Präpositionen mit Orten
Hier lernt ihr, welche Präpositionen für jeden Ort die richtigen sind. Ihr findet viele Beispiele und Tabellen mit über 1.000 Orten und ihren Präpositionen. Außerdem könnt ihr viele Übungen zu den lokalen Präpositionen machen.

Mehr:
Alle Materialien für das Sprachniveau Deutsch A1

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

33 Kommentare

  1. JoWei sagt

    gut gemacht. Schöne Zusammenstellung. Nur sollte Akkusativ (blau) und Dativ (rot) gekennzeichnet werden. Nach gängiger Praxis. (siehe mein-deutschbuch.de).

    • deutschlernerblog sagt

      Ja, das mit den Farben ist so eine Sache. Wir haben auch schon Kommentare per E-Mail zu diesem Thema bekommen und… die verschiedenen Vorschläge sind nicht unter einen Hut zu bringen. Wir benutzen schon immer (auch im alten Blog) rot für Akkusativ und blau für Dativ. Es gibt Seiten, die das auch so handhaben, andere machen es genau andersherum und wiederum andere verwenden ganz andere Farben. Und dann sind ja noch viele Lehrwerke, die die Farben für Maskulinum, Femininum und Neutrum benutzen. Demnach könnten wir rot, blau, grün gar nicht mehr verwenden… und gelb auch nicht, weil diese Farbe den Plural markieren soll.
      Es ist nicht einfach (oder besser gesagt, es ist unmöglich), da die richtigen Farben zu finden. Es wäre natürlich schön, wenn wir da eine einheitliche Linie hätten.
      Viele Grüße,
      Andi

      • Aneta sagt

        Hallo, das mit den Farmen ist mir auch sofort aufgefallen. Weil ich es auch von anderen Quellen Dativ-Rot und Akkusativ-Blau kenne, und es auch so meinen Schülern beibringe. Und wenn ich ihnen jetzt diese Tolle Reihe weitergebe, werden sie verwirrt wegen den Kasusfarben sein 🙁

        Sonst – tolle Beispielsätze und super Übungsmaterial. Daumen hoch für die PDF-Datei!

        Grüße,
        Aneta

  2. Huda Rajab sagt

    Hallo, ich heiße Huda Rajab, ich lerne seit vier Monate Deutsch, ich liebe dein Programm,
    Vielen Dank

    • deutschlernerblog sagt

      Das freut uns sehr und motiviert uns noch mehr.
      Danke für die Rückmeldung!
      Andi

  3. Ideotte sagt

    Heißt der Satz „Meine Hobbys sind tanzen und Sport treiben.“ nicht richtig „Meine Hobbys sind Tanzen und Sport treiben.“?

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Ideotte,

      in diesem Satz kann man sowohl den Infinitiv (klein) als auch den substantivierten Infintiv (groß) verwenden. Ich würde allerdings nicht mischen.

      Meine Hobbys sind tanzen und Sport treiben.
      Meine Hobbys sind Tanzen und Sport.
      oder
      Meine Hobbys sind lesen und Rad fahren.
      Meine Hobbys sind Lesen und Radfahren.

      Viele Grüße,
      Andi

  4. Ghirmay sagt

    Vielen Dank.
    Ich finde es total toll.
    Machen Sie weiter so…
    Einen schönen Tag noch.
    L.G.
    Ghirmay

  5. Titos Mathianakis sagt

    Ich heisse Titos, Ich komme aus Griechenland und lerne seit ein paar Monaten Deutsch.
    Ich finde das ganze Konzept grossartig uns hilfsbereit, ich wollte nur dazu bitten wenn es moeglich waere in jede Folge/Thema ein Video oder Hoermaterial mit real Dialoge zu verfuegung stellen.

    Herzlichen Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen

  6. saad sagt

    Guten Tag, Ich bin Sarour. Mein Vorname ist Md Golam und Nachname ist Sarour. Ich lebe Studentenwohnheim in meiner Universität in Poznan, Polen. Mein Adresse ist Andrezjewiskigo Straße und meine Zimmernummer ist 20. Ich komme aus Bangladesch. Meine Eltern leben in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Ich bin 26 Jahre alt und mein Geburtsdatum ist am 31 Juli. Ich bin ledig. Ich habe einen jüngeren Bruder, aber keine Schwester. Seit Name ist Jaubyer und er ist 14 Jahre alt. Er studiert in der Schule. Ich bin ein Student von beruf und ich studiere Finanzen an der Poznan Wirtschaft Universität. Ich habe jetzt keinen Job, aber ich suche einen Teilzeitjob. Ich spreche in Benagli, Englisch und ein bisschen Deutsch. Meine Hobbys sind reisen neuen Platz, wandern in den Wald, wässern Pflanzen und lesen Geschäftsartikel.

  7. Jorge Carrasco Fuentes sagt

    Eine sehr gute und nützliche WEB-Seite. Vor allen Dingen für Deutschlehrer, die gerade anfangen, Deutsch zu lehren.

    Herzliche Gratulationen!

  8. doriane bikes sagt

    hallo ich bin doriane bikes ich komme aus kameroun ich bin 17 jahre alt ich wohne in jaunde ich bin ledig icl lerne deutsche seit 6 monaten ich sprechen franzosich bassa ein bisschen englisch und deutsche ich bin studenten ich habe 4 Geschwister meine hobbys sind spazieren gehen essen sprechen mit mainer freunde schlaffen surffen und ein bisschen lesen und ich wohne mit meiner mutter

  9. hallo ich bin jessica ich komme aus Madagascar. ich bin 19 alt jahre ich spreche ein bissen deutsch aber ich lerne .und ich habe zwei bruder .im marz ich habe ein prufung in die goethe institute .ich finde dass alles die programm auf diese blog ist super .ich mag meist die ubung .ich habe schreibe einen kommentar weil ich freue mich .es ist hilfreich.und ich wurde gern erzalen vielen danke .ich hoffe dass jeder kann deutsch gut lernen.
    liebe .
    liebe grusse

    • deutschlernerblog sagt

      Liebe Jessica,
      danke für deinen schönen Kommentar. Das freut uns sehr.
      Wir wünschen dir viel Glück für deine Deutschprüfung im März.
      Grüße,
      Andi

  10. Jens Vogt sagt

    WoW!
    Die Übung werde ich mir auf jeden fall merken sie ist wirklich sehr gut!
    Als Muttersprachler macht man sowas automatisch richtig finde ich aber für Flüchtlinge oder Reisende sind das schon mal wichtige Wörter die sie wissen müssten wenn ich mal so einen fall habe werde ich denen ihre Seite empfehlen den ich arbeite manchmal mit Ausländischen Kindern zusammen und ich helfe manchmal in einer Sprachschule in Berlin(https://www.speakeasysprachzeug.de/) da wäre so eine Aufgabe auch nicht schlecht!
    Ich würde mich freuen wenn sie mehr von solchen aufgaben machen würden die Aufgaben sind sehr hilfreich!

  11. Daniel sagt

    Hallo ihr Lieben!

    Ich möchte euch hier zu zuallererst mein Lob für diese Seite und die zur Verfügung gestellten Inhalte aussprechen! ich verwende diese Materialien auch für meine Stunden. Trotzdem bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen. Die Frage „Wie ist dein Name?“, … etc. würde ein Deutscher doch keinen Deutschen fragen, sondern immer „Wie heißt du?“ oder aber „Wie lautet dein Name?“, … Mit der Frage „Wie ist dein Name?“ kommt mir immer das Bild in den Kopf als würde ich einen Ausländer fragen oder jemanden, der an Amnesie leidet. Mit der Frage „Was ist dein Name?“ ist das ja fast schon eine Frage wie „Was bist denn du?“ und der unterbewusste Einfluss des Englischen, der hier wahrscheinlich auch zum Tragen kommt, weshalb mir auch diese Frage widerstrebt. Das sind jetzt alles mal meine persönlichen Eindrücke, wo es durchaus noch mehr zu erwähnen gäbe, aber ich freue mich jetzt mal auf ein wenig Diskussion und hoffe man nimmt mir diese Kritik nicht übel 😉

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Daniel,

      vielen Dank für dein Lob und natürlich auch für deine kritische Anmerkung, denn Sprache gibt immer Anlass zu Diskussionen, und wenn Kritik so vorgetragen wird, wie von dir, ist sie immer willkommen.
      Es ist klar, dass man in den meisten Fällen „Wie heißt du?“ fragt. Aber ich habe auch oft von Muttersprachlern „Wie ist dein/Ihr Name?“ bzw. zur Nachfrage „Wie war nochmal dein/Ihr Name?“ gehört.
      Ich denke schon, dass Muttersprachler das so sagen. Hier auch ein anderes Beispiel: https://learngerman.dw.com/de/nico-lernt-deutsch-wie-ist-dein-name/l-40331182/e-40331469

      Sprache hat ja auch ganz viel mit persönlichen Wahrnehmungen, Erfahrungen und Gewohnheiten zu tun. So kann es vorkommen, dass manche Wendungen dem einen (Muttersprachler) weniger vertraut oder gar komisch vorkommen, während sie für den anderen ganz normal sind.

      Ich bin mal gespannt, was andere dazu sagen.

      Grüße,
      Andi

  12. Josephinge Ruge sagt

    Guten Tag, habe erst jetzt diesen Schatz entdeckt! Wollte einfach nur ein großes DANKE sagen. Tolle Seite. Ich finde vieles sehr nützlich für meinen Unterricht.
    Liebe Grüße und vielleicht etwas verspätet: Frohes Neues!

    • deutschlernerblog sagt

      Danke für die Rückmeldung. Das freut uns sehr!
      Die letzten beiden Teile der Reihe kommen in den nächsten Wochen.
      Viele Grüße
      Andi

  13. Carlos Granados sagt

    Hallo Leute von Deutschlernblog
    Deutsch Lernen bei Themen ist sehr komplett. Ich finde aber das es für Anfänger zu komplex ist, denn sie werden gleich von Anfang an (Thema 1) mit einer großen Menge Vokabular und Grammatik konfrontiert. Sogar als Unterstützung für den Unterricht ist es deswegen nicht leicht zu handhaben.
    Welche Erfahrung habt ihr?

    Carlos

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Carlos,

      danke für deinen Kommentar. Du hast recht, besonders die Grammatik, die in den einzelnen Sätzen schon ab Thema 1 gebraucht wird, ist nicht die Grammatik, die am Anfang des Kurses schon gelehrt wird. Es ist die Grammatik, die die Kursteilnehmer am Ende des Kurses mehr oder weniger ausführlich gesehen haben werden. Dabei darf der Anspruch im A1-Niveau niemals sein, dass die Grammatik, besonders die Deklinationen, von den Schülern immer richtig angewandt wird. Wenn sie richtig deklinieren, ist es ein Grund zur Freude, wenn sie falsch deklinieren, ist es nicht schlimm.

      Die 20 Themen bauen nicht aufeinander auf, es handelt sich nicht um Lektionen eines Deutschkurses, es gibt also keine ansteigende Progression von Thema 1 bis 20.
      Vielmehr geht es uns darum, aufzuzeigen, was Lernende im Idealfall am Ende des A1-Kurses verstehen bzw. sagen können. Die Themen sollen also Lernenden helfen, sich am Ende des Kurses auf die Prüfung vorzubereiten. Auch nachdem ein bestimmtes Thema im Unterricht behandelt wurde, kann man den Lernenden das Material zu diesem Thema geben.
      Darüber hinaus ist das Material für Personen gedacht, die vor einiger Zeit Deutsch gelernt haben (A1-A2) und nun wieder mit Deutsch anfangen wollen. Mit diesen Beispielsätzen und Erklärungen können sie ihr Wissen wieder auffrischen.

      Viele Grüße
      Andi

  14. Ebtihal sagt

    Guten morgen.. Ich bin ebtihal und ich werde 32 jahr alt am nächsten August,Ich komme aus dem sudan, ich wohne in khartioum, ich bin verheiratet aber ich habe kine kinder, ich habe einen job als krankenschwister bei international Krankenhaus, ich habe 5 geschwister. Drei schwestern und zwei brüder, ich lebe mit mein Ehemann..aber offt i ch besuche meine elter, ich studiere deutch über 5 monaten, ich will gut deutch spracher haben.
    Danke schön

  15. Astrid sagt

    Bravo! Super Website! Ich bin Deutschlehrerin in Dubai und bin von dieser Zusammenstellung begeistert. Die Beispielsaetze sind definitiv sehr fuer jeden Deutschschueler sehr hilfreich. Ich werde den Link an meine Schueler weitergeben und diese Seite empfehlen, wenn sich Schueler auf die Tests der verschiedenen Niveaustufen vorbereiten wollen. Weiter so!
    P.S.: Ab August 2021 moechte ich kostenfreie Podcasts auf youtube veroeffentlichen. Auch die Podcasts werden sich nach den Niveaustufen A1, A2, B1, B2 orientieren. Der Name meines Youtube-Kanals steht noch nicht fest, aber mit den Schlagwoertern (key words) Podcast Niveau A1, DaF, Astrid… werdet ihr sie finden.
    Viele Gruesse an das Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert