Deutsch für den Tourismus
Wenn ihr im Tourismusbereich arbeitet, egal ob im Hotel, in einem Restaurant oder für einen Reiseveranstalter, dann habt ihr bestimmt schon einmal mit unzufriedenen Kunden zu tun gehabt. Es kann viele Gründe für Beschwerden geben. Und es ist egal, ob der Kunde bzw. Gast sich zu Recht beschwert oder ob er übertreibt, man muss immer freundlich bleiben – auch wenn man selbst nicht für die Fehler verantwortlich ist oder der Kunde sich im Ton vergreift. Das kann in manchen Fällen vielleicht ein bisschen schwerfallen.
In diesem Rollenspiel zum Thema “Reklamation im Hotel” seht ihr, wie ein Gast sich beschwert und wie der Rezeptionist darauf reagiert.
Übungen zum Hör-Seh-Verstehen Deutsch B1
Tourismusdeutsch – Reklamation im Hotel
Lest zuerst die Aussagen. Dann seht ihr den Film. Welche Aussagen sind richtig?
Hier gibt’s die Übung zum Leseverstehen als PDF zum Herunterladen für zu Hause oder den Deutschunterricht.
Rollenspiel: Reklamation im Hotel
Mehr Übungen zum Hör-Seh-Verstehen Deutsch B1
Hello,
Ich bin khaled, Ich bin khaled, ich möchte eine Beschwerde einreichen. Wir kamen gestern um 23:00 Uhr im Hotel an, wir kommen aus Italien, wir waren müde und es war wirklich kalt in Deutschland.und wir hatten viel Gepäck. Die Rezeptionistin war nicht an der Rezeption. Wir mussten zwei Stunden in der Lobby warten, bis sie kam. Tatsächlich war ich wütend und enttäuscht. Ich habe sie gefragt dass Ich will mit ihre Vorgesetzte sprechen, sie war unfreindlich and nicht gut ausgebildet. Sie hat mir gesagt: er ist nicht hier, kommen Sie Morgen. Ich akzeptiere das nicht. das war unprofessionell, Ich will eine Entschuldigung.
Ich möchte einen Urlaub hier verbringen, aber nicht mehr.
Khaled Gh