Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

der Hahn im Korb sein – Redewendungen und Redensarten / 92

Hahn im Korb

der Hahn im Korb sein

Bedeutung

der einzige Mann unter vielen Frauen sein

Beispiele

  • Er genießt es sichtlich, der Hahn im Korb zu sein.
  • Meine Frau hat für heute Abend ihre Freundinnen nach Hause eingeladen. Ich werde sehen, dass ich mich aus dem Staub mache, denn ich habe keine Lust, der Hahn im Korb zu sein.
  • In manchen Studiengängen ist man als männlicher Student oft der Hahn im Korb.
  • Als Vater von vier Töchtern ist er zu Hause der Hahn im Korb.

 

Wortschatz
sichtlich – deutlich; offenkundig; merklich
sehen, dass… – sich darum kümmern, dass…; versuchen, dass…
sich aus dem Staub machen – verschwinden; weggehen

Anmerkungen

Normalerweise gibt es auf einem Bauernhof viele Hennen, aber nur einen Hahn. Dieser Hahn zieht oft die ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich und genießt es, im Mittelpunkt zu stehen. Das muss bei einem Mann, der der Hahn im Korb ist, nicht unbedingt der Fall sein.

Auch wenn Frauen manchmal mit der negativen Bezeichnung Hühner bedacht werden, sehen wir bei der Redensart der Hahn im Korb sein die anwesenden Frauen nicht zwangsläufig als gackernde Hühner.

Weitere Redewendungen und Sprichwörter mit Hahn/Huhn

Da kräht kein Hahn mehr danach. – etwas ist uninteressant/unwichtig geworden; etwas ist vergessen
So viel Ahnung von etwas haben wir der Hahn vom Eierlegen – sich mit etwas überhaupt nicht auskennen
ein verrücktes Huhn sein – eine verrückte Frau sein; ein verrücktes Mädchen sein
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. – Auch der Dümmste/Schlechteste hat mal Erfolg.
Da lachen ja die Hühner! – Das ist lächerlich! Das ist absurd!
wie die Hühner auf der Stange – dicht nebeneinander aufgereiht
mit jemandem ein Hühnchen zu rupfen haben – mit jemandem eine Sache klären müssen; sich mit jemandem aussprechen

Mehr zu Redewendungen
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.