Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Das pfeifen die Spatzen von den Dächern – Redewendungen mit Bildern lernen /143

Das pfeifen die Spatzen von den Dächern
Das pfeifen die Spatzen von den Dächern | Illustration von Delia Tello

Das pfeifen die Spatzen von den Dächern

Bedeutung

Das weiß jeder. / Das ist kein Geheimnis mehr.

Beispiele

  • Jetzt tu doch nicht so, als wüsstest du nicht, dass Frank und Erika sich getrennt haben! Das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern.
  • Dass sie sich aus der Politik zurückziehen will, ist längst kein Geheimnis mehr. Das pfeifen die Spatzen in Berlin schon lange von den Dächern.
  • Ja, weißt du das denn wirklich nicht? Das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern.

Wortschatz

sich zurückziehenmit etwas aufhören;
seine Teilnahme an etwas beenden

<< die Puppen tanzen lassen

das Kind mit dem Bade ausschütten >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Anmerkung

Wenn die Spatzen etwas von den Dächern pfeifen, dann ist diese Information zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber dennoch allseits bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.