Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

das Blaue vom Himmel versprechen – Redewendungen mit Bildern lernen /153

jemandem das Blaue vom Himmel versprechen

Redewendungen - das Blaue vom Himmel versprechen
das Blaue vom Himmel versprechen | Illustration von Delia Tello

Bedeutung

Unmögliches versprechen; unhaltbare Versprechen machen; etwas versprechen, das man unmöglich halten kann

Beispiele

  • Er hatte ihr das Blaue vom Himmel versprochen, doch kein einziges dieser Versprechen hat er gehalten.
  • Manche Politiker versprechen im Wahlkampf das Blaue vom Himmel.
  • Um potenzielle Geldgeber zu ködern, versprach die Geschäftsfrau den Zuhörenden das Blaue vom Himmel.

Wortschatz

ein Versprechen haltenetwas, das man versprochen hat
auch wirklich tun
potenziellmöglich
der Geldgeberder Investor
jemanden ködernjemanden anlocken

Das Blau des Himmels liegt in unerreichbarer Ferne. Seid also vorsichtig, wenn jemand euch das Blaue vom Himmel verspricht oder gar herunterlügt! Lasst euch nicht hereinlegen!

Von babyrosa bis strohblond: Hier entdeckt ihr 21 ganz besondere Farben auf Deutsch.

In diesem Quiz lernt ihr 60 Redewendungen mit Farben.


<< Gras über eine Sache wachsen lassen

aus einer Mücke einen Elefanten machen >>

Mehr Redewendungen:

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.