Deutsch lernen A2, Grammatik Deutsch, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Aussehen, Charakter & Eigenschaften – Alle Sätze & Übungen – Deutsch A2 | Thema 17

Aussehen Charakter & Eigenschaften

Personenbeschreibung – Aussehen, Charakter & Eigenschaften

In der Reihe Deutsch lernen A2 nach Themen lernt ihr in 20 Themen alles, was ihr wissen müsst, wenn ihr das Sprachniveau A2 mit einer guten Note bestehen wollt. Im 17. Thema lernt ihr alle Sätze zum Thema Aussehen, Charakter und Eigenschaften. Ihr lernt wie ihr euch selbst und andere Personen beschreibt.

Online-Übungen zum Thema Aussehen, Charakter & Eigenschaften

Nachdem ihr alle Sätze gelesen habt, könnt ihr dank der Übungen, die ihr am Ende findet, überprüfen, wie gut ihr die Sätze zu diesem Thema könnt. In diesen Übungen geht es um Wortschatz und Grammatik.

Hier kommt ihr direkt zu den Übungen.

Über das Thema Aussehen, Charakter & Eigenschaften schreiben

Wir empfehlen euch, einen Text zu diesem Thema zu schreiben. Dafür sucht ihr die für euch wichtigen Sätze heraus, kombiniert und modifiziert sie.

Über das Thema Aussehen, Charakter & Eigenschaften sprechen

Wenn ihr einen Lernpartner oder eine Lernpartnerin habt, könnt ihr euch die Fragen zu diesem Thema (Abschnitt B) gegenseitig stellen und versuchen, darauf zu antworten.


E-Book (PDF): Deutsch A2 nach Themen

Alle 20 Themen mit allen Sätzen und allen Übungen sowie Wortschatzlisten findet ihr schon jetzt in unserem E-Book (PDF), das ihr für 10€ kaufen könnt. Mit dem Verkauf des E-Books finanzieren wir das kostenlose Angebot im Deutschlernerblog. Wir freuen uns über eure Unterstützung und natürlich auch, dass ihr das E-Book nicht einfach weiterverbreitet.

E-Book Deutsch A2

Preis: 10 €

E-Book (PDF): Deutsch A2 nach Themen

2 PDFs, 387 Seiten
20 Themen mit über 4000 Sätzen
Wortschatzlisten
Übungen mit über 2400 Sätzen

Mehr Infos und Download


Thema 17/20: Aussehen, Charakter und Eigenschaften

A. Informationen geben

Aussehen

Ich bin groß/klein.
Er/Sie ist nicht besonders groß.
Ich bin 1,76 Meter (einen Meter sechsundsiebzig) groß.
Er/Sie ist 1,69 Meter groß.
Ich bin dick/dünn.
Er/Sie ist dick/dünn.
Ich bin 73 Kilo schwer.
Ich wiege 69 Kilo.
Ich habe zugenommen.
Ich muss/will abnehmen.
Ich treibe Sport und esse gesund, um abzunehmen.
Er/Sie ist 65 Kilo schwer.
Ich habe blonde/schwarze/braune/rote/graue/weiße/dunkle/helle Haare.
Er/Sie hat blonde/schwarze/braune/graue/weiße/rote/dunkle/helle Haare.
Ich bin blond.
Er/Sie ist blond.
Ich habe lange/kurze/lockige/glatte Haare.
Meine Haare sind blond, lang und lockig.
Ich habe lange, braune Haare.
Er/Sie hat lange/kurze Haare.
Sie hat kurze, blonde Haare.
Er hat kurze, braune Haare.
Er/Sie hat keine Haare.
Er/Sie hat eine Glatze.
Ich war gerade beim Friseur. Ich habe mir die Haare schneiden lassen.
Ich finde, meine Haare sind zu lang.
Ich muss zum Friseur/Frisör, um mir die Haare schneiden zu lassen.
Ich habe einen Bart/Dreitagebart/Vollbart/Schnurrbart.
Ich rasiere mich täglich.
Er ist unrasiert.
Er hat einen/keinen Bart.
Ich habe blaue/braune/grüne Augen.
Meine Augen sind blau/braun/grün.
Er/Sie hat blaue/braune/grüne Augen.
Ich bin schön/hübsch/hässlich.
Ich finde mich hübsch/schön/attraktiv/normal.
Ich sehe normal/gut/attraktiv aus.
Ich finde, ich sehe gut/normal aus.
Er/Sie ist schön/hübsch/attraktiv/hässlich.
Ich finde ihn/sie sehr schön/hübsch/attraktiv/hässlich.
Er sieht gut/schlecht aus.
Ich trage eine/keine Brille.
Er/Sie trägt eine Brille.
Ich trage elegante/modische Kleidung.
Er/Sie trägt bequeme/sportliche Klamotten.
Er/Sie trägt ein gelbes T-Shirt und eine blaue Hose.
Ich finde, das Aussehen ist nicht so wichtig.
Es ist nicht wichtig, wie jemand/man aussieht.
Ich kann nicht beschreiben, wie er/sie aussieht.
Ich versuche, zu beschreiben, wie er er/sie aussieht.
Ich weiß nicht, wie er/sie aussieht.
Früher hat er/sie ganz anders ausgesehen.
Er/Sie sieht heute ganz anders aus als früher.
Er/Sie hat sich sehr verändert.
Er/Sie sieht immer noch so aus wie früher.
Er/Sie hat sich kaum/nicht verändert.
Ich finde, er sieht ein bisschen aus wie Daniel Brühl.
Ich finde, sie sieht aus wie Liv Lisa Fries.

Charakter

Er/Sie ist freundlich/sympathisch/nett.
Er/Sie ist unfreundlich/unsympathisch/nicht nett.
Er/Sie sieht freundlich/sympathisch/nett/unfreundlich/unsympathisch aus.
Ich finde, er ist nett.
Ich finde, sie ist sehr freundlich.
Er/Sie ist immer sehr optimistisch/pessimistisch.
Meistens bin ich fröhlich, aber manchmal bin ich auch traurig.
Ich bin meistens ruhig und entspannt und nur ganz selten gestresst.
Er/Sie ist ein fröhlicher Mensch.
Er/Sie ist glücklich und zufrieden.
Er/Sie ist ein glücklicher und zufriedener Mensch.
Ich finde dich/ihn/sie/euch/Sie sehr sympathisch/nett.
Ich mag dich/ihn/sie.

Andere Eigenschaften

Er ist alt/jung.
Sie ist sportlich/unsportlich.
Er/Sie ist stark/schwach.
Er/Sie ist sehr intelligent/schlau/dumm.
Er/Sie ist sehr ordentlich/unordentlich.
Ich bin ein pünktlicher/unpünktlicher Mensch.
Ich finde es wichtig, pünktlich zu sein.
Meiner Meinung nach ist Pünktlichkeit sehr wichtig.
Ich werde (nicht) schnell nervös.
Er/Sie spricht gut Deutsch.
Ich spiele gut Fußball.
Er/Sie kann gut singen/tanzen/malen.
Ich habe Humor.
Er/Sie ist humorvoll.
Normalerweise bin ich fleißig, aber manchmal bin ich auch faul.
Er/Sie ist fleißig/faul.

B. Um Informationen bitten

Aussehen

Wie siehst du aus?
Wie sehen Sie aus?
Wie sieht er/sie aus?
Sieht er/sie gut aus?
Wie findest du, sieht er/sie aus?
Bist du groß/klein?
Sind Sie groß/klein?
Ist er/sie groß/klein?
Wie groß bist du?
Wie groß sind Sie?
Wie groß ist er/sie?
Bist du dick/dünn?
Sind Sie dick/dünn?
Ist er/sie dick/dünn?
Wie schwer bist du?
Wie schwer sind Sie?
Wie schwer ist er/sie?
Wie viel wiegst du/wiegen Sie?
Welche Haarfarbe hast du/haben Sie?
Welche Haarfarbe hat er/sie?
Ist er/sie blond?
Hast du schwarze Haare?
Haben Sie graue Haare?
Hat er/sie blonde Haare?
Hat er/sie lange oder kurze Haare?
Sind seine/ihre Haare lang oder kurz?
Sind seine/ihre Haare länger als meine?
Hat er längere Haare als ich?
Ist er/sie hübsch?

Charakter

Wie bist du?
Wie sind Sie?
Wie ist er/sie?
Bist du/Sind Sie freundlich?
Ist er/sie sympathisch/nett/unsympathisch?
Bist du ein fröhlicher Mensch?
Bist du optimistisch oder pessimistisch?
Wie findest du mich/ihn/sie?
Magst du mich/ihn/sie?

Andere Eigenschaften

Wie bist du?
Wie sind Sie?
Wie ist er/sie?
Wie alt bist du?
Wie alt sind Sie?
Wie alt ist er/sie?
Ist er/sie alt/jung?
Bist du/Sind Sie sportlich?
Bist du ordentlich oder unordentlich?
Sind Sie pünktlich oder unpünktlich?
Bist du ein pünktlicher Mensch?
Kannst du/Können Sie gut Fußball spielen?
Kann er/sie gut Tennis spielen?
Sprichst du/Sprechen Sie gut Deutsch?
Was kannst du gut?
Was könnt ihr gut?
Was können Sie gut?
Was können Sie nicht gut?

Übungen | Aussehen, Charakter und Eigenschaften

Wenn ihr euch alle Sätze gut durchgelesen habt, könnt ihr jetzt die Übungen zum Thema Aussehen, Charakter und Eigenschaften machen. Es geht um den Wortschatz und die Grammatik. Könnt ihr die Sätze ergänzen? Und wenn ihr Hilfe braucht, könnt ihr auf das Symbol (i) klicken, um weitere Informationen zu bekommen.

Alle Übungen sowie Wortschatzlisten findet ihr auch im E-Book (PDF) „Deutsch A2 nach Themen“.

Übung 01: Aussehen – Personenbeschreibung /1

Übung 02: Aussehen – Personenbeschreibung /2

Übung 03: Aussehen – Personenbeschreibung /3

Übung 04: Charakter – Personenbeschreibung

Anzeige

Übung 05: Andere Eigenschaften – Personenbeschreibung


<< Kleidung (16)

Körper und Gesundheit (18) >>

Übersicht über alle Themen

Deutsch A2 nach Themen

Wollt ihr zuerst nur die Sätze für das Sprachniveau A1 lernen? Hier kommt ihr zur Reihe für Deutsch A1

Deutsch A1 nach Themen

Illustration von Delia Tello

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.