10 - Reihe zum Deutschlernen, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

12 zusammengesetzte Partizipien mit Herz | Bedeutungen und Beispiele

zusammengesetzte Partizipien

Weiter geht’s mit unseren Wörtern mit Herz. Nach den Nomen und Adjektiven mit Herz wollen wir euch nun 12 zusammengesetzte Partizipien mit Herz vorstellen.

Mit einem Herz kann man sehr viele Dinge anstellen, und immer geht es um starke Gefühle, die man auslöst. So kann man ein Herz z.B. bewegen, brechen, erfreuen, erfrischen, erschüttern, erwärmen, gewinnen und zerreißen. Um das auszudrücken, können wir die folgenden Partizipien bilden, welche wir als Adjektive verwenden.

zusammengesetzte Partizipien mit Herz

12 Partizipien mit Herz

herzbeklemmend

sehr bedrückend; sehr beklemmend

  • Das Gefühl, mutterseelenallein unter so vielen fremden Menschen zu sein, war herzbeklemmend.
  • Diese herzbeklemmende Atmosphäre ließ alle verstummen.

herzbewegend

ergreifend; erschütternd; aufwühlend

  • Ihre herzbewegenden Worte rührten viele Zuhörer zu Tränen.
  • Dieses Buch ist herzbewegend.

herzbrechend

sehr heftig; herzzerreißend

  • Sie fing plötzlich an, herzbrechend zu weinen.

herzerfreuend

fröhlich stimmend; sehr erfreuend

  • Diese Musik ist äußerst herzerfreuend.

herzerfrischend

eine angenehme Freude auslösend

  • Mit ihrer herzerfrischenden Art zog sie alle schnell in ihren Bann.

herzergreifend

tief ergreifend; bis ins tiefste Innere rührend

  • Seine Lebensgeschichte ist herzergreifend.
  • Dieses Foto ist herzergreifend.

herzerquickend

herzerfreuend; eine tiefe Freude bereitend

  • Dieses Lachen ist herzerquickend.

herzerschütternd

herzergreifend; tief rührend

  • Dieser herzerschütternde Anblick brachte alle zum Verstummen.

herzerwärmend

ein positives Gefühl auslösend; ein Glücksgefühl bereitend

  • Mit ihren herzerwärmenden Worten gelang es ihr, ihn ein bisschen zu trösten.

herzerweichend

herzergreifend

  • Ihr herzerweichendes Flehen brachte ihn letztendlich dazu, ihr diesen Herzenswunsch zu erfüllen.

herzgewinnend

liebenswert; Sympathie weckend

  • Er hat eine herzgewinnende und frische Art.

herzzerreißend

herzergreifend; erschütternd

  • Ein herzzerreißender Schrei durchschnitt die Nacht.

Mehr Wörter mit Herz:

zusammengesetzte Nomen mit Herz
zusammengesetzte Adjektive mit Herz


<< 17 Adjektive mit Herz

Alle Beiträge aus der Reihe

REIHE | 10 Dinge, die…

2 Kommentare

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Birgit,

      als ich den Kommentar gelesen habe, habe ich spontan gedacht, „Ja klar, herzzerbrechend gibt es auch.“ Aber weder im Duden noch im DWDS wird das Wort geführt.
      Ich finde aber auch, dass man ohnehin eher herzzerreißend als herzbrechend verwendet. Daher kommt dann sicherlich auch das Gefühl, dass es das Wort herzzerbrechend gibt.

      Liebe Grüße
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.