Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – deutsche Redewendungen / 17

zwei Fliegen mit einer Klappe - Redewendungen - Deutsch lernen

zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

Bedeutung

zwei Dinge mit einer Aktion erledigen

Beispiele

  • Geh doch mal joggen! So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kommst mal raus und tust was für deine Gesundheit.
  • Im Sommer reise ich nach Frankreich. Dort lerne ich die Sprache und mache ein bisschen Urlaub. Ich schlage also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wortschatz: Vorschläge machen

Geh doch mal joggen! (Imperativ + doch mal)
Du solltest/könntest (mal) joggen gehen. (Konjunktiv 2)
Ich rate/empfehle dir, joggen zu gehen. (raten/empfehlen zu + Infinitiv)
An deiner Stelle würde ich joggen gehen. (An deiner Stelle + Konjunktiv 2)
Warum gehst du nicht joggen? (Frage mit „Warum… nicht“)

Anmerkungen

Im Märchen gelingt es dem tapferen Schneiderlein sogar, sieben Fliegen mit einer Klappe/auf einen Streich zu schlagen.

Lernvideo

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*