Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Kommentare 3

zurzeit oder zur Zeit?

zurzeit oder zur Zeit - zur Zeit oder zurzeit - Fragen Deutschunterricht

Mit der Getrennt- und Zusammenschreibung ist es nicht immer einfach. Mal werden beide Formen als richtig angesehen, mal gibt es nur eine Möglichkeit. Und dann gibt es noch Fälle, in denen beide Schreibungen richtig sind, die Bedeutung allerdings nicht dieselbe ist.

In unserer heutigen Frage geht es um einen solchen Fall. Die Frage lautet: zurzeit oder zur Zeit?

zurzeit oder zur Zeit?

Es gibt beide Formen, die jedoch eine unterschiedliche Bedeutung und Verwendung haben.

zurzeit

Das Adverb zurzeit hat die Bedeutung:

jetzt; im Augenblick; im Moment; gegenwärtig

Ich habe zurzeit keine Arbeit.
Der Artikel ist zurzeit nicht lieferbar.
Unser Geschäft ist zurzeit geschlossen.
Es ist zurzeit leider nicht möglich, alle Anfragen schnell zu beantworten.

zur Zeit

Die Verbindung aus Präposition (zu) + Artikel (der) + Substantiv hat die Bedeutung:

zu einer bestimmten Zeit; während einer bestimmten Zeit/Epoche/Phase

Die Zeit/Epoche wird dabei im Genitiv angegeben:

zur Zeit der Dinosaurier
zur Zeit Karls des Großen
zur Zeit der Wikinger

Beziehen wir uns auf eine bestimmte Phase, die wir mit einem Substantiv bezeichnen, schreiben wir das Substantiv + Zeit meist zusammen:

zur Erntezeit (zur Zeit der Ernte)
zur Hauptreisezeit
zur Hauptverkehrszeit
zur Prüfungszeit (zur Zeit der Prüfungen)
zur Sommerzeit
zur Urlaubszeit
zur Weihnachtszeit

Beziehen wir uns auf einen Zeitraum, den wir zuvor schon genannt haben, können wir auch zu der Zeit bzw. zu dieser Zeit sagen.

Für unseren Brasilienurlaub haben wir uns ganz gut vorbereitet. Aber ich bin mal gespannt, wie wir mit den Temperaturen, die zu der Zeit dort herrschen, zurechtkommen werden.

Ich habe zwei Jahre lang in Berlin gelebt. Zu dieser Zeit habe ich auch meinen Mann kennengelernt.

Auch wenn der Zeitraum durch einen Relativsatz oder einen temporalen Nebensatz näher definiert wird, verwenden wir „zu der Zeit“:

Heute ist alles anders als zu der Zeit, in der wir uns kennengelernt haben.

Zu der Zeit, als ich zur Schule ging, war das alles noch ganz anders.

Noch Fragen?

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe:
Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

3 Kommentare

  1. Jarosław sagt

    Alles ist sehr interessant und praktisch.Je mehr das Lernen ist,desto mehr man verstehen kann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.