Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Wortschatz-Spezial: Fußball, 06/11 – der Trainer

Fußball, König Fußball, die wichtigste Nebensache der Welt.

In unserer Reihe Wortschatz-Spezial: Fußball lernt ihr alles Wichtige rund um diesen beliebten Sport, damit ihr bei diesem weltbewegenden Thema problemlos mitreden könnt.

Fußball - Wortschatz - Trainer

Der Trainer

Der Trainer leitet das Fußballtraining. Dabei wird er von einem Assistenztrainer (Co-Trainer), dem Torwarttrainer und oft auch von einem Fitnesstrainer oder Konditionstrainer unterstützt. Diese Gruppe von Trainern einer Mannschaft nennt man auch Trainerstab.

Der Trainer stellt die Mannschaft auf, das heißt, er entscheidet, wer auf welcher Position spielt. Die Mannschaftsaufstellung wird vor dem Spiel bekanntgegeben. Der Trainer und seine Assistenten legen auch die Taktik fest. Der Trainer nimmt auch die Wechsel (Auswechslungen und Einwechslungen) vor, d.h. er entscheidet, welcher Spieler ausgewechselt wird (das Feld verlassen muss) und wer für diesen Spieler eingewechselt wird (neu ins Spiel kommt). Das Spiel verfolgt der Trainer von der Trainerbank aus. Nach dem Spiel gibt der Trainer eine Pressekonferenz, in der er einen ersten Kommentar zum Spiel gibt.

Hat ein Trainer wenig Erfolg mit seinem Team, so wird er entlassen. Jede Spielzeit (Saison) gibt es viele Trainerentlassungen (Der Trainer verliert seinen Job.). Wird ein Trainer entlassen, so muss ein neuer Trainer verpflichtet (eingestellt) werden.

Wortschatzliste

Hinter den Substantiven seht ihr die Pluralendung, hinter Verben findet ihr in Klammern die konjugierte Form der dritten Person Singular im Präsens, Präteritum und Perfekt.
Die Bedeutung der Wörter ergibt sich aus dem obigen Text.

der Trainer, –
das Fußballtraining, -s
der Assistenztrainer, –
der Co-Trainer, –
der Torwarttrainer, –
der Fitnesstrainer, –
der Konditionstrainer, –
der Trainerstab, ¨-e
die Mannschaft aufstellen (stellt auf, stellte auf, hat aufgestellt)
die Mannschaftsaufstellung, -en
die Taktik, -en
die Auswechslung, -en
die Einwechslung, -en
jn. auswechseln (wechselt aus, wechselte aus, hat ausgewechselt)
jn. einwechseln (wechselt ein, wechselte ein, hat eingewechselt)
die Trainerbank, ¨-e
die Pressekonferenz, -en
jn. entlassen (entlässt, entließ, hat entlassen)
die Trainerentlassung, -en

Noch viel mehr zum Thema Fußball hier:

Alle Beiträge: Reihe Wortschatz-Spezial: Fußball
Bildergalerie: Wortschatz-Spezial: Fußball
Das große Fußballwortschatz-Quiz
Bilder-Reihe: Deutsch lernen mit Fußballerzitaten

 

Wortschatz - Deutsch lernen   Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.