Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Videos (21-25)

Deutsch lernen mit Videos - Deutsch lernen

In der Reihe Wortschatz lernen mit Videos / die schönsten deutschen Wörter stellen wir euch die schönsten Wörter der deutschen Sprache vor. In den Videos seht und hört ihr die Bedeutungserklärung und bekommt Beispiele für den Gebrauch des jeweiligen Wortes.

die Narrenfreiheit

Freiheit, gewisse Dinge zu tun und zu sagen, die einer Person zugestanden wird, die man entweder nicht ganz ernst nimmt oder die eine Sonderstellung einnimmt

Der Deutschlehrer bzw. die Deutschlehrerin genießt aber keine Narrenfreiheit, oder?

Beispiele

  • Der Kabarettist nutzt seine Narrenfreiheit, um gesellschaftliche Missstände zu kritisieren.
  • Leider glauben manche Menschen, Narrenfreiheit zu genießen und tun und lassen zu können, was sie wollen.
  • Natürlich ist das, was er sagt Unsinn, aber der Mann genießt hierzulande eine gewisse Narrenfreiheit.

Wortschatz

der Missstand = ein schlimmer Zustand, der nicht der Ordnung entspricht; Mangel
tun und lassen, was man will = sich verhalten, wie man will
der Unsinn = der Quatsch
hierzulande = in diesem Land

die Zweisamkeit

meist harmonisches Zusammensein von zwei Personen

Zu zweit geht vieles besser.

Beispiele

  • Das frisch verliebte Paar genießt die Zweisamkeit.
  • Unsere Kinder beanspruchen viel Aufmerksamkeit und die Zeiten trauter Zweisamkeit sind längst vorbei.
  • Nach Jahren des Alleinseins sehne ich mich wieder nach Zweisamkeit.

Wortschatz

frisch verliebt = noch nicht lange und sehr verliebt; gerade erst verliebt
beanspruchen = verlangen; erfordern
sind längst vorbei = sind schon lange zu Ende
sich nach etwas sehnen = (sich) etwas sehr wünschen

der Lebensabschnittsgefährte

Person, mit der man während einer Phase seines Lebens in einer Partnerschaft lebt

Von einem Lebensabschnittsgefährten oder einer Lebensabschnittsgefährtin spricht man eigentlich immer erst im Nachhinein.

Beispiele

  • Nach drei Jahren trennte sie sich von ihrem Lebensabschnittsgefährten.
  • Er sucht keine Frau fürs Leben, sondern nur eine Lebensabschnittsgefährtin.
  • So mancher Mann fürs Leben war am Ende doch nur ein Lebensabschnittsgefährte.

der Partylöwe

gewandter Mann, der oft auf Partys geht, dort viel Wert auf Wirkung legt und umschwärmt wird

Partylöwen haben es montagmorgens im Deutschunterricht schwer.

Beispiele

  • Er ist als Partylöwe bekannt.
  • Du weißt ja, dass ich nicht gerade ein Partylöwe bin, aber wenn du möchtest, begleite ich dich zur Feier.
  • Auf dem Betriebsfest entpuppte er sich als echter Partylöwe.

Wortschatz

jemanden umschwärmen = in der Nähe von jemandem sein und ihn anhimmeln/bewundern
Ich bin nicht gerade ein Partylöwe. = Eigentlich bin ich kein Partylöwe. Ich gehe nicht gern auf Partys.
sich entpuppen als = sich überraschenderweise als jemand zeigen/herausstellen, der…

der Geistesblitz

plötzlicher genialer und geistreicher Einfall

Auch während einer Deutschprüfung brauchen wir manchmal einen Geistesblitz.

Beispiele

  • In dieser Lage kann uns nur noch ein Geistesblitz helfen.
  • Er hatte diesen Geistesblitz beim Joggen, schrieb ihn schnell auf und entwickelte ihn zu Hause weiter.
  • Dank seines Geistesblitzes konnte das Problem doch noch gelöst werden.

Wortschatz

in dieser Lage = in dieser Situation
beim Joggen = während des Joggens; als er joggte
aufschreiben = notieren

Bildergalerie

Ihr findet alle Bilder mit Bedeutungserklärungen in unserer Bildergalerie Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen

Wortschatzreihe: Wortschatz lernen mit Videos / die schönsten deutschen Wörter
mehr Wortschatzvideos auf YouTube: Deutsch Wortschatz – Deutsch lernen – die schönsten deutschen Wörter

Deutsch lernen mit Videos - Deutsch lernen    Wortschatz - Deutsch lernen    Deutschwortschatz - die schönsten deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.