Deutschlerner schreiben
Schreibe einen Kommentar

Unsere Deutschprüfung / Goethe-Zertifikat A1 – von Schülern aus Vilnius, Litauen

Deutschlerner_schreiben_Logo_deutschlernerblog

Unsere Deutschprüfung / Goethe-Zertifikat A1

DLS_Vilnius_Deutschprüfung

Prüfungsteilnehmer mit ihren Sprachzeugnissen

23 Fünftklässler und 3 Sechstklässler des Petras Vileisis Progymnasium in Vilnius  haben als Erste in Litauen das Goethe-Zertifikat A1 „Fit in Deutsch 1“ bekommen. Sie haben die internationale Prüfung für Kinder und Jugendliche in der deutschen Sprache erfolgreich bestanden.
Die Direktorin des Goethe Instituts in Vilnius, Frau Johanna M. Keller, der deutsche Botschafter in Vilnius, Herr Matthias Mülmenstädt, und die Leiterin der Sprachabteilung des Goethe Instituts in Vilnius, Frau Nijolia Buinovskaja, waren von den Prüfungsergebnissen der Schüler und Schülerinnen begeistert.
Auf der Feier haben Schulfreunde ein schönes Konzert gegeben. Man hörte Flöten- und Gitarrenmusik, Gedichte von J.W. Goethe, H. Heine sowie Musik von W.A. Mozart.
Der Botschafter war begeistert, weil er während des Gesprächs keinen  Dolmetscher brauchte. Und er sagte gleich, dass die deutsche Sprache genauso schwer sei wie die litauische. Er hat einige Sätze auf Litauisch gesagt.

Schüler und Schülerinnen sprechen über ihre Prüfung

Ich habe die Prüfung gemacht, weil ich sehen wollte, was ich kann und was nicht. Es war ziemlich einfach. Ich habe die Prüfung gern gemacht.

Mirga M., Schülerin der Klasse 5v

Ich glaubte vorher: „Das ist so schwer, ich habe Angst!” Aber es war nicht so schwer, wie ich glaubte. Es war eine normale Prüfung, auf die ich mich vorbereitet habe. Es war nicht schwer, aber auch nicht sehr leicht. Es gab verschiedene Aufgaben. Von einfachem Wortschatz bis zur Grammatik. Das ist eine sehr gute Prüfung! Ich kann sie jedem empfehlen!

Egle S., Schülerin der Klasse 6v

Ich denke, diese Zertifikat-Prüfung ist ein tolles Ding für Kinder. Ich habe auf diese Zertifikat-Prüfung sehr gewartet, weil ich meine Ergebnisse im Fach Deutsch sehen wollte. Die Kontrolle der Aufgaben ist interessant. Ich habe mich mehr auf die Grammatik vorbereitet. Die deutsche Grammatik ist schwer.

Gintaras S., Schüler der Klasse 6v

Als dieser Tag kam, war ich auf diese Prüfung vorbereitet. Es war nicht schwierig. Am leichtesten waren die Aufgaben zum Hören und Schreiben. Die Prüfung hatte vier Teile: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.
Nach mehr als zwei Wochen haben wir erfahren, dass alle Kinder die Prüfung bestanden haben.
Wir haben eine Feier gemacht, wo wir das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ gesungen haben. Es sind viele wichtige Personen gekommen. Das hatten wir nicht erwartet.
Dann haben wir das Goethe-Zertifikat A1 „Fit in Deutsch 1“ bekommen. Ich war überrascht, als ich erfuhr, dass wir die Ersten waren, die in Litauen diese Prüfung bestanden haben. Ich danke meiner Deutschlehrerin Birute, die uns unterrichtet.

Mindaugas P., Schüler der Klasse 5v

Das sagen meine Schüler. Jetzt lernen wir weiter und bereiten uns auf die Stufe A2 vor. Ich hoffe, meine Schüler werden das schaffen.

Birute Terminiene, Deutschlehrerin am Petras Vileisis Progymnasium in Vilnius

Mirga, Egle, Gintaras und Mindaugas sind Schüler am Petras Vileisis Progymnasium in Vilnius, Litauen. Sie gehen dort in die fünfte bzw. sechste Klasse. Birute Terminiene ist ihre Deutschlehrerin.

Deutschlerner schreiben: Sprachen lernen

Deutschlerner_schreiben_1000x1000     A2_Deutsch_lernen_Aprender_Alemán_A2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*