Deutsch lernen B2, Leseverstehen Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Übung zum Leseverstehen Deutsch B2 – Motivation

Leseverstehen_Deutsch_Button_deutschlernerblog

Manchmal stehen wir kurz vor einer wichtigen Prüfung und uns kommen Zweifel, ob wir wirklich so gut vorbereitet sind, dass wir diese Prüfung bestehen können. Oder wir haben ein entscheidendes Basketballspiel gegen eine Mannschaft, die eigentlich viel stärker ist als unser Team.

Was motiviert uns in diesen Situationen?
Oft ist es sehr hilfreich, wenn da jemand ist, der uns Mut macht, jemand, der uns sagt: „Du schaffst das schon!“
JUMA hat Jugendliche gefragt, wer und was sie motiviert. Hier könnt ihr die Antworten lesen und eine Übung zum Leseverstehen machen.

Übung zum Leseverstehen Deutsch B2

Motivation

Lest die acht Aussagen und die acht Texte (A-H). Ordnet jeder Aussage einen Text zu. Schreibt die Lösungen (Name/Buchstabe) in das Feld hinter den Aussagen.

Überschriften

1. Die Meinung anderer Personen ist mir sehr wichtig. Wenn mir jemand sagt, dass ich etwas gut mache, bin ich sehr motiviert und möchte noch besser werden.
2. Es motiviert mich, gemeinsam mit anderen ein Ziel zu verfolgen.
3. Für mich ist es sehr wichtig, für andere da zu sein, auch wenn ich dafür auf einige Dinge verzichten muss.
4. Ich möchte, dass es wieder so wird wie früher.
5. Ohne die Unterstützung anderer hätte ich aufgegeben.
6. Schlechte Ergebnisse motivieren mich. Dann möchte ich es das nächste Mal besser machen. Es motiviert mich auch, wenn andere an mich glauben.
7. Wenn andere einem Mut machen, kann man auch unerwartete Erfolge feiern.
8. Wenn ich schlecht gelaunt bin, brauche ich die Person, die ich liebe, in meiner Nähe.

Lest die Texte

Du schaffst das!

Motivation ist alles – sagt man. Doch woher kommt die Motivation?
Das wollte JUMA wissen. Die Antworten liest du hier.
Vielleicht ist ja ein Tipp für dich dabei?!

A Lara

Meine Klavierlehrerin hat mir mal ein Kompliment gemacht. Ich bin ihre zweitbeste Schülerin, hat sie gesagt. Das hat mich motiviert, weiter viel zu üben. Ich lege generell großen Wert auf die Meinung meiner Klavierlehrerin.

B Elisabeth

Ich gehe regelmäßig zum Fechten. Gestern musste ich gegen jemanden antreten, der eigentlich viel stärker ist als ich. Doch eine Bekannte hat mir gut zugeredet. Sie meinte: Du schaffst das schon! Das hat mich sehr motiviert. Sie hat Recht behalten.

C Patrick

Wenn ich schlecht drauf bin, motiviert mich meine Freundin allein durch ihre Anwesenheit. Sie hilft mir, dass ich mich nicht so hängen lasse. Ich habe dann immer gleich bessere Laune.

D Alex

Bei einem Basketballspiel bin ich immer sehr ehrgeizig. Die ganze Stimmung motiviert mich. Die Mannschaft hält zusammen. Wenn der Teamgeist stimmt, dann gebe ich alles.

E Katrin

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Unfall. Ich musste am Knie
operiert werden. Seitdem muss ich mit Krücken laufen und regelmäßig Krankengymnastik machen. Das Einzige, was mich dazu motiviert, ist die Aussicht auf Besserung. Der Arzt meinte, dass ich nach dieser Gymnastik wieder normal tanzen und Tennis spielen kann.

F Tim

In der Schulaula sind oft Veranstaltungen. Dabei mache ich immer Sanitätsdienst. Eigentlich würde ich lieber selber mitfeiern. Stattdessen muss ich bis vier Uhr morgens am Rand stehen und aufpassen. Was mich motiviert? Ich kann im Notfall helfen. Ich weiß, was zu tun ist. Ich bin gleich an Ort und Stelle.

G Julia

In der letzten Französischarbeit habe ich eine Vier geschrieben. Ich war ziemlich enttäuscht. Meine Lehrerin hat mir aber gesagt, dass ich eigentlich ganz gut bin. So etwas motiviert mich. Ich habe für die nächste Arbeit besonders viel gelernt. Damit wollte ich meiner Lehrerin zeigen, dass sie Recht hat.

H Jara

Ich musste mir vor ein paar Monaten überlegen, ob ich die Nachprüfung in Mathematik mache oder nicht. Es hat keinen Sinn, dachte ich. Meine Eltern, Freunde und Lehrer haben mir Mut zugesprochen. Sie haben mir gesagt, dass ich die Prüfung schon schaffe. Am Ende habe ich sie auch bestanden.

Schreibt hier eure Lösungen

 

Hier gibt’s die Übung zum Leseverstehen als PDF zum Herunterladen für zu Hause oder den Deutschunterricht.

Quelle der Texte: JUMA 3/2005.
Didaktisierung und Veröffentlichung der Texte mit freundlicher Genehmigung des Bundesverwaltungsamts, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen.

Mehr Übungen zum Leseverstehen Deutsch B2

Leseverstehen_deutschlernerblog_1000x1000     B2_Deutsch_lernen_Apprendere_Tedesco_B2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*