Deutsch lernen B2, Leseverstehen Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Übung zum Leseverstehen Deutsch B2 – Das Theater Marabu aus Bonn

Leseverstehen_Deutsch_Button_deutschlernerblog

Theater Marabu aus Bonn

Das Marabu Theater macht schon seit 1993 Theater für Kinder und Jugendliche. Ob an der eigenen Spielstätte, dem Kulturzentrum „Brotfabrik“ in Bonn, oder auf Tour, wenn ihr die Möglichkeit habt, ein Stück von Marabu zu sehen, solltet ihr diese Gelegenheit wahrnehmen.

Es macht nicht immer glücklich, aber es hilft beim Überleben – Theater (Marcel Cremer)

Übung zum Leseverstehen Deutsch B2

Sechs Stücke vom Theater Marabu

Lest die vier Überschriften (1-4) und die sechs Texte (A-F). Ordnet jeder Überschrift den richtigen Text zu. Schreibt die Lösungsbuchstaben in die weißen Kästchen hinter den Überschriften.

Überschriften

1. Eine Lüge aus Mitleid
2. Ein merkwürdiges Paar
3. Positiv denken?
4. Wie kommen wir hier wieder raus?

Lest die Texte zu Stücken vom Theater Marabu

A Clara und ihr Vogel

Es gibt so viel zu erzählen, wenn Clara am Mittag aus der Schule kommt. Die Eltern aber haben nicht wirklich ein Ohr für Claras Geschichten. Als sie schließlich auch den Vogel nicht in ihrer Wohnung haben wollen, den Clara sich ausgesucht hat, trifft Clara eine Entscheidung! „Wenn der Vogel nicht bei mir im Haus leben darf, dann leben wir eben im Wald.” Damit beginnt ein kleines Abenteuer, das Clara und ihr Vogel auch in scheinbar ausweglosen Situationen gemeinsam meistern. Und nach einem solchen Abenteuer ist alles anders. Dann lässt es sich auch wieder gut zu Hause leben.

B Die Haifischkatze

Haifischkatze Theater MarabuDas sind schon zwei schräge Vögel, die da im Bett liegen und zwischen Wachen und Träumen von ihrem Kind und dessen Ängsten fantasieren. Dabei werden die Beiden selbst zu Kindern und durchleben alle Rituale des Zu-Bett-Gehens und Nicht-Schlafen-Könnens.

 

C Ein Schaf fürs Leben

Ein Schaf fürs Leben - Theater Marabuerzählt die ungewöhnliche Geschichte einer eigentlich unmöglichen Freundschaft zwischen Wolf und Schaf. Zwar hat Wolf Hunger, doch die Liebenswürdigkeit und umwerfende Naivität von Schaf, bringt Wolf immer wieder davon ab, seinen Speise-Plan zu verfolgen.
Es ist aber auch ein ganz famoses Schaf, das Wolf da zur Schlittenfahrt einlädt. Wolf hat es zum Fressen gern.

D Nur ein Tag

Wildschwein und Fuchs lernen die bezaubernde und sympathische Eintagsfliege kennen. Die Vorstellung, dass sie ihr ganzes Leben in nur einem Tag erlebt, fasziniert die beiden. Die Eintagsfliege glaubt jedoch, eine Maifliege zu sein und hat sich viel vorgenommen. Die beiden Jungs bringen es nicht übers Herz, ihr die Wahrheit zu sagen.

E Um Himmels Willen, Ikarus!

Ikarus - Theater Marabu360° Kindertheater: Ikarus und sein Vater Dädalus befinden sich im Labyrinth und die Zuschauer sitzen mittendrin, während die beiden versuchen, einen Ausweg zu finden. Ikarus hat viele Fragen an seinen Vater: Wer hat uns hier eingesperrt und warum? Werden wir einen Ausweg finden? Werden wir je wieder ein Zuhause haben?
Auf der Suche nach dem richtigen Weg irren die beiden umher, verlieren sich und finden sich wieder. Dann bringt Ikarus seinen Vater auf eine Idee. Gemeinsam erleben sie einen unvergesslichen Moment der Freiheit und des Glücks.

F Wir alle für immer zusammen

In Pollekes elfjährigem Leben scheint im Augenblick etwas schief zu gehen. Es stört sie ja gar nicht, dass ihre Eltern geschieden sind. Sie hat ihren Papa sehr lieb, und sie hat eine prima Mama. Ihr Lehrer ist eigentlich auch ganz in Ordnung, aber muss der sich gleich in ihre Mama verlieben? Und dann ist Polleke sogar selbst schuld an allem. Aber sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass am Ende doch alles gut wird, auch mit Mimun, dem liebsten Jungen auf der ganzen Erde und im ganzen Weltall….

Schreibt hier eure Lösungen

Hier gibt’s die Übung zum Leseverstehen als PDF zum Herunterladen für zu Hause oder den Deutschunterricht.

Quelle der Texte und Bilder: www.theater-marabu.de.
Didaktisierung und Veröffentlichung der Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung des Theaters Marabu.

Mehr Übungen zum Leseverstehen Deutsch B2

Leseverstehen_deutschlernerblog_1000x1000     B2_Deutsch_lernen_Apprendere_Tedesco_B2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert