Deutsch lernen A2, Leseverstehen Deutsch
Kommentare 5

Übung zum Leseverstehen Deutsch A2: Wir sind 15 – Alex (3/5)

Leseverstehen Deutsch A2

Leseverstehen Deutsch A2

Alex ist jetzt 15 Jahre alt und es gibt wieder einige Neuigkeiten. Alex macht jetzt Kampfsport, es gibt ein neues Familienmitglied und… Alex hat einen Plan, der seiner Mutter überhaupt nicht gefällt.

Leseverstehen Deutsch A2 - Steckbrief

Übung zum Leseverstehen Deutsch A2

Lest die Aussagen und den Text. Sind diese Aussagen richtig oder falsch?

Wir sind 15 – Alex

Alex ist jetzt 15. Was gibt es Neues im Leben von Alex? Welche Pläne hat er?

Foto_Alex_15Alex geht jetzt in die 10. Klasse. Im neuen Schuljahr hat er einige andere Lehrer bekommen. Sein Kommentar: „Ich habe Glück gehabt. Gute Lehrer sind geblieben, schlechte sind gegangen.“

Seit einem 3/4 Jahr geht Alex montags und freitags jeweils eine Stunde zum Wing Tsun, einer chinesischen Kampfsportart. Man muss 12 Schülergrade schaffen, um Meister zu werden. Die erste Prüfung nach einem halben Jahr hat er geschafft. „Kampfsport ist mein Ding“, meint er. Die Selbstverteidigung ist für ihn dabei aber nur ein Nebeneffekt: „Eigentlich geht es mehr um Aggressionsabbau.“

Seit einiger Zeit gehört ein Tier zur Familie: Bella, ein Berner Sennenhund. Alle gehen abwechselnd mit ihm raus. Um das Fressen kümmert sich die Mutter von Alex.

Seit kurzem hat Alex einen Plan, der für einige Diskussionen sorgte: Er will den Führerschein A1 machen. Damit kann man Motorräder mit 125 ccm und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Den Führerschein bezahlt Alex‘ Mutter, wenn er nicht mit dem Rauchen anfängt. Allerdings wünscht er sich ein sportliches Motorrad, das man auch schneller machen kann. „Das kann ich auch noch fahren, wenn ich 18 bin“, meint Alex. Er hat seiner Mutter einen Prospekt von der Maschine gezeigt. Die dachte bis dahin, er wünscht sich einen Roller. Sie hat sich die Unterlagen fünf Minuten angeguckt und dann gesagt: „Jetzt müssen wir reden.“ Denn ihr Mann, Alex‘ Vater, ist vor 3 Jahren mit einem Motorrad tödlich verunglückt. Alex hat seine Mutter überzeugt. Allerdings gibt es Bedingungen: Die schulischen Leistungen müssen gut bleiben. Alex darf nicht an der Maschine herumfummeln, um sie schneller zu machen. Er darf nicht auf der Autobahn fahren und er muss immer Schutzkleidung tragen. Warum es unbedingt eine Rennmaschine sein muss? „Ich habe schnelles Fahren gern, genau wie mein Vater. Auch mit dem Fahrrad oder auf Skiern fahre ich schnell – ich brauche den Kick!“

Hier gibt’s die Übung zum Leseverstehen als PDF zum Herunterladen für zu Hause oder den Deutschunterricht.

Quelle des Texts: JUMA 1/2004.
Didaktisierung und Veröffentlichung des Texts mit freundlicher Genehmigung des Bundesverwaltungsamts – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen

Alle Übungen zum Leseverstehen aus der Reihe „Wir sind…“
Wir sind… – Lena
Wir sind… – Alex

Mehr Übungen zum Leseverstehen A2

Leseverstehen_deutschlernerblog_1000x1000     A2_Deutsch_lernen_Aprender_Alemán_A2

5 Kommentare

  1. Zana Custódio Tscharn sagt

    Hallo Deutschlernerblog-Leute!
    Ich finde das Material richtig toll.
    Vielen vielen Dank! 😊

  2. Sonnkern sagt

    Die Frage 8 ist nicht eindeutig zu beantworten.
    Man kann nicht wissen, ob Alex Probleme in der Schule hat, oder nicht.

    • deutschlernerblog sagt

      Im Text ist nicht die Rede davon, dass er Probleme in der Schule hat. Daher ist nur die Antwort „falsch“ richtig.
      Aber es stimmt, diese Frage könnte man verbessern. Stünde im Text „bleiben“, wäre die Antwort eindeutiger. Deshalb habe ich (in der Online-Version) „sein“ durch „bleiben“ ersetzt.
      Vielen Dank für den Hinweis.

      Viele Grüße
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert