Deutsch lernen, Tipps zum Deutschlernen
Kommentare 12

Tipps zum Deutschlernen – die besten Seiten zum Deutschlernen

Tipps Deutsch - Tipps zum Deutschlernen - Deutsch lernen Tipps

Tipps zum Deutschlernen

In unseren Tipps zum Deutschlernen stellen wir euch andere Webseiten und Angebote vor, die für Deutschlernende interessant und wichtig sind. Im Internet gibt es unglaublich viele gute Seiten und Materialien, die euch helfen, Deutsch zu lernen. Oft fällt es aber nicht so leicht, die Angebote zu finden, besonders, wenn man nicht besonders gut Deutsch spricht. Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Zusammenstellungen von wichtigen Webseiten zum Deutschlernen helfen können.

Tipps zum Deutschlernen / die besten Webseiten

Deutsch für Kinder und Jugendliche
Die besten Webseiten mit Filmen, Texten und anderen Materialien für Kinder und Jugendliche, die Deutsch lernen.

Deutsch lesen – Die besten Webseiten mit Lesetexten auf Deutsch
Magazine, Kolumnen, Serien… Auf Deutsch lesen macht Spaß, bildet und gleichzeitig lernt ihr Deutsch.

Deutsche Musik entdecken
Hier lernt ihr deutsche Liedermacher, Sänger und Bands kennen und werdet viele schöne Lieder entdecken.

Deutsches Fernsehen online sehen
Deutsche Serien, Filme, Reportagen und Dokus sehen? Kein Problem! Mit dem Programm Mediathek-View könnt ihr alle Sendungen der Öffentlich-rechtlichen deutschen Sender online sehen und ganz legal herunterladen. Hier erklären wir euch, wie das geht.

Deutsch lernen auf Facebook
Die besten Seiten und Gruppen zum Deutschlernen auf Facebook.

Deutsch lernen auf Twitter
Die besten Angebote zum Deutschlernen auf Twitter

Hörtipps – die besten Seiten mit Hörtexten zum Deutschlernen
Hier findet ihr eine Übersicht über die besten Seiten, auf denen ihr interessante Hörtexte finden könnt.

Landeskunde Deutschland
Die besten Seiten, Materialien und Angebote zur deutschen Landeskunde.

Landeskunde Österreich
Die besten Seiten, Materialien und Angebote zur österreichischen Landeskunde.

Landeskunde Schweiz
Die besten Seiten, Materialien und Angebote zur Landeskunde der Schweiz.

Leseverstehen – Übungen und Didaktisierungen – die besten Webseiten
Die besten Webseiten mit Übungen zum Leseverstehen und Didaktisierungen von Lesetexten.

Wichtige Tipps für alle, die Deutsch lernen

Im Deutschlernerblog bekommt ihr viele Tipps zu den besten Lernmaterialien und Angeboten, die im Internet verfügbar sind. Wir wollen euch aber an dieser Stelle noch ein paar allgemeine Tipps und Ratschläge zum Deutschlernen mit auf den Weg geben:

  • Lernt jeden Tag ein paar Vokabeln. Auch wenn im Deutschunterricht viel über die Grammatik gesprochen wird, ist doch der Wortschatz wichtiger als die Grammatik. Lernt Wortschatz immer im Kontext, in Wortfeldern und möglichst nie ein Wort einzeln, sondern in üblichen Verbindungen (Chunks). Lernt z.B. nicht nur „das Auto“, sondern gleich auch „mit dem Auto“. So werdet ihr bald flüssiger sprechen.
  • Versucht und trainiert, einen Teil eurer Sprachproduktion zu automatisieren. Dazu dienen auch Wiederholungsübungen. Sagt zum Beispiel eine oder zwei Minuten lang Sätze, die immer einen gleichen Bestandteil enthalten, um Satzstrukturen zu üben. Macht Sätze wie „Ich finde dich nett, weil…“ oder „Ich bin der Meinung, dass…“. Beginnt immer gleich und ändert nur den zweiten Teil des Satzes. Dabei ist es auch egal, ob ihr wirklich eure Meinung ausdrückt oder nicht. Es geht nur darum, den ersten Teil des Satzes sowie die Position des konjugierten Verbes am Ende des Nebensatzes zu automatisieren. Auch so werdet ihr schnell flüssiger.
  • Lasst euch nicht vom Sprachniveau eures Kurses oder dem Lehrbuch einschränken! Versucht von Anfang an, das zu sagen, was ihr sagen wollt/müsst. Experimentiert mit der Sprache! Wenn ihr zum Beispiel einen Relativsatz oder die Struktur „um… zu + Infinitiv“ benutzen wollt, dann verwendet diese, auch wenn ihr es im Unterricht noch nicht wirklich gelernt habt. Je früher ihr beginnt, desto länger habt ihr Zeit, zu üben.
  • Versucht auch von Beginn an zu deklinieren. Dabei ist es egal, ob ihr es richtig oder falsch macht. Man wird euch verstehen und nur so werden die Fehler mit der Zeit immer weniger werden.
  • Freut euch, wenn ihr etwas richtig macht! Und wenn ihr einen Fehler macht ist das völlig egal und ganz normal. Mit der Zeit werdet ihr immer mehr richtig und immer weniger falsch machen.
  • Hört deutschsprachiges Radio, seht euch in den Mediatheken der deutschen Fernsehsender deutsche Filme, Serien und Reportagen an, hört deutschsprachige Musik!
  • Führt Selbstgespräche auf Deutsch! Ja, das hilft wirklich. Denkt euch Situationen aus, überlegt, was ihr sagen wollt und sagt es dann auf Deutsch. Es ist nicht wichtig, dass die Sätze korrigiert werden. Es geht nur darum, dass ihr übt, das Gelernte zu aktivieren und in Sätze zu fassen. Denkt die Sätze nicht nur, sondern sprecht sie laut aus! So werdet ihr die Zeit zwischen dem Überlegen und Bilden der Sätze im Kopf und dem Aussprechen immer weiter verkürzen.
  • Habt Spaß beim Deutschlernen und seht Fehler als etwas ganz Normales an!

Hier findet ihr die neuesten Tipps für Deutschlernende.

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

12 Kommentare

  1. Hallo allerseits!
    Eure Seite hier ist wirklich hervorragend und das beste, was ich bisher an Lernhilfen für Sprachen gefunden habe! Ihr habt mir sehr geholfen, meinem Supervisor in Indien die deutsche Sprache näherzubrigen.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Äquivalent zum Englisch lernen auf ähnlichem Niveau! Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

    Liebste Grüße aus Bangalore,
    Tim

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Tim,
      das freut uns sehr. Danke für deine Worte.
      Leider können wir dir, was Blogs zum Englischlernen angeht, nicht weiterhelfen, denn da kennen wir uns nicht aus.

      Viele Grüße von Teneriffa nach Bangalore,
      Andi

  2. Ich bin seit Kurzem nach Deutschland umgezogen und möchte gerne meine Deutschkenntnisse verbessern. Ich finde deine Tipps sehr hilfreich! Ein paar Vokabeln pro Tag zu lernen wird definitiv helfen! Der Wortschatz ist auf jeden Fall wichtiger als die Grammatik. Danke!

  3. Joachim Hussing sagt

    Danke, dass Sie erwähnt haben, dass Zeitschriften eine gute Möglichkeit ist, die deutsche Sprache zu lernen. Ich versuche, meine Kinder dazu zu bringen, öfter zu lesen. Vielleicht besorge ich ihnen ein paar Zeitschriften, die sie lesen können.

  4. Beata sagt

    Ich bin so froh,dass ich diese Seite gefunden habe.Ich finde sie total super cool!Danke,danke!

  5. Mira Webers sagt

    Ich finde es wirklich unterstützend, mit Filmen und Fernsehen Deutsch zu lernen neben meinen Deutschkursen damals. Man sieht, um welches Thema es geht und auch wenn man nicht alles versteht, kann man erraten, was die Menschen sagen. Außerdem hilft das Lippenlesen sehr dabei, weil man dann erst merkt, wie die Buchstaben geformt werden.

  6. Paula Mendez sagt

    Tolle Tipps, vielen Dank. Ich unterrichte in meinem Heimatland, Mexiko, Deutsch und finde diese Webseite sehr hilfreich. Auch möchte ich noch eine Webseite empfehlen, die ich in den oben genannten nicht gesehen habe und zwar deutsch ueben tk, deutsch-ueben.blogspot.com. Das Angebot ist nicht so groß wie hier, aber es gibt trotzdem tolle kostenlose Aufgaben. Perfekt für Blended Learning geeignet, finde ich.

  7. Hallo zusammen,
    ich bin Deutschlehrerin und bin immer auf der Suche nach interessanten Unterrichtsmethoden. Eure Seite empfehle ich immer gerne weiter.
    Für meine Schüler/innen entwickle ich selber Spiele und ich wollte euch eine kleine Kostprobe hier lassen. https://klacore400.itch.io/die-mission
    Probiert es gerne aus 🙂 Es ist mein erstes point&click Adventure Game.
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert