Deutschlerner schreiben
Schreibe einen Kommentar

Tag der Deutschen Einheit – von Deutschlernerinnen aus Machatschkala, Dagestan

Deutschlerner_schreiben_Logo_deutschlernerblog

So feierten wir den Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober hat unsere Studiengruppe der deutschen Sektion der Fakultät für Fremdsprachen den landeskundlichen Unterricht zum Tag der Wiedervereinigung der BRD und der DDR gehabt. Unter der Leitung unserer Lektorin haben wir viele Informationen gesammelt, Vorträge zur Geschichte und Gegenwart Deutschlands gehalten.

DLS_Wiedervereinigung_01_Deutschlerner_Machatschkala

Wir haben den Hörsaal festlich dekoriert: An den Wänden hingen Karten der DDR und des vereinten Deutschlands, das Wappen und die Flagge des Landes, Porträts herausragender Persönlichkeiten von Deutschland (von Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem Präsidenten Joachim Gauck, dem Autor des Textes der deutschen Nationalhymne Hoffmann von Fallersleben usw.).

DLS_Wiedervereinigung_03_Deutschlerner_MachatschkalaEs gab einen Stand mit Bildern über die Staatsordnung  der BRD, es wurden Wandzeitungen vorbereitet (Bonn, Berlin und anderen Städten gewidmet). Der Hörsaal war mit schwarzen, roten und gelben Luftballons geschmückt, die den Farben der deutschen Flagge entsprachen. Vorbereitet wurde auch eine Ausstellung, wo Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Alben über Deutschland sowie Souvenirs aus Deutschland vorgestellt wurden.

Der Unterricht begann mit der Nationalhymne Deutschlands. Danach hielten die Studenten ihre Vorträge und Berichte zu verschiedenen Themen: über die Spaltung Deutschlands in die DDR und die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1949, über die staatliche Ordnung des heutigen Deutschlands, seine geographische Lage und die territorial-administrative Struktur). Sehr informativ  für uns waren auch die Präsentationen über das Bundesland Sachsen und die Hauptstadt Berlin.

DLS_Wiedervereinigung_04_Deutschlerner_Machatschkala

Am Ende des Unterrichts führte die Lektorin ein Quiz zum Thema durch. Die Gewinner wurden mit Büchern über Deutschland ausgezeichnet.
Die Veranstaltung und feierliche Gestaltung des Hörsaals hat auf die anwesenden Gäste einen großen Eindruck gemacht und wurde hoch geschätzt.

DLS_Dagestan_01Uma Paidulaeva, Fatima Sagidova, Salina Magomedova, Arsu Mustafaeva, Madina Alchameddinova, Madina Gadshieva, Gysel Mamedova, Sabina Alieva und Selem Ramasanova studieren seit drei Jahren Deutsch an der Staatlichen Universität in Machatschkala, der Hauptstadt Dagestans.

Texte von Deutschlernern aus Dagestan
Deutschlerner schreiben: Kultur und Bräuche

Deutschlerner_schreiben_1000x1000     B1_Deutsch_lernen_Nauka_Niemieckiego_B1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.