Deutsch lernen B2, Hörverstehen Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Jan Weiler: Wohin in den Urlaub? – Übung zum Hörverstehen Deutsch B2

Hörverstehen_Deutsch_Button_deutschlernerblog

Wohin in den Urlaub? Wie jedes Jahr nach Italien oder doch mal woandershin? Strandurlaub, Städteurlaub oder in die Berge? Pauschalreise oder lieber alles selber organisieren? Wohin wollen die Kinder? Und die Eltern? Urlaubsplanung kann manchmal ganz schön kompliziert sein.

In diesem Hörtext von Jan Weiler aus der Kolumne „Mein Leben als Mensch“ plant die Familie ihren Sommerurlaub. Doch die Einigung auf ein Reiseziel, das allen gefällt, ist gar nicht so einfach. Am Ende…

Abendhimmel_Flugzeug_©_Andreas_Neustein

Übung zum Hörverstehen Deutsch B2

Damit der Hörtext nicht zu lang ist, besteht diese Hörübung aus zwei Teilen. Wie bei den anderen Übungen zu Texten von Jan Weiler findet ihr im PDF-Dokument (unten) wieder den Wortschatz aus der Geschichte. Die Wortschatzhilfe könnt ihr lesen, bevor ihr den Text noch einmal hört. Und auch diese Kolumne könnt ihr am Ende lesen.

Jan Weiler: Wohin in den Urlaub?

Wohin in den Urlaub? – Teil 1/2

Lest zuerst die Aussagen. Dann hört ihr den Text. Welche Aussagen sind richtig? Sind die Aussagen richtig oder falsch?

Hier hört ihr den ersten Teil der Geschichte

 

Wortschatzhilfe

Bevor ihr den ersten Teil der Geschichte noch einmal hört, könnt ihr die Wortschatzhilfe zum ersten Teil lesen (PDF-Dokument, Seiten 5-6).

Wohin in den Urlaub? – Teil 2/2

Lest zuerst die Aussagen. Dann hört ihr den Text. Welche Aussagen sind richtig? Sind die Aussagen richtig oder falsch?

Hier hört ihr den zweiten Teil der Geschichte

 

Wortschatzhilfe

Bevor ihr den zweiten Teil der Geschichte noch einmal hört, könnt ihr die Wortschatzhilfe zum zweiten Teil lesen (PDF-Dokument, Seiten 7-9).

Kolumne lesen

Auf der Webseite von Jan Weiler könnt ihr die Geschichte lesen. Und wenn ihr wollt, könnt ihr ihn ja gleichzeitig noch einmal hören.

Jan Weiler: Wohin in den Urlaub (1/2)
Jan Weiler: Wohin in den Urlaub (2/2)

Ihr könnt die vollständige Übungen (mit Wortschatzhilfen und Lösungen) als PDF herunterladen.

© Hörtext: Jan Weiler. Der Hörtext ist von der CD „Mein Leben als Mensch“ von Jan Weiler. Didaktisierung und Veröffentlichung des Texts auf deutschlernerblog.de mit freundlicher Genehmigung von Jan Weiler.

Wir empfehlen euch den Besuch der Webseite von Jan Weiler

Ihr könnt dort nicht nur Bücher und CDs bestellen, sondern findet dort auch alle Texte aus der Kolumne „Mein Leben als Mensch“ zum Lesen und fast alle zum Hören. Die Kolumne wird fortgesetzt, es gibt wöchentlich einen neuen Text. Außerdem findet ihr dort noch mehr von und über Jan Weiler zum Lesen, Hören und Ansehen. Schaut mal vorbei, es lohnt sich wirklich!

Und natürlich gibt es alle Neuigkeiten von Jan Weiler auf facebook.

Mehr Übungen zu Texten von Jan Weiler
Mehr Übungen zum Hörverstehen Deutsch B2

Hörverstehen_Deutsch_deutschlernerblog_1000x1000     B2_Deutsch_lernen_Apprendere_Tedesco_B2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*