Deutschlerner schreiben
Schreibe einen Kommentar

Ich genieße die Regenzeit – von Ihsan Ghiandy aus Bandung, Indonesien

Deutsch schreiben - Deutsch lernen

„Ich freue mich immer, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
(Karl Valentin)

Ich stimme Karl Valentin zu. Ich finde, das Zitat macht deutlich, dass man sich nicht über das Wetter beschweren darf, weil es sinnlos ist. Man sollte das Wetter einfach genießen. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Bei mir in Bandung, Indonesien, ist jetzt Regenzeit. Indonesien kennt zwei Jahreszeiten: eine Regenzeit und eine Trockenzeit. Die Regenzeit dauert von Anfang Oktober bis Ende März und die Trockenzeit ist von Anfang April bis Ende September. Aber oft ist das Wetter wechselhaft. Wir können nicht vorhersagen, ob es heute regnen oder die Sonne scheinen wird. Wir müssen immer einen Regenschirm oder Regenkleidung mitnehmen, wenn wir aus dem Haus gehen, damit wir, sollte es regnen, nicht nass werden und uns nicht kalt wird.

Meine Lieblingstätigkeiten, wenn es regnet, sind schreiben, Musik hören und Kaffee trinken. Es wird ein perfekter Tag sein, wenn es draußen regnet und ich diese drei Dinge tun kann. Meine Ohren hören gemischte Musik, die aus Jazz und dem Klang des Regens besteht. Meine Nase riecht nach Kaffee, der in einer Tasse neben meinem Laptop ist. Meine Finger tippen meine Gedanken, Erfahrungen und alles, was ich fühle, in den Computer ein. Leider werden meine Augen manchmal müde, wenn ich zu lange auf den Bildschirm meines Laptops blicke. Deshalb schaue ich ab und zu vom Fenster aus dem Regen zu und danke Gott, weil er die Regenzeit geschaffen hat, damit der Erdboden nicht mehr trocken ist und die Pflanzen gegossen werden, sodass sie wachsen können.

Das ist alles, was ich während der Regenzeit mache. Und jetzt muss ich Schluss machen, weil meine Augen müde sind und ich rausgehen möchte. Denn im Moment scheint die Sonne, obwohl es Regenzeit ist. Wahrscheinlich ist heute eine Ausnahme.

Ihsan Ghiandy ist 19 Jahre alt und studiert an der Universität Pendidikan Indonesia (UPI) in Bandung Deutsch. 

Hier lest ihr noch mehr Texte von Ihsan Ghiandy.

Deutsch schreiben - Deutsch lernen    Deutsch B1 - Sprachniveau B1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*