Deutsch lernen, Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Kommentare 2

frei haben oder frei sein? – Gute Frage

frei haben oder frei sein - frei sein oder frei haben - gute Frage

frei haben oder frei sein?

Wir haben frei, weil wir nicht arbeiten müssen oder keine Schule haben. Aber sind wir auch frei, zu tun, was wir wollen?

Wisst ihr, wann wir frei haben und wann wir frei sind? Hier bekommt ihr die Antwort auf die Frage: Sagen wir frei haben oder frei sein?

frei haben

Bedeutung: nicht arbeiten müssen; nicht zur Schule/Universität gehen müssen; seinen Pflichten nicht nachgehen müssen

Heute ist ein Feiertag und wir haben frei.
Ich muss heute nicht arbeiten. Ich habe frei.
Es war schon morgens früh so heiß, dass die Schüler Hitzefrei hatten.

frei sein

Bedeutung: in Freiheit sein; unabhängig sein; nicht besetzt sein (Stuhl; Sitz usw.)

Nach drei Tagen der Gefangenschaft war er endlich wieder frei.
Ich bin frei und kann tun und lassen, was ich will.
Ist der Stuhl noch frei?

Außerdem kann man:

frei bekommen / freibekommen

Ich habe auf der Arbeit den Vormittag frei bekommen / freibekommen.

sich frei nehmen / freinehmen

Ich habe mir für den Umzug drei Tage frei genommen / frei genommen.

jemandem frei geben / freigeben

Der Chef hat mir frei gegeben / freigegeben, damit ich auf das Schulfest meiner Tochter gehen kann.

sich frei fühlen

Sie hat sich in dieser Beziehung nicht frei gefühlt.

frei sprechen

Er hat bei seinem Referat frei gesprochen, ohne abzulesen.

sich von etwas frei machen / freimachen

Wir müssen uns von allen Vorurteilen frei machen / freimachen.

einen Stuhl/Platz frei halten / freihalten

Kannst du mir bitte einen Platz frei halten / freihalten?

jemandem den Rücken frei halten / freihalten.

Ich habe sehr viel Arbeit und brauche jemanden, der mir den Rücken frei hält / freihält.

den Weg frei machen / freimachen

Die Regierung machte den Weg für Neuwahlen frei.

die Ausfahrt frei halten / freihalten

Hier dürfen wir nicht parken, denn wir müssen die Ausfahrt frei halten.

Und dann gibt es noch…

freistehende / frei stehende Häuser

Wir suchen ein freistehendes / frei stehendes Haus mit großem Garten.

freilaufende / frei laufende Hühner

Wir kaufen nur Eier von freilaufenden / frei laufenden Hühnern.

 

Noch Fragen?

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe:
Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

2 Kommentare

  1. Ahmad M. sagt

    Danke für diesen tollen Artikel. Vor Kurzem habe ich eine B1 Telc Prüfung gelesen aber was mich überrascht hat, war dieser Satz: An den nächsten Wochenende bin ich frei.
    Was denken Sie. Ist das möglich?
    Freue mich auf Ihre Antwort.
    Danke

    • deutschlernerblog sagt

      Das ist eigentlich nicht möglich. Vielleicht stand es in einem Kontext wie: Der Sänger/Redner sagt „Am nächsten Wochenende bin ich frei, Sie können mich also für einen Auftritt buchen.“
      Wenn es um „Zeit haben, weil man nicht arbeiten oder zur Schule gehen muss, geht, ist aber nur „frei haben“ richtig.

      Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert