Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

ein Partylöwe sein – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 31

Partylöwe - ein Partylöwe sein Redewendungen Bilder - Wortschatz Bilder - Deutsch lernen - Deutschlernerblog
ein Partylöwe / eine Partylöwin sein – Illustration von Delia Tello

ein Partylöwe sein

Bedeutung

eine Person sein, die gern auf Partys geht, dort die anderen beeindrucken will und umschwärmt wird

Beispiele

  • Er ist als Partylöwe bekannt.
  • Du weißt ja, dass ich nicht gerade ein Partylöwe bin, aber wenn du möchtest, begleite ich dich zur Feier.
  • Auf der Betriebsfeier entpuppte er sich als wahrer Partylöwe.
Wortschatz
umschwärmt werden – von anderen Personen, die einen toll finden, umgeben sein
nicht gerade – nicht wirklich; nicht besonders
jemanden begleiten – mit jemandem zusammen gehen
die Betriebsfeier – die Feier in der Firma
sich entpuppen als – sich herausstellen als; sich (am Ende) erweisen als

<< das eigene Nest beschmutzen

die Hand für jemanden ins Feuer legen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

 Lernvideo

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert