Deutschlerner schreiben
Schreibe einen Kommentar

DSD 1 Prüfung an unserer Schule – von Deutschlernern aus Vilnius, Litauen

Deutschlerner_schreiben_Logo_deutschlernerblog

DSD 1 Prüfung an unserer Schule

DLS_Quelle_Pasch-Schule_Petras_Vileisis_Progymnasium_VilniusIm Mai dieses Jahres erhielt das Petras Vileisis Progymnasium in Vilnius als zehnte Schule in Litauen die Anerkennung als DSD/PASCH Schule. Kurz danach legten die ersten Achtklässler die DSD I Prüfung an ihrer Schule ab. Die Erfahrungen, die sie bei dieser Prüfung gemacht haben, möchten sie jetzt mit euch teilen.

Für mich war es die erste DSD Prüfung, deshalb war ich sehr aufgeregt. Aber die Lehrer unserer Schule hatten uns super vorbereitet und die schriftliche Prüfung lief gut. Am meisten waren wir vor der mündlichen Prüfung aufgeregt. Es schien, als ob wir alles vergessen hätten und nichts mehr wüssten. Aber  dann kam die Minute, in der man das Zimmer betreten sollte. Nachdem ich das Zimmer betreten hatte, verschwand die Angst, weil alle Mitglieder der Kommission ganz freundlich aussahen und mir viel Erfolg wünschten. Diese 15 Minuten vergingen sehr schnell.

Liudvika S.

Die DSD I Prüfung war für mich sehr interessant. Am Anfang hatte ich Angst, aber ich begann, noch mehr zu lernen und diese Angst verschwand. Der mündliche Teil der Prüfung war kurz, nur 15 Minuten. Die Kommission war freundlich und ich war sicher, dass ich diese Prüfung bestehen würde. Am meisten danke ich meiner Lehrerin Birute Terminiene für ihre Hilfe bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

Monika  S.

Die DSD I Prüfung bedeutet mir sehr viel. Vor allem, weil ich in Deutschland lernen und meine Karriere als Fußballspieler beginnen möchte. Ich weiß, dass es dort viele gute Gymnasien und Fußballmannschaften gibt. Und meine  gute Freundin wohnt in Deutschland.

Gintaras S.

Und es war für mich sehr interessant. Zuerst war ich ein bisschen aufgeregt, aber nach der Prüfung war ich begeistert, weil es mir sehr viel Spaß gemacht hatte. Und als alles vorbei war, konnte ich über mich lachen, weil ich vorher so nervös und aufgeregt war.
Vielen Dank an meine Lehrer. Es hat mir total viel Spaß gemacht.

Anele P.

Was bedeuted die DSD Prüfung für mich?
Ich habe in dieser Prüfung viele Erfahrungen gesammelt. Ich kann jetzt leichter Übungen machen, die früher schwerer für mich waren. Ich habe viele Kenntnisse bekommen. Ich hoffe, dass die bestandene DSD Prüfung mir in der Zukunft helfen wird.

Vasare L.

DLS_DSD_Prüfung_Petras_Vileisis_Progymnasium

Prüfungsteilnehmer mit Lehrern und Mitgliedern der Prüfungskommission

Was bedeutet mir die DSD I Prüfung? Sehr viel, kann ich sagen. Ich sehe viele Möglichkeiten, z.B. arbeiten oder studieren in Deutschland.
Das war die erste ernste Prüfung in meinem Leben und sie hat geholfen, meine Kenntnisse zu vervollkommnen und mich erfahrener zu machen. Ich freute mich sehr, dass die Prüfung in unserer Schule stattfand, denn hier konnte ich mich freier fühlen.
Die Prüfung erforderte große Anstrengungen. Die Informationen über die Prüfung habe ich voriges Jahr bekommen und ich habe das ganze Jahr gelernt. Manchmal war es so schwer und langweilig, aber dann habe ich gedacht, dass niemand für mich die Prüfung bestehen wird, und dann habe ich mich zusammengerissen und wieder gelernt. Man sagt: „Jeder ist seines Glückes Schmied“.
Ich möchte mich recht herzlich bei meinen Lehrern bedanken. Vielen Dank meiner Deutschlehrerin Birute Terminiene, sie hat mich das ganze Jahr auf die Prüfung vorbereitet, ich danke meiner Klassenleiterin Inga Lenktyte für die frühen Ratschläge und dem Lehrer Andreas Rodenbeck für die Hilfe und Begegnungen am Freitag. DANKE der Prüfungskommission, in der sehr warmherzige und freundliche Leute arbeiten.

Egle S.

Liudvika, Monika, Gintaras, Anele, Vasare und Egle besuchen die achte Klasse des Petras Vileisis Progymnasiums in Vilnius, Litauen.

Deutschlerner schreiben: Sprachen lernen

Deutschlerner_schreiben_1000x1000     B1_Deutsch_lernen_Nauka_Niemieckiego_B1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*