Deutsch mit Cartoons
Schreibe einen Kommentar

Die Nacht durchmachen – Deutsch lernen mit Cartoons / 03

Die Nacht durchmachen - Deutsch lernen mit Cartoons - Deutsch lernen

Im dritten Teil der Reihe Deutsch lernen mit Cartoons geht es um schlaflose Nächte.

die Nacht durchmachen - Nacht durchgemacht - Deutsch lernen mit Cartoons - Deutsch mit Cartoons

die Nacht durchmachen

Bedeutung
die ganze Nacht (lang) aufbleiben
bis zum nächsten Morgen aufbleiben
die ganze Nacht nicht schlafen
Beispiele
Morgen früh muss ich um 4 Uhr am Flughafen sein. Ich glaube ich werde vorher nicht ins Bett gehen, ich werde die Nacht durchmachen.
Ich bin heute unglaublich müde, weil ich die letzte Nacht durchgemacht habe.

mehr Wortschatz zum Thema

lange aufbleiben = spät ins Bett gehen
Ich bin heute sehr müde, weil ich gestern sehr lange aufgeblieben bin. Ich habe lange ferngesehen und bin sehr spät ins Bett gegangen.
die Nacht zum Tag machen = nicht oder sehr spät schlafen gehen
Am Samstag haben wir mal wieder die Nacht zum Tag gemacht. Wir waren in einer Kneipe, sind dann in eine Disko gegangen. Wir sind erst um halb sechs morgens nach Hause gekommen.
ein Nachtmensch sein = nachts sehr aktiv sein / nachts nicht müde sein
Ich bin eher ein Nachtmensch, ich kann nachts viel besser lernen als tagsüber.
bis in die Puppen aufbleiben = sehr lange aufbleiben; bis spät in die Nacht
Er ist gestern wieder bis in die Puppen aufgeblieben. Deshalb ist er jetzt so müde.
Die Party hat sehr lange gedauert. Wir haben bis in die Puppen gefeiert.
ausschlafen = schlafen, bis man von allein wach wird / schlafen, bis man nicht mehr müde ist
Es ist jetzt schon sehr spät und ich habe noch einen langen Heimweg. Aber das macht nichts, morgen kann ich ja ausschlafen.
verschlafen sein = gerade erst aufgewacht und noch nicht sehr konzentriert sein
Wenn ich morgens früh aufstehen muss, bin ich immer sehr verschlafen und zu nichts zu gebrauchen. *

* Wenn man verschlafen hat, dann ist man später als geplant aufgewacht, z.B. weil man den Wecker überhört hat.

 

PDF zum Herunterladen und Ausdrucken für zu Hause und den Deutschunterricht

Veröffentlichung des Cartoons mit freundlicher Genehmigung von Michael Scholten.

Übersicht: Deutsch lernen mit Cartoons
Michael Scholten auf Facebook

Deutsch lernen mit Cartoons - Deutsch lernen    Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B1 - Sprachniveau B1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*