Deutsch lernen, Deutsch lernen A1
Kommentare 97

Deutsch lernen A1 nach Themen

Deutsch lernen A1

In unserer Reihe Deutsch lernen A1 nach Themen lernt ihr in 20 Lektionen alles, was ihr im Sprachniveau Deutsch A1 wissen müsst.

Zu jedem Thema findet ihr:

  • Zahlreiche Beispielsätze, aus denen ihr die für euch wichtigen und zutreffenden Informationen heraussuchen und zu eigenen Texten kombinieren könnt. Für euch nicht so wichtige oder nicht zutreffende Sätze solltet ihr aber verstehen können.
  • Fragen, die ihr einer anderen Person zu den Themen stellen könnt bzw. die andere Personen euch stellen können. So könnt ihr euch über die Themen unterhalten und seid auch gut auf mündliche Deutschprüfungen vorbereitet.
  • Erklärungen zur Grammatik und zum Wortschatz an konkreten Beispielen: Wir haben den Dativ blau und den Akkusativ rot markiert. So werdet ihr die beiden Fälle im Laufe der Reihe ganz sicher lernen. Und wenn ihr mit der Maus auf die unterstrichenen Wörter geht, bekommt ihr in einem Tooltip noch mehr Erklärungen zur Grammatik und zum Wortschatz, damit keine Fragen mehr offen bleiben.
  • Online-Übungen zur Grammatik und zum Wortschatz mit Sätzen aus dem jeweiligen Thema. So übt und lernt ihr nicht nur die Grammatik und den Wortschatz, sondern wiederholt und ergänzt die Sätze, die ihr für jedes Thema wissen solltet.

Anmerkung zum Sprachniveau

Sprachniveau Deutsch A1

Aus den Beispielsätzen wählt ihr die Sätze aus, die ihr braucht, um über das jeweilige Thema zu sprechen. Ihr könnt auch Sätze kombinieren und nach dem Muster selber Sätze bilden. Diese Sätze lernt ihr. Ihr solltet sie sagen und schreiben können.
Alle Sätze, die ihr nicht für eure persönlichen Informationen benötigt, müsst ihr nur verstehen (hören und lesen).

Sprachniveau Deutsch A2

Wenn ihr alle Sätze zu einem Thema lernt und sie schreiben und sagen könnt, habt ihr schon fast das Sprachniveau A2.

Wichtige Hinweise

Für Deutschlernende

Im Sprachniveau A1 gebt ihr die wichtigsten Informationen über euch und lernt, wie ihr andere nach diesen Informationen fragt.

Lernziele

  • Du verstehst alle Sätze zu diesen 20 Themen.
  • Du kannst die wichtigsten persönlichen Informationen zu diesen 20 Themen geben.
  • Du kannst andere Personen nach wichtigen Informationen zu diesen 20 Themen fragen.

Schritte/Vorgehen

  1. Lies die Sätze zu einem Thema! Verstehst du alle Sätze? Das ist sehr gut.
  2. Welche persönlichen Informationen willst du geben? Such die Informationen, die für dich wichtig sind, ergänze und kombiniere die für dich wichtigen Sätze!
  3. Schreib einen Text mit deinen persönlichen Informationen!
  4. Sprich mit einer anderen Person auf Deutsch über dieses Thema!

Wichtig: Es ist kein Problem, wenn du Fehler machst. Das ist besonders beim Sprechen normal. Auch bei den Übungen machst du bestimmt noch nicht alles richtig. Aber wie gesagt, das ist kein Problem!

Für Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen

Nicht alle Sätze sind für alle Deutschlernenden im A1-Niveau von Bedeutung. Jeder sucht die für seine persönlichen Informationen wichtigen Sätze heraus. Die anderen Sätze müssen nur verstanden werden.
Es kommen auch grammatikalische Elemente vor, die nicht in den Lehrbüchern für Deutsch-A1 vorkommen. Diese sind jedoch schon auf A1-Niveau wichtig und sollten von Anfang an geübt und bei Bedarf verwendet werden. Dazu gehören u.a. Nebensätze mit wenn und weil, Infinitivsätze mit um zu, substantivierte Infinitive (z.B. nach dem Aufstehen). Wenn Lernende auf A1-Niveau über diese Themen sprechen, verlangen sie automatisch nach diesen Strukturen, um das ausdrücken zu können, was sie sagen wollen. Und dann sollte man ihnen diese nicht vorenthalten, nur weil sie im Lehrbuch noch nicht vorkommen.
Darüber hinaus sollten die Lernenden auch von Beginn an versuchen, richtig zu deklinieren, auch die Adjektive. Je früher sie damit anfangen, desto mehr Zeit und Gelegenheiten haben sie, die Deklinationen zu üben. Es geht darum, Deutsch-lernende schon früh mit den Besonderheiten der deutschen Sprache vertraut zu machen. Fehler kommen dabei natürlich vor und sind überhaupt nicht schlimm.
Wir sind davon überzeugt, dass die Sprachniveaus A1 und A2 die wichtigsten im Spracherwerbsprozess sind, denn hier wird die Grundlage für ein erfolgreiches Deutschlernen gelegt. Wer diese Sprachniveaus mit guten Kenntnissen abschließt, wird auch in Zukunft kaum Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache haben.

E-Book (PDF): Deutsch lernen A1 nach Themen

Alle 20 Themen mit über 2300 Sätzen, Wortschatzlisten und Übungen mit über 1200 Sätzen jetzt als E-Book!

E-Book Deutsch lernen A1 nach Themen

E-Book (PDF): Deutsch lernen A1 nach Themen

Mehr Informationen

Zur Downloadseite


E-Book Deutsch A2 nach Themen (NEU)

Auch für das Sprachniveau A2 gibt es jetzt ein E-Book mit allen Sätzen, die ihr auf diesem Sprachniveau verstehen und können solltet.

E-Book Deutsch A2

Preis: 10 €

E-Book (PDF): Deutsch A2 nach Themen

2 PDFs, 387 Seiten
20 Themen mit über 4000 Sätzen
Wortschatzlisten
Übungen mit über 2400 Sätzen

Mehr Infos und Download


Deutsch lernen A1 nach Themen
Übersicht über die 20 Themen

01 Persönliche Informationen

02 Familie und Kinder

03 Mein Wohnort

04 Meine Wohnung

05 Sprachen / Deutsch lernen

06 Schule, Ausbildung und Studium

07 Arbeit und Beruf

08 Tagesablauf

09 Freizeit und Hobbys

10 Urlaub und Reisen

11 Geschmack und Vorlieben

12 Freunde und Freundschaft

13 Pläne und Wünsche

14 Feste und Einladungen

15 Kleidung

16 Aussehen, Charakter & Eigenschaften

17 Körper und Gesundheit

18 Medien und Kommunikation

19 Verkehrsmittel

20 Wetter


Deutsch sprechen lernen A1

Deutsch sprechen lernen A1 | Dialogkarten A1

162 Fragen und Antworten | Dialogkarten A1
162 Dialogkarten mit 162 Fragen, vielen möglichen Antworten und über 500 weiterführende Fragen für erste Gespräche auf Deutsch.

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

97 Kommentare

    • Manuel Florez sagt

      Diese Information finde ich aber von wesentlicher Erheblichkeit, denn ich helfe gerade dabei sowohl sich auf Deutschprufungen vorzubereitung wie auch sie in das Erlernen der Sprache einzufuehren. Ich habe es naemlich in der letzten Zeit beim dem Lehren eines Schuelers von mir wirklich sehr gebraucht, und dieser Beitrag hat mir wirklich sehr gut gedient… Vielen Dank. weiter mit dem Posten.

      Gruesse aus Kolumbien 🙂

  1. Hulusi sagt

    Das finde ich Toll ! Seit drei Jahren lerne ich erst Deutsch, und ich möchte alles wiederholen, was ich bis jetzt gelernt habe.

  2. Lejla sagt

    Das ist sehr sehr gut. Vielen Dank für Übungen 🙂
    Ich bin glücklich 🙂
    Jezt lerne ich Deutsch mit viel spash….

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Mujtaba,
      der vierte Teil kommt bald.
      Wir haben ja erst vor ein paar Wochen mit der Reihe begonnen und die nächsten Themen sind in Arbeit.
      Grüße,
      Andi

      • Mujtaba sagt

        Danke Sehr Andi, Diese Website ist wunderbar. Ich habe so viel gelernt. Ich bin wirklich glücklich.Leider wusste ich nicht früher über diese Website.
        Viel Grüße,
        Mujtaba

  3. only the first 3 categories open in a new tab. The rest of the 17 categories are not opening. This site is the most useful sites to learn german among others but now the other categories are not opening. please help me out as i have my exams in a couple of days

    • deutschlernerblog sagt

      Wir arbeiten an den neuen Themen und werden diese eins nach dem anderen in den nächsten Wochen veröffentlichen. We are working on it, the other lessons will be published during the next weeks.
      Viele Grüße,
      Andi

      • Svenja sagt

        Huhu, wird noch dran gearbeitet?
        Es steht „in paar Wochen“, nun ist ein Jahr später.
        Was ist der aktuelle Stand?

  4. M Carmen sagt

    Muchisimas gracias. Está fenomenal. Con vuestra ayuda es mas facil aprender.Estaré pendiente de si desarrollais mas temas ,me vendrian fenomenal para el examen del A2.
    SEHR GUT
    DANKE SCHÖN

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Radouane,

      wir arbeiten an den nächsten Themen und sehr bald veröffentlichen wir Thema 6.

      Grüße,
      Andi

  5. Carmen Viggiani sagt

    Non si riesce ad aprire – 06 Schule, Ausbildung und Studium – e anche le llezioni successive.
    qualcuno mi indica come fare? Grazie Carmen

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Carmen,

      die Themen 6 bis 20 gibt es noch nicht. Wir arbeiten an den Themen 6 bis 20 und bald veröffentlichen wir Thema 6.

      Grüße,
      Andi

  6. Candy González sagt

    Muchísimas gracias por vuestra ayuda!! Es un excelente trabajo, muy completo y fantásticamente explicado. Gracias por los PDF muy prácticos para clases y sobretodo gracias por los vídeos con la pronunciación. Vuestro contenido se adapta perfectamente al de la certificación.
    Vielen Dank!!!

    • deutschlernerblog sagt

      Danke, Sandra.
      Es ist immer schön, das zu hören.
      Viele Grüße,
      Andi

  7. Anna sagt

    Das ist ja eine tolle Arbeit. Ihr habt das sehr gut gemacht. Gratuliere!
    Macht ruhig weiter!

  8. Hallo Andi.
    Ist echt toll die Seite. Super. 🙂
    Gibt es bald das nächste 6. Thema ?
    Viele Grüsse Thea

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Tea,
      danke für dein Lob. Das motiviert uns!
      Ich sitze gerade an den Themen 6 bis 10. Das sechste Thema ist fast fertig und kommt bald.

      Viele Grüße,
      Andi

  9. deutschlernerblog sagt

    Ja, das ist uns auch klar, doch wir haben uns dazu entschieden, diesen Blog ausschließlich auf Deutsch zu betreiben.
    Oft werden A1-Lerner von ihren Lehrern auf diese Beiträge hingewiesen und bekommen von diesen auch Hilfe bei den Anleitungen.
    Ein Sprachanfänger, der allein mit dieser Reihe Deutsch lernt, wird aber auch keine Probleme haben, die Beispielsätze, Erklärungen, Übungen und Lernvideos zu finden und zu nutzen. Dafür muss er auch die Anleitungen gar nicht lesen.
    Grüße,
    Andi

  10. Ursula Steinicke sagt

    Ich finde es sehr gut,dass Ihr diese Seite eingerichtet habt und auch weiter fortschreibt. Ich werde diese Seite unseren hiesigen Flüchtlingen empfehlen, vielen Dank

  11. Galina sagt

    Vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten.
    Ich bin begeistert von Ihrer Seite. Diese Reihe ist wirklich eine Schatzkiste. Mit Ungeduld warte ich (kann annehmen, dass die anderen auch) auf weitere Beiträge.

    • deutschlernerblog sagt

      Danke. Ich sitze gerade am 8. Thema (Tagesablauf) und es wird bald kommen.
      Grüße,
      Andi

  12. Mohamad Alhamoud sagt

    Hallo
    Ich brauche Matierialen, weil ich in einer privaten Institut unterrichte..
    Vielen Dank

  13. Liana sagt

    Hallo !
    die Seite ist prima! Ich bin begeistert von Ihrer Blogseite, Sie haben sehr viel gearbeitet ! Vielen Dank

  14. Tural sagt

    09 Freizeit und Hobbys
    10 Urlaub und Reisen
    11 Geschmack und Vorlieben
    12 Freunde
    13 Pläne und Wünsche
    14 Feste
    15 Kleidung
    16 Aussehen, Charakter und Eigenschaften
    17 Körper und Gesundheit
    18 Medien und Kommunikation
    19 Verkehrsmittel
    20 Wetter

  15. Donat sagt

    Respekt, Anerkennung und vielen Dank für die hier geleistete Arbeit!
    Meine Lerngruppe (türkische Akademiker und Lehrer) lernt begeistert und intensiv.
    Wir freuen uns schon auf die nächsten Kapitel.
    Man findet aber auch genug andere Themen die sehr gut geeignet sind. (Adjektive-Gegensätze).

    Beste Grüße an alle „Macher!“

    • deutschlernerblog sagt

      Vielen Dank für das tolle Lob!
      Es motiviert uns unglaublich, wenn wir hören, dass unsere Materialien hilfreich sind.
      Hoffentlich finden wir bald Zeit für die nächsten Themen.

      Viele Grüße,
      Andi

  16. Jorge Carrasco Fuentes sagt

    Wann erscheinen die neuen Beiträge, 9 bis 20?

    Danke für eure tolle Arbeit! Zweifelllos, eine fantastische Hilfe fÜr Deutschlehrer. Macht weiter so!

  17. Tina sagt

    Vielen Dank fuer diese Web Site 🙂 Sie geben uns die moeglichkeiten unser Deutsch zu verbessern. Ich bin sehr dankbar und wuensche euch viel erfolg. DANKE SCHOEN NOCH EINMAL 🙂

    • deutschlernerblog sagt

      Danke, Tina, für deine Worte. Das motiviert uns sehr!
      Viele Grüße,
      Andi

  18. Angelika Maier sagt

    Auch in Guatemala wird der Deutschunterricht nun durch diese Videos bereichert! HERZLICHEN DANK und ich freue mich schon auf weitere Videos!
    TOLLE ARBEIT und sehr hilfreich!

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Angelika,

      vielen Dank, das freut uns sehr!
      Wir arbeiten auch schon fleißig an den weiteren Themen.

      Grüße von Teneriffa nach Guatemala,
      Andi

  19. Natalie sagt

    Hallo Damen und Herren, die diese Seite ins Leben gerufen haben!

    Ich möchte Ihnen herzlichst für Ihre Arbeit danken.

    Sie geben mit Ihrer Mühe ganz viele Chancen nicht nur Menschen in Deutschland, sondern auch im Ausland, Deutsch systematisiert und standardisiert (was sehr gut ist, da ja so abgefragt wird) zu erlernen.
    Gerade habe ich Ihre Seite abonniert und hoffe Informationen für alle Stufen der Deutschtests hier zu finden.

    Nochmals vielen Dank!

    Hochachtungsvoll
    Natalie

    • deutschlernerblog sagt

      Liebe Natalie,

      vielen Dank für diese Worte. Das freut uns und motiviert uns sehr.

      Viele Grüße,
      Andi

  20. Hallo Andi ,

    So eine gute Strategie habe ich noch nicht gefunden . Ich lerne Deutsch seit 2013 ,aber so gut strukturiert und expliziert nie erfahren . Ich bin sehr dankbar für deine Arbeit . Es ist Klasse !

    Viele Grüße,
    Vio

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Vio,

      das freut mich sehr. Es ist immer sehr motivierend, wenn man hört, dass das, was man macht, für andere nützlich ist.

      Viele Grüße,
      Andi

  21. Tijana sagt

    This blog is fabulous! Very, very helpful! But, I have one problem, I can’t open themen from 11 to 20. What should I do? Thank You in advance. 🙂

    • deutschlernerblog sagt

      Die Themen 11 bis 20 sind noch nicht veröffentlicht.
      Sie kommen in den nächsten Monaten.

  22. Ich finde die Seite sehr gut, aber besser wäre es wenn es zu den Sätzen auch die englische Übersetzung gäbe. So muss ich meinem Freund beim Deutschlernen helfen und er kann hiermit nicht alleine anfangen.

    • deutschlernerblog sagt

      Natürlich hast du recht, dass es für Anfänger leichter wäre, gäbe es eine englische Übersetzung.
      Aber das schaffe ich einfach nicht.
      Grüße,
      Andi

  23. merabet djamel sagt

    Guten Morgen
    Es ist ein wunderbares Programm, das Ermutigung verdient
    Ich habe eine einfache Anfrage
    Kannst du mir alle Lektionen für Stufe 1a geben?
    Von 1 bis 20 //// pdf
    beste Grüsse

    01 Persönliche Informationen
    02 Familie und Kinder
    03 Mein Wohnort
    04 Meine Wohnung
    05 Sprachen / Deutsch lernen
    06 Schule, Ausbildung und Studium
    07 Arbeit und Beruf
    08 Tagesablauf
    09 Freizeit und Hobbys
    10 Urlaub und Reisen
    11 Geschmack und Vorlieben
    12 Freunde
    13 Pläne und Wünsche
    14 Feste
    15 Kleidung
    16 Aussehen, Charakter und Eigenschaften
    17 Körper und Gesundheit
    18 Medien und Kommunikation
    19 Verkehrsmittel
    20 Wetter

    • deutschlernerblog sagt

      Bisher sind nur die ersten 10 Themen veröffentlicht. Ich arbeite an den Themen 11 bis 20, aber es ist sehr viel Arbeit und wird noch ein bisschen dauern.
      Die ersten 10 Themen gibt es auch immer als PDF (am Ende eines jeden Beitrags) zum Herunterladen.

      Grüße,
      Andi

  24. This is great!
    When are you going to continue with the rest of the themes?
    Keep up the good job!

  25. AnnA sagt

    Die Serie finde ich großartig! Vermisse aber etwas zum Thema Essen/Trinken/Einkaufen, Café/Restaurant/Geschäfte..
    Danke!

    • deutschlernerblog sagt

      Danke, Anna. Bald wird es auch das nächste Thema geben. Die Themen, die du ansprichst, werden in einigen anderen Themen mitbehandelt, so z.B. bei Geschmack und Vorlieben, Kleidung usw.
      Aber du hast recht, man könnte diese Themen auch in einem eigenen Artikel bearbeiten.

      Grüße,
      Andi

  26. Sarajuddin sagt

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hallo,ich bin Sarajuddin Haidari ,ich finde sehr gut ich habe gelernt 1-12 ist ganz gut bitte Können sie von 13-20 auch mein Email Schicken.ich freu mich sehr

    mit freundlichen Grüßen
    Sarajuddin Haidari

    • deutschlernerblog sagt

      Wir arbeiten gerade an den nächsten Themen. Thema 13 ist für den 10. Februar geplant.
      Viele Grüße,
      Andi

  27. ‪Abdulhamid Alaliwi‬‏ sagt

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hallo,ich finde sehr gut ich habe gelernt 1-12 ist ganz gut bitte Können sie von 13-20 auch mein Email Schicken.ich freu mich sehr

    mit freundlichen Grüßen

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo,
      Thema 13 wird am 10. Februar veröffentlicht. An den anderen Themen arbeiten wir noch. Sobald sie fertig sind, werden wir sie veröffentlichen.
      Grüße,
      Andi

  28. Hahne sagt

    Das ist alles sehr nützlich zum Deutschlernen. Besonders die wichtigen einfachen Sätze zu den Themen des täglichen Lebens.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo,
      Teil 16 ist für den 7. August geplant.
      Viele Grüße
      Andi

    • deutschlernerblog sagt

      An diesen Themen arbeiten wir noch. Sie werden aber hoffentlich noch dieses Jahr veröffentlicht werden.
      Grüße
      Andi

  29. Na Ra sagt

    Werden die anderen Themen z.B. Verkehrsmittel oder Meiden vielleicht nächstes Jahr veröffentlicht?
    Das muss eine richtige Arbeit sein. Vielen Dank für die interessanten Informationen.
    Schöne Weihnachtsferien und ein frohes neues Jahr!

    • deutschlernerblog sagt

      Im Moment ist es nicht geplant, weil wir einfach nicht genug Zeit haben.
      Viele Grüße
      Andi

        • deutschlernerblog sagt

          Für A2 gibt es diese Reihe leider (noch) nicht.
          Die A1-Reihe ist aber so komplett, dass ein Schüler, der alle Sätze lernt und aktiv kann, schon sehr nahe am A2-Niveau ist.

          Grüße
          Andi

          • Germany ist am besten sagt

            Könnten sie mir bitte raten,wie ich besser auf deutsch sprechen kann?

  30. Ein Wohlwillender sagt

    Das Inhalt ist super! Ich danke Ihnen, da Sie haben alle diese Infos so klar hergestellt und alles enthalten, was man braucht, um seine Sprachkenntnissen zu erweitern!

  31. Waltsch sagt

    Danke für diese Zusammenstellung. Genau was ich gesucht habe. Ich lerne jetzt nämlich Russisch mit euren Inhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert