Deutsch für Kinder, Reihen zum Deutschlernen
Kommentare 4

Deutsch für Kinder und Jugendliche – Die besten Seiten

Deutsch_für_Kinder_Button_deutschlernerblog

Mit dem Deutschlernen kann man gar nicht früh genug beginnen!
Eltern, deren Kinder zweisprachig aufwachsen oder auf eine Deutsche Schule im Ausland gehen, sind oft auf der Suche nach Lernmaterialien für ihre Kinder. Die Materialien dieser Reihe sind aber nicht nur für Kinder, sondern für alle Deutschlerner hervorragend geeignet.

Im Internet gibt es hervorragende Angebote in deutscher Sprache für Kinder. Von diesen Angeboten möchten wir euch hier einige vorstellen.

Deutsch für Kinder

Die Sendung mit der Maus

Der Klassiker im Kinderprogramm, den kein Kind verpassen sollte. Die Sendung mit der Maus gibt es schon seit über vierzig Jahren! Jeden Sonntagvormittag läuft eine neue Folge (30 Minuten), in der Kinder in unterhaltsamen und lehrreichen kurzen Filmbeiträgen die Welt entdecken, Lieder hören oder Geschichten sehen.
Ihr könnt dort immer die aktuelle Sendung sehen und kommt über das Menü u.a. zu Liedern, Geschichten und Sachgeschichten über die Rätsel des Alltags. Für kleine und große Kinder.

Die Seite mit dem Elefanten

Ja, der Elefant aus der Sendung mit der Maus hat eine eigene Sendung und eine eigene Webseite. Auf der Internetseite besonders empfehlenswert: Geschichten und Lieder. Für kleine Kinder.

KiKA – Kinderkanal von ARD und ZDF

Zahlreiche gute Fernsehproduktionen für Kinder und Jugendliche. Auf der Übersichtsseite der Videos könnt ihr auch Videos für bestimmte Altersklassen auswählen. . Für kleine Kinder gibt es auch die Filme aus der Sendung KiKANiNCHEN. Die Videos sind aber – das ist das Problem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern – nie sehr lange online.

Aber dafür gibt es ja YouTube. Dort findet ihr ganz bestimmt viele Folgen von Yakari, der Hexe Lilli, Lauras Stern, Ritter Trenk, Die wilden Kerle usw.

Pixi Wissen TV auf YouTube

Auch hier gibt es für Kinder ab 4 Jahren viele kurze Filme die sehr viele Kinderfragen beantworten.

Sing mit mir

Deutsche Kinderlieder zum Mitsingen (Texte immer als Untertitel) und Deutschlernen.

Deutsch für ältere Kinder und Jugendliche

Es war einmal der Mensch und Es war einmal das Leben

Diese internationalen Produktionen sind sehr empfehlenswert für Kinder und Jugendliche.

GEOlino

Themen: Natur, Mensch, Technik, Spiele, Wissenstests und vieles mehr.

ZDFtivi – logo!

Aktuelle Themen und Nachrichten für Kinder und Jugendliche aufbereitet.

Märchen aus aller Welt

22 Lieblingsmärchen aus aller Welt, ausgesucht von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Deutschen Welle – adaptiert, übersetzt, vertont, animiert. Hier können Sie sich unsere Zeichentrickfilme ansehen oder im mp4-Format auf Ihren Computer herunterladen.

neuneinhalb

Reportagen zu aktuellen Themen für Kinder und Jugendliche.

Wissen macht Ah!

Auch auf dieser Seite gibt es viel zu lernen!

Hier kommt ihr zu den neuesten Veröffentlichungen aus der Reihe Deutsch für Kinder.

Es gibt bestimmt noch mehr tolle Sendungen und Webseiten für Kinder und Jugendliche. Habt ihr vielleicht noch einenTipp?

4 Kommentare

  1. banan tab sagt

    Hallo
    Ich finde Ihre Webseite einfach toll. Es ist nicht nur über fb erreichbar, sondern auch über die Linkadresse. Außerdem sind Ihre Infirnationen sehr ausführlich, siehe das Onlineformular zu Einbürgerung.
    Danke

  2. Familien Funk sagt

    Super Übersichtsseite, wir haben nämlich jetzt Gäste die auf der Suche nach guten Online-Medien sind, für das gepflegte Deutsch lernen.

  3. eine wirklich sehr gute und vor allem sehr informative Website! Ich komme aus Österreich und wir sind gerade in einer Situation wo sehr viele Menschen Deutsch lernen wollen. Viele Menschen kommen zu mir und fragen mich um Tipps, wo sie Informationen bekommen können. Ich fühl mich geehrt, diesen Menschen nun eure Seite als Referenz zu nennen! LG aus Österreich, Ulla! 🙂

  4. Katja sagt

    Tolle Tipps und links auf dieser Webside!

    Ich lebe in Südfrankreich und erlebe es grad hautnah mit wie meine bald dreijährige Tochter immer fliessender auf französisch quasselt und uns mit Ausdrücken beeindruckt, die sie wohl von uns aufschnappt…wohingegen sie auf deutsch blos Worte kombiniert, ganz spärliche Sätze kennt und ich darum bange dass sie die Sprache wirklich erlernt…sie versteht sehr viel, antwortet aber meist auf französisch, wobei ich oft ihr Gesagtes auf deutsch wiederhole…ausser mir gibt es Familienbesuche aus Deutschland und vor Ort ein paar deutsche Kontakte…und wenn ich auch oft mit ihr deutsch rede, gibt es oft Situationen in denen ich auch mit ihr französisch rede, weil sonst die anderen nichts verstehen…also hab ich die Methode gefunden sie möglichst viele Kinderfilme auf deutsch gucken zu lassen, vorallem alle Astrid Lindgren Filme auf DVD und Michael Ende, was zu meiner Kindheit angesagt war, die meist noch eine gewisse heile Welt vermitteln…Filme, die sie wie ein Sprachbad umgeben, aber auch eine Kinderwelt zeigen, die ein Stück meiner Kultur darstellt,… letztlich hab ich ja selbst französisch mit den Jahren durch das Leben im Land und das ständige Hören (und Sprechen) gelernt, das Sprachbad…
    Ich wünsche allen deutschsprachigen Eltern im Ausland viel Glück und gelingen und das nötige Durchhaltevermögen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*