Deklination bestimmter Artikel – Online-Übungen – Grammatikübungen

Deklination bestimmter Artikel - Deklination Deutsch - Grammatikübungen

Deklination bestimmter Artikel

Hier übt ihr die Deklination des bestimmten Artikels im Nominativ, Akkusativ und Dativ. Lest unsere Erklärungen zur Deklination für die Sprachniveaus A1 und A2 und seht euch die Deklination des bestimmten Artikels in der Tabelle an. Versucht dann, die Aufgaben zu lösen.
Wenn ihr Hilfe braucht, klickt ihr auf die Sprechblase. Am besten macht ihr die Übungen einmal ohne Hilfe. Dann klickt ihr auf „Wiederholen“ und könnt die Übung noch einmal mit Hilfe machen.

Lerntipps zur Deklination des bestimmten Artikels

  • Lernt die Artikel im Nominativ: der (m.), die (f.), das (n.) – die (Plural).
  • Im Akkusativ ändert sich nur der  maskuline Artikel: den (m.). Alle anderen Artikel sind wie im Nominativ.
  • Im Dativ ändern sich alle Artikel. Der maskuline und neutrale Artikel sind gleich. dem (m./n.), der (f.), den (Plural).

Grammatikübung Deutsch A1/A2 – Deklination bestimmter Artikel

Mehr Übungen zu den Deklinationen:
Online-Übung: Deklination des unbestimmten Artikels
Online-Übung: Deklination des negativen Artikels (kein-)
Online-Übung: Deklination des Possessivartikels
Online-Übung: Deklination der Personalpronomen
Online-Übung: Deklination der Reflexivpronomen und Reziprokpronomen
Online-Übung: Deklination von dies-, jed-, welch- und all-
Online-Übung: Deklination von nächst-, letzt-, dies-, jed- bei Zeitangaben
Online-Übung: Deklination der Adjektive

Hier lernt und übt ihr mehr:
Deklination Deutsch A1 und A2 – Alles auf einen Blick
Grammatikübungen Deutsch
Deutsch lernen A1
Deutsch lernen A2

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

23 Kommentare

  1. Thea sagt

    08. Ich brauche die Telefonnummer von der
    neuen Kollegin.

    Warum ist das nicht „neue Kollegin“?? – es folgt einen bestimmter Artikel.

    • deutschlernerblog sagt

      Im Nominativ Singular (m., f. n.) und im Akkusativ Singular (f., n.) endet das Adjektiv nach bestimmtem Artikel mit -e
      Aber im Akkusativ (m.) und im Dativ (m., f., n.,) endet das Adjektiv nach bestimmtem Artikel mit -en.

      Also immer, wenn der Artikel nicht so ist wie im Nominativ => Adjektivendung -en

      Grüße,
      Andi

  2. Katharina sagt

    Ich habe „in der Nacht“,“ aus dem Haus“, „nach der Arbeit“ und noch vieles, was ich richtig vermute, geschrieben, aber der Computer zeigt, dass es falsch ist.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Katharina,

      deine Antworten sind richtig. Ich verstehe nicht, warum diese Antworten auf deinem Computer als falsch angezeigt werden.
      Auf meinem Computer werden diese Antworten grün (also richtig) dargestellt.
      Ich hoffe, du kannst den Grund für diesen Fehler finden.

      Grüße,
      Andi

  3. Myriam Metzler Fernández sagt

    AUSGEZEICHNET, WIRKLICH. DEIN KURS IST VOLLKOMMEN UND PRAKTISCH. ICH DANKE DIR FUR ETWAS SO BEFLISSENT.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Nazli,

      jemandem etwas sagen
      Wem? Die Person, der wir etwas sagen steht im Dativ.
      Was? Das, was wir sagen steht im Akkusativ.

      Ich sage meiner Freundin (Dativ) die Lösung (Akkusativ).

      Grüße
      Andi

    • deutschlernerblog sagt

      Nein, haben wir leider noch nicht. Aber ich habe es notiert und werde dann irgendwann einen Artikel und Übungen zu diesem Thema erstellen.
      Viele Grüße
      Andi

  4. Dave sagt

    Ich mag die Seite. Ich lerne Deutsch seit Monaten (besonders Grammatik) und Ich denke, dass es mir relativ gut geht. 🙂

  5. Paul sagt

    A brilliant Blog, thank you so much. I’m understanding the rules of the grammar and I’m ultimately getting my answers correct. Unfortunately it takes me a lot of thinking – gender / case – and it’s taking me much too long. I don’t think I will ever be able to join in on a conversation, people’s patience with me will soon wear thin.

  6. Theodoor van Rooijen sagt

    Was ist richtig?
    Das in seinem Spiel ersunkenes Kind …(Nominativ)
    oder
    Das in seinem Spiel ersunkenem Kind … (Dativ)?

    • deutschlernerblog sagt

      Dativ ist nur „in seinem Spiel“.
      Das Adjektiv vor Kind steht, wenn der Artikel „das“ ist, im Nominativ oder Akkusativ, was allerdings egal ist, weil die Adjektivendung in beiden Fällen -e ist.

      Allerdings verwendet man mit „in etwas vertieft/versunken“ sein den Akkusativ.

      Nominativ: Das in sein Spiel versunkene/vertiefte Kind heißt Theo.
      Dativ: Ich spreche mit dem in sein Spiel versunkenen/vertieften Kind.
      Akkusativ: Ich rufe das in sein Spiel vertiefte/versunkene Kind.

      Grüße
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert