Tipps zum Deutschlernen
Schreibe einen Kommentar

Das Deutsch-Heft – SZ Magazin

Tipps_zum_Deutschlernen_Button_deutschlernerblog

Lesetipp (ab Deutsch B1)

Das Deutsch-Heft

Das Magazin 30/2009 der Sueddeutschen Zeitung ist ganz der Deutschen Sprache gewidmet. Deutschlerner und Muttersprachler finden dort zahlreiche lesenswerte Texte, von denen wir euch die folgenden empfehlen möchten.

Mein Deutsch

Wenn man als Fremdsprachler in Deutschland lebt, kommen einem viele Wörter spanisch vor. Eine Umfrage unter Prominenten: Mit welchen Wörtern hatten Sie besondere Probleme?

Mangelerscheinungen

Welche Wörter fehlen im Duden? Wörter, die man nicht übersetzen kann, und Wörter, die man noch erfinden muss.

Axel Hacke – Das Beste aus aller Welt

Axel Hacke schreibt über die Freude der Deutschen, Worte wie Bauklötze aufeinander zu türmen und wie im Ausland neue deutsche Wörter geschaffen werden.

Sagen Sie jetzt nichts, Bastian Sick

Ein Interview ohne Worte, als Antwort auf die Fragen seht ihr jeweils ein Foto. Bastian Sick über seine Lieblingsleseposition, die Rechtschreibreform und die Erotik der deutschen Sprache.

Das sind nur ein paar Texte aus dem SZ-Magazin. Schaut es euch in Ruhe an und stöbert auch ein bisschen im Archiv. Wir sind sicher, dass ihr noch viele interessante Texte finden werdet.

Tipps_Deutsch_lernen_deutschlernerblog_1000x1000     Leseverstehen_deutschlernerblog_1000x1000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.