Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Kommentare 5

allein oder alleine?

allein oder alleine - alleine oder allein

allein oder alleine?

Manchmal braucht man seine Ruhe. Und dann ist man ganz gern allein. Oder ist man doch lieber alleine?

Bestimmt habt ihr beide Formen schon einmal gehört oder gelesen. Und vielleicht habt ihr euch auch schon einmal gefragt, ob es denn einen Unterschied gibt.

Wenn ihr es nicht von allein(e) wisst, wollen wir euch mit dieser Frage natürlich nicht allein lassen (und alleine auch nicht).

Die Antwort ist diesmal ganz einfach:

Beide Formen sind richtig. Die standardsprachliche Form ist allein, in der Umgangssprache sagt man auch alleine.

Ihr könnt das Wort also mit oder ohne -e am Ende verwenden. Wenn ihr einen Text schreibt, ist sicherlich die standardsprachliche Form (allein) zu empfehlen. Schreibt ihr aber alleine, ist das nicht falsch, da es keine alleingültige Form gibt.

In einigen Wortverbindungen und Ausdrücken benutzt man aber allein

alleinerziehend / allein erziehend
alleinstehend / allein stehend
alleingültig / allein gültig

allein als Konjunktion

Wusstet ihr, dass es allein auch als Konjunktion mit der Bedeutung aber gibt?

Ich hoffte auf ihre Hilfe, allein ich wurde mal wieder mit meinen Problemen allein gelassen.

Noch Fragen?

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe:
Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

5 Kommentare

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Marta,
      es gibt keinen Unterschied zwischen gern und gerne. Du kannst beide Formen verwenden. Beide Formen sind richtig und gutes Deutsch.
      Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.