Deutsch lernen B1, Grammatik Deutsch
Kommentare 4

Adjektivdeklination Deutsch B1: Erklärungen, Tabellen, Beispiele und Übungen

Deklination der Adjektive - Adjektivdeklination - Adjektivendungen - Adjektive Deklination - Adjektivdeklination Tabellen

Habt ihr die Adjektivdeklination für die Sprachniveaus Deutsch A1 und A2 schon gelernt und die Übungen zur Adjektivdeklination A1 und A2 gemacht? Dann seid ihr bereit für den nächsten Schritt. Hier lernt ihr die Deklination der Adjektive für das Sprachniveau B1.

Deklination der Adjektive

Was haben wir in den Sprachniveaus A1 und A2 gelernt?

In den Sprachniveaus A1 und A2 haben wir den Nominativ, Dativ und Akkusativ gelernt:

  • Adjektivdeklination mit bestimmtem Artikel im Singular und Plural
  • Adjektivdeklination mit unbestimmtem Artikel im Singular
  • Adjektivdeklination ohne Artikel im Plural
  • Adjektivdeklination nach Possessivartikeln und der Negation kein- im Singular und Plural

Was lernen wir im Sprachniveau B1?

Jetzt lernen wir:

  • Adjektivdeklination ohne Artikel im Singular
  • Genitiv aller Adjektivdeklinationen
  • Adjektivdeklination nach anderen Artikelwörtern
  • Deklination von substantivierten Adjektiven und Partizipien

Deklination der Adjektive ohne Artikel

Im Sprachniveau A1 und A2 haben wir die Adjektivdeklination ohne Artikel im Plural gelernt, weil wir diese schon im Anfängerniveau brauchen. Im Singular benutzen wir die Substantive viel seltener ohne Artikel, deshalb lernen wir diese Deklination erst jetzt.

Was hilft uns bei der Deklination?

Deutsch ist am Anfang sehr schwer, aber es wird immer leichter, denn wenn wir schon einige Dinge gelernt haben, helfen diese uns dabei, wenn wir etwas Neues lernen müssen.
So hilft uns bei der Adjektivdeklination ohne Artikel die Deklination des bestimmten Artikels.

  • Die Adjektive haben, mit Ausnahme des Genitivs Singular (m. und n.), die Endung des bestimmten Artikels.
  • Auch hier seht ihr wieder, dass sich im Akkusativ (im Vergleich zum Nominativ) nur die Adjektivendung vor maskulinen Substantiven ändert.

Im Sprachniveau A1 und A2 haben wir gesagt, dass die Adjektivendungen im Dativ immer -en sind. Die Ausnahme lernen wir jetzt:

  • Im Dativ Singular ohne Artikel enden die Adjektive nicht auf -en, sondern wie der bestimmte Artikel, also -em vor maskulinen und neutralen Substantiven und -er vor femininen Substantiven.

TABELLE 1: Adjektivdeklination ohne Artikel

Deklination der Adjektive - Adjektivdeklination - Adjektivendungen - Adjektive Deklination - Adjektivdeklination Tabellen

Übungen zur Adjektivdeklination

Übung 1: Adjektivdeklination ohne Artikel

Adjektivdeklination im Genitiv

Wir müssen noch die Adjektivdeklination im Genitiv mit bestimmtem und unbestimmtem Artikel lernen. Aber das ist kein Problem, denn:

  • Die Adjektivendungen sind im Genitiv mit Artikel immer -en (Ausnahme: m./n. ohne Artikel)

TABELLE 2: Adjektivendungen mit bestimmtem und unbestimmtem Artikel im Singular und mit bestimmtem bzw. ohne Artikel im Plural

Deklination der Adjektive - Adjektivdeklination - Adjektivendungen - Adjektive Deklination - Adjektivdeklination Tabellen

TABELLE 3: Alle drei Adjektivdeklinationen auf einen Blick

Deklination der Adjektive - Adjektivdeklination - Adjektivendungen - Adjektive Deklination - Adjektivdeklination Tabellen

Deklination der Adjektive nach anderen Artikelwörtern

Manchmal steht vor dem Substantiv aber weder der bestimmte noch der unbestimmte Artikel, sondern ein anderes Artikelwort. Auch dann müssen wir sicher wissen, wie wir das Adjektiv deklinieren.

Adjektivdeklination wie mit bestimmtem Artikel (schwache Deklination)

Nach den folgenden Artikelwörtern deklinieren wir die Adjektive wie nach dem bestimmten Artikel (der, die, das, die…).

  • dieser (m.), diese (f.), dieses (n.), diese (Pl.)
  • jener, jene, jenes, jene…
  • welcher, welche, welches, welche…
  • jeder, jede, jedes, jede…
  • alle (im Plural)

Adjektivdeklination wie mit unbestimmtem Artikel im Singular und wie mit bestimmtem Artikel im Plural (gemischte Deklination)

  • kein (m.), keine (f.), kein (n.), keine (Pl.)
  • mein, meine, mein, meine… (alle Possessivartikel)

Adjektivdeklination wie Deklination ohne Artikel im Plural

  • einige
  • mehrere
  • manche*
  • viele** (wenn ohne Artikel)

* auch Deklination wie mit bestimmtem Artikel im Plural möglich
** „viel“ ist ein Adjektiv! Es kann also noch ein Artikel davor stehen. Folgt im Plural ein Adjektiv, hat dieses Adjektiv dieselbe Endung wie viel-.

Übungen zur Adjektivdeklination

Übung 2: Adjektivdeklination nach anderen Artikelwörtern

Mehr zur Adjektivdeklination

Deklination von substantivierten Adjektiven und Partizipien

Wir substantivieren viele Adjektive und Partizipien, d.h. wir machen aus einem Adjektiv oder Partizip ein Substantiv, z.B. der/die Deutsche, der/die Jugendliche, der/die Alleinerziehende. Diese schreiben wir dann natürlich groß und wir müssen sie auch weiterhin deklinieren. Wir deklinieren sie wie Adjektive. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann denkt euch hinter dem Adjektiv, das ihr substantivieren wollt, einfach ein Substantiv.

Beispiele
der alleinerziehende Vater der Alleinerziehende
die alleinerziehende Mutter die Alleinerziehende
das gute Wetter das Gute
die alleinerziehenden Menschen die Alleinerziehenden
ein deutscher Mann ein Deutscher
eine deutsche Frau eine Deutsche

etwas/nichts + substantiviertes Adjektiv

Nach etwas und nichts steht das substantivierte Adjektiv im Neutrum. Wir deklinieren es dann wie folgt:

Nominativ und Akkusativ:
etwas Gutes/Schönes/Wichtiges/Interessantes/Besonderes…
nichts Gutes/Schönes/Wichtiges/Interessantes/Besonderes…

Dativ:
etwas Gutem/Schönem/Wichtigem/Interessantem/Besonderem…
nichts Gutem/Schönem/Wichtigen/Interessantem/Besonderem…

Übungen zur Adjektivdeklination

Übung 3: Deklination von substantivierten Adjektiven und Partizipien

Das ist alles, was ihr im Sprachniveau B1  zur Adjektivdeklination wissen müsst. Es fehlt auch nicht mehr viel. Den Rest lernt ihr später.

Anmerkung:
In den meisten Grammatiken spricht man von einer starken, einer schwachen und einer gemischten Deklination oder Flexion. Was ist damit gemeint?

  • starke Deklination/Flexion: Adjektivdeklination ohne Artikel
  • schwache Deklination/Flexion: Adjektivdeklination mit bestimmtem Artikel
  • gemischte Deklination/Flexion: Adjektivdeklination mit unbestimmtem Artikel, Negation kein-, Possessivartikel

Hier lernt ihr die Deklination der Ordnungszahlen / Ordinalzahlen!

Lernvideo: Adjektivdeklination B1

In diesem Video fassen wir die wichtigsten Informationen zur Adjektivdeklination für euch zusammen.

Übungen zur Adjektivdeklination A1 und A2
Übungen zur Adjektivdeklination B1
Alles zur Adjektivdeklination A1 und A2

Grammatik_deutsch_deutschlernerblog_1000x1000     B1_Deutsch_lernen_Nauka_Niemieckiego_B1     Deutsch_lernen_mit_Videos_deutschlernerblog_1000x1000

4 Kommentare

  1. Stanislav Dimitrov sagt

    Ja, sehr anschaulich, danke. Die ganzen Tabellen mit den Adjektivendungen können oft sehr verwirrend sein, selbst für jemanden wie ich, der seit 20 Jahren Deutsch lernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*