Hör-Seh-Verstehen Deutsch
Schreibe einen Kommentar

500g Alltag – ein Kurzfilm

Kurzfilm - 500g Alltag - Alltag - deutsche Filme - Kurzfilme Deutsch -

500g Alltag – ein Kurzfilm

In der Schlange vor der Supermarktkasse: Monotonie und Langeweile. Doch ab und zu passiert dann ja doch was…
Ein Kurzfilm von Eleanor Buechler und Manuel Haefele aus der Schweiz für Deutschlerner ab Sprachniveau B1.

500g Alltag – Transkript

Frau:Entschuldigung, wollen Sie dagegen nichts unternehmen?
Mutter:Nein, ich erziehe mein Kind antiautoritär. Es soll seine Grenzen selber erforschen, ohne dass es dabei von außen unter Druck gesetzt wird.
Mann: Ich wurde eben auch sehr alternativ und antiautoritär erzogen.

500g Alltag – Wortschatz

nichts dagegen unternehmen
nichts dagegen tun
erziehen dem Kind zeigen, was richtig und was falsch ist
antiautoritär nicht autoritär; ohne Druck und ohne Strafen erziehen
seine Grenzen selbst erforschen selbst erkennen, wo die Grenzen sind; selbst herausfinden, wie weit es gehen kann
dabei beim Erforschen seiner Grenzen
von außen hier: von anderen Personen
ohne dass es unter Druck gesetzt wird (Passiv)ohne dass jemand Druck auf es ausübt; ohne dass es von jemandem bedrängt wird
Ich wurde eben auch... erzogen (Passiv)Man hat mich eben auch... erzogen.

Mehr Kurzfilme

Hör-Seh-Verstehen_Deutsch_deutschlernerblog_1000x1000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*