typische deutsche Sätze
Schreibe einen Kommentar

100 typische deutsche Sätze – wichtige Sätze auf Deutsch (21-30)

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

Wichtige Sätze auf Deutsch, typische deutsche Sätze, die ihr bestimmt schon einmal gehört oder auch selber gesagt habt. Sätze, die euch im deutschsprachigen Alltag helfen werden, Alltagsdeutsch für alle Situationen.

In unserer Reihe lernt ihr 100 typische deutsche Sätze, wichtige Sätze auf Deutsch, mit denen ihr Muttersprachler zum Staunen bringen könnt.

100 wichtige Sätze auf Deutsch (21-30)

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

21. Das Jahr ist irgendwie so schnell vergangen.

Mann, jetzt ist schon bald 2017! Das Jahr ist wieder irgendwie so schnell vergangen.

Und die Jahre vergehen immer schneller, je älter wir werden. Wie endlos lang erschien einem früher als Kind ein Jahr! Der nächste Geburtstag, die nächsten Sommerferien, das nächste Weihnachten lagen in ferner Zukunft.

Wir hoffen, dass das Jahr 2016 ein gutes Jahr für euch war und das nächste Jahr noch besser wird.

Wortschatz
die Zeit vergeht – die Zeit geht vorbei
jemandem erscheinen – jemandem vorkommen

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

22. Ich bin schon wieder urlaubsreif.

Der letzte Urlaub ist noch gar nicht so lange her, doch ich bin schon wieder urlaubsreif.

Wenn der Stress auf der Arbeit schon nach kurzer Zeit den letzten Urlaub vergessen macht, die Erholung dahin ist und einen jede Kleinigkeit auf die Palme bringt, ist man wieder urlaubsreif, total urlaubsreif, reif für die Insel.

Wortschatz
urlaubsreif sein – Urlaub brauchen
nicht so lange her sein – nicht so weit zurückliegen
etwas vergessen machen – etwas vergessen lassen; machen, dass man etwas vergisst
jemanden auf die Palme bringen – jemanden wütend machen; jemanden aufregen
reif für die Insel sein – Erholung brauchen; urlaubsreif sein

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

23. Das kann man ja auch noch kalt essen.

Ich habe wieder viel zu viel gekocht. Aber egal, das kann man ja auch noch kalt essen.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Doch wenn einfach zu viel gekocht wurde, ist es ganz gut, wenn man die Reste am Abend auch noch kalt essen kann.

Wortschatz
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. – Eine Maßnahme oder Strafe wird am Ende nicht so scharf angewendet, wie sie angekündigt wurde. / Die Dinge sind nicht so schlimm, wie es anfangs zu befürchten war.

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

24. Ich schicke dir mal den Link.

Ich schicke dir mal den Link, dann kannst du dir das alles mal in Ruhe anschauen.

Und mittlerweile geht das mit dem Linkschicken ja auch ganz schnell per Smartphone und so gibt es keine Ausreden mehr, wenn man es dann doch nicht tut.

Wortschatz
mittlerweile – inzwischen
die Ausrede – ein nicht wirklich zutreffender Grund, der als Entschuldigung genannt wird

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

25. Du, wir müssen ja auch gar nicht so lange bleiben.

Ich weiß, dass du keine große Lust auf die Geburtstagsfeier von Miriam hast, aber ich habe mich so darauf gefreut. Wir müssen ja auch gar nicht so lange bleiben.

Das Angebot zur Kompromisslösung, wenn alle anderen Argumente nichts gebracht haben.

Manchmal wird der Abend dann ja wider Erwarten doch ganz gut. Und wenn nicht, muss man schon bald mit der folgenden Frage rechnen: „Sollen wir langsam mal gehen?“
Dabei bedeutet „langsam“ keinesfalls, dass man sich noch ein Getränk holen oder seine Partygespräche in aller Ruhe fortsetzen kann. Mit „langsam“ bringt unser Begleiter den Wunsch zum Ausdruck, sehr bald den Heimweg anzutreten.

Wortschatz
keine große Lust haben – nicht viel Lust haben
sich auf etwas freuen – Freude empfinden, weil etwas geschehen wird
die Kompromisslösung – die Lösung eines Konflikts durch einen Kompromiss
nichts bringen – keine Wirkung haben; nicht ans Ziel führen
wider Erwarten – anders als man es erwartet hat
mit etwas rechnen – etwas erwarten
keinesfalls – auf keinen Fall
etwas fortsetzen – etwas weitermachen
etwas zum Ausdruck bringen – etwas sagen
den Heimweg antreten – sich auf den Heimweg machen; nach Hause gehen

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

26. Ich glaube, das da ist der große Wagen.

Schau mal da oben! Ich glaube, das ist der große Wagen.

Ob man damit wirklich seinen nächtlichen Begleiter bzw. seine nächtliche Begleiterin beeindrucken kann?

Wortschatz
Schau mal! – Guck mal! / Sieh mal!

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

27. Das ist wieder so typisch deutsch.

Handtuchkrieg auf Mallorca, weiße Socken in Sandalen, Pünktlichkeit, Gartenzwerge, Disziplin, Bratwurst, Bier, Kartoffeln, Humorlosigkeit, Fleiß, Ordnung, Bürokratie, Grillpartys, schlafen bei offenem Fenster, Besserwisserei…

Kurioserweise verbinden Deutsche mit „typisch deutsch“ oft negative Eigenschaften und Verhaltensweisen, während Nicht-Deutsche bei der Frage nach typisch deutschen Eigenschaften viel öfter positive Dinge aufzählen.

Aber was ist überhaupt typisch deutsch?

Typisch deutsch ist auf jeden Fall die Frage, was typisch deutsch ist.

Wortschatz
kurioserweise – merkwürdigerweise; seltsamerweise
etwas verbinden mit – in Zusammenhang setzen
die Verhaltensweise – die Art, sich zu verhalten

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

28. Hier klaut doch keiner was.

Du kannst deine Sachen ruhig hier liegen lassen. Hier klaut doch keiner was.

Und wenn man trotzdem kein Risiko eingehen will, gibt es ja noch die Frage: „Passt du mal kurz auf meine Sachen auf?“ Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser!

Wortschatz
klauen – stehlen
liegen lassen – zurücklassen
kein Risiko eingehen – nichts riskieren
auf etwas aufpassen – nach etwas gucken; etwas beaufsichtigen

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Deutsch lernen

29. Das habe ich auch. Das ist von IKEA, oder?

Mit diesem Satz muss man einfach rechnen, wenn man seine Möbel bei IKEA kauft. Und wer hat oder hatte kein Billy-Regal?

Wortschatz
mit etwas rechnen – etwas erwarten

 

wichtige Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

30. Wenn man erstmal drin ist, dann geht’s.

Das Wasser ist ganz schön kalt, aber wenn man erstmal drin ist, dann geht’s.

Erst die rechte Fußspitze, dann die linke, dann langsam eine Sprosse tiefer… Wasser auf Oberschenkel, Bauch und Arme träufeln… wieder eine Sprosse runter… Bauch einziehen, Luft durch die Zähne ziehen, Luft anhalten… Und irgendwann ist man drin. Aber dann geht’s.

Wortschatz
ganz schön kalt – ziemlich kalt
die Sprosse – Querstange einer Leiter; Stufe
träufeln – viele Tropfen auf etwas fallen lassen
die Luft anhalten – nicht atmen

 

Typische deutsche Sätze im Video (21-30)

Lust auf mehr typische Sätze auf Deutsch?

Reihe: 100 typische deutsche Sätze
Bildergalerie: 100 typische deutsche Sätze mit Bildern

Deutsch B1 - Sprachniveau B1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs   Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.