typische deutsche Sätze
Kommentare 3

100 typische deutsche Sätze – wichtige Sätze auf Deutsch (11-20)

Sätze auf Deutsch - 100 typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

Wichtige Sätze auf Deutsch, typische deutsche Sätze, die ihr bestimmt schon einmal gehört oder auch selber gesagt habt. Sätze, die euch im deutschsprachigen Alltag helfen werden, Alltagsdeutsch für alle Situationen.

In unserer Reihe lernt ihr 100 typische deutsche Sätze, mit denen ihr Muttersprachler zum Staunen bringen könnt.

 

100 typische Sätze auf Deutsch (11-20)

Sätze auf Deutsch - typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

11. Dafür sind die doch da.

Wenn du die Frischhaltefolie nicht findest, dann frag doch einfach einen Verkäufer. Dafür sind die doch da!

Natürlich kann man fragen, wenn man etwas sucht. Man wird dann, sofern man jemanden findet, den man fragen kann, sicher auch eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Man(n) kann allerdings auch einfach weitersuchen…

Ist es eigentlich typisch Mann, statt nach dem Weg zu fragen, lieber noch drei Runden mehr zu drehen?

Wortschatz
dafür – hier: für solche Aufgabe
sofern – wenn (konditional); vorausgesetzt, dass
zufriedenstellend – befriedigend; die Erwartungen erfüllend
allerdings – aber; jedoch
eine Runde drehen – eine Runde gehen/fahren

 

typische deutsche Sätze - Sätze auf Deutsch - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

12. Ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung.

Nur noch wenige Tage bis Heiligabend, aber ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung.

Und das, obwohl mit bunter Weihnachtsbeleuchtung, stetiger Berieselung mit Weihnachtsmusik in den Einkaufszentren, Fernsehwerbung und Schokoweihnachtsmännern in den Regalen schon seit Wochen alles dafür getan wird, uns in die richtige (Kauf-) Stimmung zu bringen.

Wortschatz
der Heiligabend – der 24. Dezember
die Weihnachtsbeleuchtung – die Lichter (zur Dekoration) in der Weihnachtszeit

 

typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - Sätze auf Deutsch - typische Sätze Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

13. Natürlich habe ich dir zugehört.

Die hohe Kunst während eines Gesprächs mit den Gedanken ganz woanders zu sein und trotzdem immer im richtigen Moment ein zustimmendes „Ja“ von sich zu geben.

Geht es aber schief, kommt es zu Gesprächen wie dem folgenden, das wir in einem Geschäft in Bonn zwischen zwei Kundinnen belauschen durften:

H: Hallo Gertrud! Wie geht es dir?
G: Ach Hannelore, nicht so gut, ich habe seit einigen Wochen furchtbar starke Herzschmerzen.
H: Ja, schön. 

Wortschatz
woanders sein – an einem anderen Ort sein
schiefgehen – nicht klappen; nicht gelingen
belauschen – heimlich zuhören

 

typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch -Sätze auf Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

14. Du hast aber gute Augen!

Wie? Das kannst du noch lesen? Du hast aber gute Augen!

Doch manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht oder hat Tomaten auf den Augen.

Wortschatz
den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen – etwas Offensichtliches nicht bemerken, obwohl es sehr viele Hinweise darauf gibt
Tomaten auf den Augen haben – etwas Offensichtliches nicht sehen

 

typische deutsche Sätze - Sätze auf Deutsch - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

15. Kann ich so gehen?

So, ich bin fertig. Was glaubst du, kann ich so gehen?

Die typische Frage vor dem Ausgehen für alle, die weder dem Spiegel noch dem eigenen Urteilsvermögen trauen.

Wortschatz
das Urteilsvermögen – die Fähigkeit, etwas zu beurteilen

 

typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - Sätze auf Deutsch - typische Sätze Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

16. Wenn was ist, du hast ja meine Nummer.

Ich glaube, jetzt ist alles genau besprochen. Und du weißt ja: Wenn was ist, du hast ja meine Nummer.

Für alle Fälle! Für dich bin ich Tag und Nacht erreichbar. Und als sorgender und besorgter Elternteil fühlt man sich nach diesem Satz auch wesentlich besser.

Wortschatz
für jemanden erreichbar sein – von jemandem angerufen werden können

 

typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Sätze auf Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

17. Morgen soll es ja schneien.

Ja, morgen soll es schneien, wirklich. Zum wievielten Mal eigentlich? Das wievielte Mal heißt es jetzt, dass es endlich schneien soll, dann aber doch keine einzige Schneeflocke vom Himmel fällt.

Und wer sagt das überhaupt?

Wir sind ja alle keine Wetterexperten, doch über das Wetter, besonders das zukünftige, tauschen wir uns liebend gern aus. Dabei können wir natürlich keine klaren Vorhersagen treffen, geben aber liebend gern weiter, was andere so gehört und gelesen haben. Wettervorhersage vom Hörensagen.

Wortschatz
eine Vorhersage treffen – sagen, was in der Zukunft geschehen wird
liebend gern – sehr gern
etwas vom Hörensagen wissen – etwas nur aus den Erzählungen anderer, nicht aber aus eigener Erfahrung wissen

 

typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Sätze auf Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

18. Ich kann mich gar nicht erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe.

Ich auch nicht. Fast nie, und wenn, dann nur bruchstückhaft. Trotzdem ist es schön, zu träumen. Auch wenn die Erinnerung an diese Träume allzu schnell verblasst.

Wortschatz
bruchstückhaft – fragmentarisch; lückenhaft
verblassen – farblos werden; verschwinden

 

typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch -Sätze auf Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

19. Mit Englisch kommst du überall durch.

Also, die Verständigung war wirklich kein Problem auf meiner Asienreise. Mit Englisch kommst du überall durch.

Das stimmt wohl… meistens.

Wortschatz
überall durchkommen – sich überall zurechtfinden; keine Probleme haben

 

typische deutsche Sätze - wichtige deutsche Sätze - typische Sätze Deutsch - Sätze auf Deutsch - wichtige Sätze Deutsch - Deutsch lernen

20. Das ist ja lustig. Ich habe gerade an dich gedacht.

Das sagt man übrigens auch – oder erst recht -, wenn man es ganz und gar nicht lustig findet, einer bestimmten Person zufällig über den Weg zu laufen.

Wenn man vom Teufel spricht… bzw. an ihn denkt…

Wortschatz
dann erst recht – dann ganz besonders
ganz und gar nicht – überhaupt nicht
jemandem über den Weg laufen – jemandem begegnen

 

Typische deutsche Sätze im Video (1-10)

Lust auf mehr typische Sätze auf Deutsch?

Reihe: 100 typische deutsche Sätze
Bildergalerie: 100 typische deutsche Sätze mit Bildern

Deutsch B1 - Sprachniveau B1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs   Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

3 Kommentare

  1. Diomar García sagt

    HOLA! Vivo en Colombia y quisiera saber qué hacer para conseguir las 100 frases completas? Estoy muy interesada..Gracias

    • deutschlernerblog sagt

      Bisher sind 20 Sätze veröffentlicht. Etwa alle 4 Wochen werden wir 10 neue Sätze veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*